News OCZ Vertex 3 erreicht den Handel

Ich finde die Vertex 3 ziemlich enttäuschend. Alle haben immer geschrieben "warte noch auf die Vertex 3", da habe ich praktisch DIE über-SSD erwartet :D Als Systemplatte scheint ja zum Beispiel die C300 sogar besser zu sein und kostet dabei weniger.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich möchte auf eine SSD nicht mehr verzichten.

- Die Festplatte ist nicht mehr der Flaschenhals


rein rechnerisch ist sie das schon ;)
 
SavageSkull schrieb:
Ist doch nix falsch dran?
Wenn ich das als Graphik aufmale und ein Kurvenlinial anlege, wird daraus eine Hyperbel:D

Ein hyperbolischer Anstieg des Preises in Relation zur Kapazität liegt nun mal außerhalb des üblichen Fassungsvermögens deutscher Kleinkunden. Das darf nicht sein. Die Preise haben sich gefälligst auf den Horizont hiesiger Käufer einzustellen und das ist nicht ironisch gemeint!
 
Der Nutzen einer SSD, der nicht in der Lage sei die Preise zu rechtfertigen, ist glaube eine sehr subjektive Einschätzung. Viele schreiben, dass eine SSD einfach überteuert ist ggü. einer HDD. Dabei sind beide Teile nicht mit einander zu vergleichen. Eine HDD ist im weitesten Sinne einfach ein Datenspeicher, die SSD ist da eher eine Leistungskomponente und kein Primärspeicher, der Sportwagen unter den Festplatten.
Wer eine SSD erlebt hat, der weiß auch die Vorteile zu schätzen. Und die liegen ganz klar nicht beim Datenvolumen.
 
Der Witz ist doch, dass HDD preismässig sich auch unterscheiden.
Jetzt vergleicht doch mal 3,5",2,5" und 1,8" - fällt euch da was auf?
Je kleiner der Formfaktor einer Hdd ist desto schlechter wird Ihr Presi / GB Verhältnis.
Die SSD´s werden nie Preisleistung Sieger solange sie nicht die HDD in Sachen Kapazität überholen.
Der SSD MArkt räumt den HDD MArkt von unten her auf.
Erst sind die 1,8 " Festplatten dran, die ja soviel ich weiß eh schon nur noch von Toshiba gebaut werden.
Die 3,5" HDD werden uns noch einige Zeit als Datengrab erhalten bleiben und solnge kann man mit einer SSD als Bootplatte leben.
Im Notbookmarkt muß man sich eben noch etwas gedulden.
Oder eventuel Daten auslagern.
 
Schon im Handel und ihr habt immer noch kein Test dazu? Was soll das? Da erwarte ich mir als Kunde (Leser) mehr. So habe ich kein Grund mein Ad-Block auszuschalten.
 
Kann vielleicht auch jemand helfen,meine vertex 2 180GB hat diese werte,kann jemand helfen.Ach Ja im BIOS ist haci an,Laufwerk neuste fw drauf.Seid 4 tagen am testen.Rennt alles wie Sau,sehr komisch.Nur das die schreib werte Schiesse sind!!!
 
also für solche preise können die sich diese SSDs behalten das ist ja lächerlich so teuer wie die sind. Mal abwarten wie es mit dem Preis aussieht wenn die dinger mal von vielen herstellen massenhaft auf dem markt sind.
 
welche werte??
 
Ich liebe 32nm SSD's. Heute.
 
FL3X3R schrieb:
also für solche preise können die sich diese SSDs behalten das ist ja lächerlich so teuer wie die sind. Mal abwarten wie es mit dem Preis aussieht wenn die dinger mal von vielen herstellen massenhaft auf dem markt sind.

viele Hersteller ... aha ... es gibt rund 30 SSD-Hersteller, aber nu 5 HDD-Hersteller von Relevanz - Ja, daran wirds liegen - zu wenig Konkurrenz ... lol

Ich hab ne Vertex 2 drin und ärgere mich jedesmal darüber wenn ich an anderen PCs arbeiten muss - die kommen mir so schweinelahm vor, dabei bin ich nur SSD-Verwöhnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt derzeit genau 3 Controllerhersteller, welche nennenswert sind. Marvell, Intel und SandForce. Firmen wie G.Skill, Corsair oder OCZ pappen einfach ihr Gehäuse drumrum und fertig ist die SSD. Eventuell bestimmen sie noch, woher der NAND kommt - aber auch den müssen sie einkaufen. Da bleibt wohl nicht wirklich Spielraum für grosse Preisanpassungen.
 
Crucial muss seinen NAND z.B. nicht (extern) einkaufen - sind die deswegen bedeutend billiger als die OCZ Vertex 2? Eben ...
 
Es ist auch nicht dieselbe SSD.

Edit: Ich sage ja nicht, dass es nicht billiger sein könnte, aber so gross ist die Konkurrenz nun auch wieder nicht, wie du meintest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Naja, es gibt derzeit genau 3 Controllerhersteller, welche nennenswert sind. Marvell, Intel und SandForce. Firmen wie G.Skill, Corsair oder OCZ pappen einfach ihr Gehäuse drumrum und fertig ist die SSD. Eventuell bestimmen sie noch, woher der NAND kommt - aber auch den müssen sie einkaufen. Da bleibt wohl nicht wirklich Spielraum für grosse Preisanpassungen.

nicht der controller wird ist der entscheidende faktor, sondern woher kommt der flash:
IM (intel Micron), Samsung oder Toshiba. HYnix kann man hier vernachlässigen.
Der preis der SSD wird nur am rande durch den controller bestimmt. 90% der kosten kommen durch den Flash.

Du hast Recht, die meisten Hersteller machen keine eigenen Designs, aber wenn Du mal anschaust woher die Preisimpulse im Markt kommen, dann sind es eben genau die 'kleineren' von denen die Preisdynamik ausgeht:
Intel macht quartalsweise Preise ZB. bei SSD wie auch bei CPU. Meist bestehen die Schwankungen bei Intel SSD hier nur durch kurzfristige Promos oder Wechselkursschwankungen. DIe Preise der 3rd Party Hrsteller dagegen sind meist gleitend. Jede woche ein bisschen Änderung. Fäält dem Endkunden dann halt meist nicht so auf wie die 'grossen' Preisänderungen bei Intel, die ja auch noch immer angekündigt werden.
Dazu muss man auch sagen, dass es nur gut ist, dass es aktuell noch so viele Anbieter gibt, weil Konkurrenz belebt das Geschäft. Und das ist wiedrrum für die Kunden gut.
In ein paar Jahren werden wir vermutlich bei SSD eine ähnliche Monokultur haben wie bei HDD. Ob das dann letztendlich gut ist bleibt abzuwarten.
 
Mir ist klar, dass der Grossteil der Kosten durch den Flash entsteht, trotzdem verkaufen die meisten SSD "Hersteller" ein und dasselbe Produkt.

Und mich würde mal folgendes interessieren - du kennst dich hier sicherlich besser aus:
Ich habe vor Jahren mal eine Überschlagsrechnung mit den Flashkosten auf www.dramexchange.com gemacht. Dort machte der Flash tatsächlich etwa 70% des Preises einer SSD aus (des Verkaufspreises im Handel!). Wenn ich das aber heute mache, dann komme ich vielleicht noch auf 40%.
Nehme ich z.B. 64Gb MLC und rechne das auf 120GB hoch, so komme ich grob auf 150$. Die SSDs in dieser Grössenordnung kosten aber etwa das doppelte.

Sind die Preise dort schlicht zu "gut"? Weil wie gesagt: vor ~1.5 Jahren sah das noch anders aus.
Was kostet denn heute so ein SF-Controller?
 
@ Calibra92 die Werte sind normal
Ergänzung ()

Eine 120GB SSD kostet keine 300$ ...
 
aurum schrieb:
@ Calibra92 die Werte sind normal
Ergänzung ()

Eine 120GB SSD kostet keine 300$ ...

Ich meine "EU"-Preise. Und um das geht es nicht, sondern dass sich das Verhältnis der Kosten verschoben hat, IMHO.

Edit: Wobei die Preise in den USA wahrlich viel tiefer sind. Dort käme die Rechnung sogar hin bzw. der NAND würde tatsächlich 75% des Verkaufspreises ausmachen. Wenn man's halt auf europäische oder schweizerische Preise umrechnet, kommt das nicht wirklich hin - aber evt. ist der Einkaufspreis des NANDs auch viel grösser (und in DE kommen ja noch die hohen Steuern dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn genau EU-Preise?!

Wobei die Preise in den USA wahrlich viel tiefer sind. Dort käme die Rechnung sogar hin bzw. der NAND würde tatsächlich 75% des Verkaufspreises ausmachen. Wenn man's halt auf europäische oder schweizerische Preise umrechnet, kommt das nicht wirklich hin - aber evt. ist der Einkaufspreis des NANDs auch viel grösser

Ich würde mal sagen, dass keine/kaum SSDs in der EU gefertigt werden ... Deswegen sollten die Kosten für den NAND ungefähr gleich sein. Vielleicht machen sie einfach mehr Gewinn. Man weiß es nicht ^^
 
Zurück
Oben