News OCZ Vertex 3 erreicht den Handel

JA :D
Danke erst mal an CB für die Info! :)

Ich warte jetzt sehr gespannt auf einen Ausführlichen Test! Ich finde das Thema SSD immer noch etwas undurchsichtig. Ist halt noch relativ neu das alles...
Ein paar echte Vergleichswerte zu Standard Platten und älterenm SSD´s wären interessant.

Wäre schön Ihr das Thema SSD allgemein und auch für etwas unerfahrenere benutzer mal etwas offener darlegt.

TRIM / RAID bei SSD / Garbage Collection / Marvell und SF Controller / Lebensdauer - Wiederbeschreibbarkeit / IOP´s / uvm...
Da gibt es sooo viel neues.
Ergänzung ()

Choco2 schrieb:
Computerbase Test über diese Platte wäre mal gut :)


CB:

"Wie sich dies in der Praxis niederschlägt, werden wir in Kürze in einem Test der Vertex 3 untersuchen."


Und den bitte möglichst ausführlich! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
120 GB = 250 EURO
240 GB = 480 EURO
480 GB = 1550 EURO

Na, wer kann es erraten ? ;)
Cool, kauf eine zum Preis von drei.
Dann lieber 3x 240 = 1440 EUR bei ~33% mehr Speicherplatz.

Zum Thema:
Leider bin ich von der Vertex 2 enttäuscht, da ich die 25nm Variante erwischt habe.

Werden bei dieser SSD ebenfalls 25nm Versionen verkauft?
 
danke! für die mühe
 
@über mir
Dann kann man aber die 500 MB write vergessen, oder wie?
 
was war denn mit 25nm los? was gabs als alternative?
 
NoD.sunrise schrieb:
Hmm im vergleich z.B. zu einer C300 ist der preis schon noch deutlich zu hoch denke ich - oder ist die Performance hier deutlich besser?

kurztest der vertex 3 von Blublah
schauste hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/vertex-3-120gb-kurzer-erfahrungsbericht.882865/
ich finde die performance der vertex 3 am sata 3 controller nicht schlecht.
wobei am sata 2 controller die gleichen werte zum vorgänger vertex 2 bestehen.
die C 300 ist vom preis\leistung top und daher immer noch sehr empfehlenswert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal Zeit das SSD kein Vermögen mehr kosten, wenn es so weiter geht dauert es noch Jahre bis die Massentauglich sind.
 
Habe die SSD nun seit knapp einer Woche und bin in Verbindung mit dem Asus P8P67 Rev. 3.0 sehr zufrieden mit dem SSD-chen. :-)
 
[ChAoZ] schrieb:
@über mir
Dann kann man aber die 500 MB write vergessen, oder wie?

Hat damit nichts zu tun. Dass die SF12xx mit 25nm-Flash langsamer als die mit 34nm-Flash waren, lag insb. daran, dass der Controller nicht (mehr) vollständig auf 25nm-Flash optimiert wurde.
 
bambule1986 schrieb:
Wird mal Zeit das SSD kein Vermögen mehr kosten, wenn es so weiter geht dauert es noch Jahre bis die Massentauglich sind.

Meine rede, also für mich wirds wohl keine SSD im nächsten PC geben. Da fehlt mir dann doch einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Ich glaube für die meisten Normalverbraucher ist der Nutzen einfach noch viel zu gering um die Preise zu rechtfertigen.

Aber ansonsten verkaufen sie sich ja schon recht gut, sonst würden die Preise purzeln :/
 
NoD.sunrise schrieb:
Hmm nach diesem Test würde ich sagen bei identischem Preis kann man sich je nach Anforderungen überlegen ob man die c300 oder die vertex3 nimmt, solange die vertex aber teurer ist dürfte die c300 klar die bessere Wahl sein.

sehe ich genauso.vorallem hat die C 300 noch 34nm speicher und ausgereifte firmware;)
wenn ich überlege, wie oft ich bei meiner vertex 2 die firmware aufspielte :D
das wird bei der neuen vertex 3 eher genauso passieren:D
 
Die SSD Preise fallen echt deutlich langsamer als ich dachte, verflucht seist du Sata III. Hoffentlich klappts mit meiner 250 GB SSD naechstes Jahr, ich will weder warten noch 500 Euro zahlen...
 
NoD.sunrise schrieb:
Hmm nach diesem Test würde ich sagen bei identischem Preis kann man sich je nach Anforderungen überlegen ob man die c300 oder die vertex3 nimmt, solange die vertex aber teurer ist dürfte die c300 klar die bessere Wahl sein.

Der Test beruht insb. auf dem AS-SSD-Bench und ist damit nur eingeschränkt belastbar. Die SF-SSD erzielen einen Teil ihrer Performance aus der Kompression der Daten vor dem Schreiben. Diese Fähigkeit wird, da nur inkompressible Datenstrukturen generiert werden, von AS-SSD komplett ausgeblendet. Der Praxis eines Systemlaufwerks entspricht das natürlich nicht. Die vom OS ausgehenden Zugriffe auf den Massenspeicher betreffen häufig kompressible Daten, insofern dürfte die Schreibleistung der V 3 noch um einiges höher sein, als erfaßt wird.
 
Viele beschweren sich hier über die Preise und wollen deswegen keine SSD kaufen, aber genau deswegen sind die Teile auch so teuer. Würden alle auf SSD fürs System setzen, würden die Hersteller deutliche mehr SSDs absetzen und der Preis würde schneller fallen, ein Teufelskreis also.

Ich möchte auf eine SSD nicht mehr verzichten.
- Booten in 15 Sek.
- Programme öffnen in max. 1 Sek.
- Das System ist deutlich schneller
- Die Festplatte ist nicht mehr der Flaschenhals

Sie meine Sig, bei mir ist der Prozessor das schwächste Glied (7,5), dann kommt die SSD (7,6).
 
Birke1511 schrieb:
... vorallem hat die C 300 noch 34nm speicher und ausgereifte firmware;)

Wäre schön, wenn die C300 ausgereifte Firmware hätte. Auch aus dem 34nm-Flash dieses SSD kann nicht auf eine höhere Wertigkeit geschlossen werden. Die Lebensdauer eines SSD ist noch von anderen Faktoren als der spezifizierten Zahl an Refreshzyklen des Flash abhängig, wie bspw. von Write Amplifikation, Wear Leveling, Over-Provisioning, etc..
 
[ChAoZ] schrieb:
Viele beschweren sich hier über die Preise und wollen deswegen keine SSD kaufen, aber genau deswegen sind die Teile auch so teuer. Würden alle auf SSD fürs System setzen, würden die Hersteller deutliche mehr SSDs absetzen und der Preis würde schneller fallen, ein Teufelskreis also.

Umso mehr User bereit sind viel Geld für SSD auszugeben,umso unwahrscheinlicher ist eine Preissenkung.Wenn ich massig Kunden habe die mir ein Produkt trotz hoher Preise aus den Händen reissen,warum sollte ich dann die Preise senken?
 
Pickebuh schrieb:
Was stimmt in dieser Reihenfolge nicht ?

120 GB = 250 EURO
240 GB = 480 EURO
480 GB = 1550 EURO

Na, wer kann es erraten ? ;)
Ist doch nix falsch dran?
Wenn ich das als Graphik aufmale und ein Kurvenlinial anlege, wird daraus eine Hyperbel:D
 
Was soll denn ständig das Geheule über die Preise? Eine C300 128GB gibt es zb für 185€ damit ist sie in einem ordentlichen PC auch nicht teurer als andere Komponenten. Der Releasepreis einer neuen SSD ist da nicht gerade repräsentativ.

Und wer behauptet die Preise fallen nicht schnell genug?
http://geizhals.at/deutschland/?phist=509870&age=2000

Preishalbierung innerhalb eines Jahres bei der C300, das ist ja wohl mehr als ordentlich.
HDDs sind mittlerweile einfach spottbillig, aber das hat auch ewig gedauert bis wir dieses Niveau erreicht haben und SSD Preise kann man daran einfach nicht messen.

Vor einem Jahr hätte ich mir bei einem neuen PC noch wohl oder übel eine 64GB SSD geholt, heute wäre es ganz klar eine 120er und in einem Jahr knacken wahrscheinlich schon die 250er die 200€ Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben