News OCZ Vertex 3 erreicht den Handel

Ich habe jetzt einfach Geizhalspreise verwendet. Dort komme ich auf ~200€ was auch ~300$ entspricht. Laut Google. ;)

Aber ja, deshalb wollte ich's mal von SSDFix hören, wenn's denn erlaubt ist. Nimmt mich halt wunder.
 
Eigentlich werden die Preise immer mehr oder weniger 1:1 umgerechnet, siehe apple ...

EDIT: Wenn man bei Ebay mal vergleicht ist dem aber nicht so. Es ist Unterschied von30% sichtbar o_0
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind weder 150 USD (nur den flash rechnen reicht nicht) und auch keine 300 USD.
es liegt irgendwo dazwischen und ist dabei näher an den 150 als an den 300 usd.
;-)
hängt ja auch noch davon ab welcher flash (25 oder 34nm bei IM, oder Samsung oder Tosh oder oder) eingesetzt wird
aber:
dicke gewinne macht da kein 3rd party hersteller. wenn leute glauben weil so ein teil sagen wir mal 200 USD kostet, dass da ein hersteller (ausser er stellt den flash selber her ) 100 USD gewinn dran macht, dann haben sie sich da getäuscht.
im 3rd party bereich sind die margen schmal und nur weil die produkte hohe preise haben, muss das nicht bedeuten dass da viel geld verdient wird.
Bei Produkten in der EU darf man auch 2 Faktoren nicht vergessen:
MwSt bzw EUSt (in Deutschland 19%) und Gema (bzw deren Pendants in den anderen EU Staaten). Gema macht in Deutschlanbd bei SSD quasi nix aus, in Östereich sind das aber auch wieder mehrere Euro.
abgesehen davon:
die preise hier sind nicht teurer als in USA. nehmt mal ne corsair force 120. kostet in usa bei newegg 229 usd (ohne sales tax) sind umgerechnet 162 euro ca. hier wird sie inkl MwSt ab 170 euro verkauft....
würde man auf den US Preis von 162 euro noch die MwSt aufschlagen kommt man bei 192 euro raus, und das ist auch der preis, den das Teil hier bei den meisten anbietern kostet.
wenn man das also um die MwSt bereinigt, passt das. In den USA kommen ja auf die Shoppreise auch noch je nach Bundesstaat Sales tax von 7% oder mehr drauf...
eingekauft werden die Teile weltweit in USD und alle Hersteller machen mittlerweile meist ein globales pricing für deren SSD Produkte.
Viele machen in Deutschland sogar niedirgere Preise als in anderen Ländern, weil Deutschland neben USA der grösste SSD Markt derzeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen :)

Da scheint Intel mit ihrer 60% (?) Marge ja gut dazustehen - dank eigenem Flash...
 
Naja ob Intel 60% Marge an den SSD macht weiss ich nicht. Aber die Wertschöpfung der SSD Hersteller die Flash und Controller (Intel (marvell ist ja eine Tochter von Intel) oder Samsung oder Crucial (Micron Tochter) selber herstellen ist natürlich höher, als die der 3rd Party Hersteller.
Aber das Intel gut Geld verdient ist ja bekannt, bei mehreren Milliarden USD QUartalsgewinn ;)
 
Laut Anand sind es sogar 65%. Holla. Böse Welt ;)

Aber ich sehe schon. Wenn's etwas mehr als 150$ (ich sage mal 170$) alleine für die Herstellung sind, dann sind gut 200$ okay. Hat sich also nichts geändert diesbezüglich. Flash ist nach wie vor teuer, auch wenn wir dem "Ziel" näher kommen. Immerhin erhalte ich mittlerweile das doppelte an Kapazität als noch vor 1.5 Jahren - für denselben Preis. Mal hoffen, dass uns die NAND Performance keinen Strich durch die Rechnung macht (oder jemand bald mal auf eine gute Alternative stösst :) ).
 
:) hehe was hier los ist :)

Ich für mein Teil kann warten noch, bis nächstes Jahr und wenn neue Hardware rollt.

Also zur Vertex 2 kann ich nur gutes sagen. Naja sagen wir so Probleme anderer verstehe ich nie.

Hab so wie es scheint zwar eine 2,5" 32nm,
aber wenn die Vertex3 weniger nm hat und läuft in Details schneller,
warte ich Test ab zu anderen Hersteller, danach kann man evtl. sich eine holen.

P/L sollte schon angenehm sein bei der SSD, mit einer HDD ist es nicht vergleichbar.

Der eine muss sparen für solch eine SSD und dessen P/L, der andere evtl. nicht so extrem und
wenn jemand nicht bereit ist diese Gelder zu bezahlen,
darf er sich auch eine HDD holen.

Damit bis zum Test schöne Tage .

Lg
 
Calibra92 schrieb:
Kann vielleicht auch jemand helfen,meine vertex 2 180GB hat diese werte,kann jemand helfen.Ach Ja im BIOS ist haci an,Laufwerk neuste fw drauf.Seid 4 tagen am testen.Rennt alles wie Sau,sehr komisch.Nur das die schreib werte Schiesse sind!!!
Geht mir genau so.
Welche FW Version war vorher drauf, also im original zustand?


aurum schrieb:
@ Calibra92 die Werte sind normal
Eben nicht!
Beworben werden Schreibraten von 260 MB/sek.
 
Genau so sehe ich das auch, sie muß das auch bringen,womit sie beworben wird für 300Euro!!!
 
Das lohnt sich ja bald immer mehr. 180Gb für 250 Euro sind echt top! (Anfangspreise über 300 Euro vor einem Monat!)
Trotzdem werd ich mir nicht so ein Ding holen bevor es nicht weniger als 1 Euro pro Gb kostet.
Werden aber wohl im nächsten jahr auch bis zu 500Gb SSDs rauskommen die dann unter 200 kosten. Mit Windows 8 kommt dann auch zu mir eine ins Haus.
 
Ich hatte mich schon gewundert. Ich dachte 180Gb für 250€ bei der Vertex 3 ^^
 
Zurück
Oben