News OCZ Vertex 2 Pro mit SandForce-Controller

Ich kann mich noch an die Preise von USB-Sticks vor 2000 erinnern, damals mit 32MB und mit dem Namen Thumbdrive anstatt USB-Sticks.

Damals, im Jahr 2000 kosteten 48MB Compact-Flash-Cards von Markenherstellern etwa 270 DM, heute bekommt man für den Preis wohl mehr als 2 64GB USB-Sticks!

Günstige SSD's werden irgendwann HDD's verdrängen, genauso wie Diskettenlaufwerke von USB-Sticks verdrängt worden oder Röhrenmonitor von Flatscreens!

Gruß
Marc
 
...und PCIe den AGP verdrängt hat und DisplayPort den DVI ablösen wird etc... dauert alles so seine Zeit.
 
Und wie auch schon öfter mal hier erwähnt, die HDD Technik steht ja auch nicht feste. Herbst 2008 haben Wissenschaftler auch erstmal heraus gefunden wie Daten wieder gelesen werden von den Plattern mit den Magnetfeld. Ist schon Hammer schreiben fast 70 Jahren Daten auf solche schieben und wussten noch nicht mal Hundert Prozentig wie sie wieder gelesen werden.
 
@Tekpoint:

Natürlich wussten sie das. Stichwort Induktion. Schreib- und Lesevorgänge in Magnetspeichern sind auf diesen physikalischen Effekt zurückzuführen bzw. werden durch diesen überhaupt ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy:
(Paul Scherrer Institut, 25.11.2008 - NPO)
Was beim Computer im (Lese-)Kopf vorgeht

Was im Lesekopf eines Computerlaufwerks vorgeht, war bisher nur in Teilen verstanden. Jetzt hat ein internationales Forscherteam erstmals die genauen magnetischen Vorgänge mithilfe von Myonen, magnetischen Elementarteilchen, verfolgt. Wie sie in der Fachzeitschrift „Nature Materials“ berichten, spielt die Ordnung der Elektronenspins im Speichermedium eine entscheidende Rolle für die Effektivität der Leseköpfe.

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-9160-2008-11-25.html


OCZ Vertex 2 Pro: Erster Test

http://www.hartware.de/news_48185.html

Im November 2009 kündigte OCZ SSDs mit den neuen SandForce-Controllern an. Anandtech konnte vor kurzem eine Vorabversion, welche den Namen "Vertex 2 Pro" trägt, antesten. Das Sample mit 100 GByte Speicherkapazität setzt dabei auf MLC-Chips. Sowohl beim sequentiellen Lesen (265 MByte/s) als auch Schreiben (252 MByte/s) könnte bereits das SATA-II-Interface limitiert haben. Abgesehen davon ist die "DuraWrite"-Technologie von SandForce sehr interessant.
 
schön zu sehen, dass die technologie für ssds immer besser wird.
bei festplatten bringt ein neuer controller je nicht die masse, aber ssds werden denk ich in zukunft auch immer schneller werden, so wie es mehr oder weniger bei allen pc-komponenten der fall ist.
 
naja, ein Controller der on-the-fly und ich echtzeit daten auf die häfte runterkomprimiert und wieder dekomprimiert... - da gäbs genug interessenten die so etwas in einer gewöhnlichen HDD sehen wollen würden. Das würde ja die Festplatenkapazität verdoppeln!

Ein Aufpreis von 50-100eur (mehr wird das ja nicht Kosten oder?) für eine HDD mit so nem Controller wär zwar nicht wenig aber für 1TB und 1,5 TB HDDs trozdem billiger (wenn man in eur/GB misst) als die Orginal-HDD
 
:) braucht man SSD bei sowas noch? :D
 
Naja, ist ja im wesentlichen was der SandForce Controller macht - oder nicht?
 
Die Preise scheinen wohl controller abhängig zu sein. Alle SSD's mit Indilinx sind in den letzen Monaten teurer geworden.
Außer Intel und Mtron.
 
Zurück
Oben