OCZ Vertex oder Crucial M4

Futscher

Banned
Hallo.

ich soll nem kollegen einen office pc zusammenstellen. und da dachte ich ne ssd würd sich da gut drin tun.
er wird jetzt sicherlich nicht wie wild daten verschieben sondernd nutzt ihn als typischen office rechner.
es steht zur auswahl eine vertex plus 60 GB um 64€ und eine Crucial M4 64 GB um 92 €.

Die vertex wär um einiges billiger aber ist diese eher schlecht als recht ?

ich würde dir die crucial m4 empfehlen

nebenbei, die vertex ist sata2, die m4 sata3, falls es relevant ist.

m4 !!!

Letztendlich ist es volkommen egal welche der beiden Platten du in einen Office Pc baust. Du würdest im Office Betrieb gleich 0 Unterschied zwischen den beiden merken.

Von daher warum nicht die Günstigere nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt darum ob sich die beiden zwecks zugriffszeit also schnelles booten und anwendungstarts weit auseinander bewegen.
Ich gehe mal davon aus das beide weit aus besser als eine hdd sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
-Netrunner- schrieb:
Würde ebenfalls die Crucial nehmen, aber letztendlich ist es volkommen egal welche der beiden Platten du in den Office Pc baust. Du würdest im Office Betrieb gleich 0 Unterschied zwischen den beiden merken.

würde ich auch so sehen. Die Crucial ist die bessere Platte, aber der Mehrpreis zur Vertex ist für einen reinen Office PC zu viel

Also für einen Office-PC finde ich ehrlich gesagt eine SSD zu teuer und daher unsinnig. Vorallem hört man immer noch ständig von Problemen und Ausfällen. Würde mir daher lieber eine normale, ausgereifte und 3mal günstigere HD mit mehr Speicherplatz holen.

Die Vertex Plus hat leider keinen guten Ruf. Die Firmware soll noch sehr unausgereift sein. die Crucial ist eine sehr gute Platte und hat außerdem 4GB mehr speicher was immerhin knapp 9% mehr sind. Mit der macht man wirklich nichts falsch. Und zum Thema Office, gerade da lohnt eine SSD. Office heißt nicht immer nur Word. Office = Büro da gibt es auch anspruchsvollere Software. Ich finde allein wegen dem Booten und deutlich besserem Surferlebnis lohnt eine SSD.

Ich hab die Vertex Plus knapp zwei Wochen da gehabt. Hat soweit einwandfrei funktioniert.
Einen Unterschied zur C300 habe ich nicht bemerkt.

Allerdings war mir das, anscheinend hohe, Ausfall-Risiko dann doch zu hoch und mir die 60€ dafür zu Schade.

Wie schon erwähnt wäre der einzige Vorteil einer SSD in einem Büro-Rechner die lautlose Arbeitsweise.
Meine Festplatten hbe ich seitdem die SSD verbaut ist gar nicht mehr angeschlossen.

Nur wegen dem schnelleren booten und dem Aufploppen von Programmen brauch man keine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde allein wegen dem Booten und deutlich besserem Surferlebnis lohnt eine SSD.

Find das Argument immer so lustig. Leute die sich deswegen eine SSD kaufen, kaufen sich auch teure Hardware um in einem Benchmark 10 Punkte mehr zu haben. Die Bootzeit ist nun wirklich so irrelevant in der Praxis. Gerade wenn man hier von einem Gewinn von 30 Sekunden spricht. ;)

Die Bootzeit ist nun wirklich so irrelevant in der Praxis.

Finde es immer so lustig, wenn Leute Ihre Verhaltensweise bzw. Sichtweise als die einzig Richtige sehen...

Bei mir macht gerade die schneller Bootzeit den einzigen für mich wirklich wichtigen Unterschied zu einer HDD aus... die schnelle Reaktionszeit des PCs/Programme nehme ich natürlich gerne mit aber es war nicht das Hauptargument für den Kauf.

Ja.

Im Idealfall ist die Vertex gleich defekt, da Umtausch und Rückgabe kein Problem.

Wenn die erst in einem halben Jahr den Geist aufgibt hast du womöglich einigen Ärger.

Aber das kann dir bei der Crucial auch so ergehen.

Aber das kann dir bei der Crucial auch so ergehen.

Dein Punkt war also, dass Hardware kaputt gehen kann? Das gilt übrigens auch für normale HDDs. Das sind nach wie vor immer noch die anfälligsten Teile eines PCs.

Finde es immer so lustig, wenn Leute Ihre Verhaltensweise bzw. Sichtweise als die einzig Richtige sehen...

Bei mir macht gerade die schneller Bootzeit den einzigen für mich wirklich wichtigen Unterschied zu einer HDD aus... die schnelle Reaktionszeit des PCs/Programme nehme ich natürlich gerne mit aber es war nicht das Hauptargument für den Kauf.

Unverständlich. Fährst du deinen PC den ganzen Tag nur hoch und runter? Dann könnte ich das Argument durchaus verstehen. Aber der Anreiz einer SSD besteht doch nun wirklich darin, dass die IO-Leistung ein vielfaches höher ist, als die von HDDs und somit Programme deutlich schneller starten.

Jede Hardware kann defekt gehen. Es ist vollkommener Schwachsinn das SSDs schneller als HDDs kaputt gehen. Eher das Gegenteil ist der Fall! Allein die Tatsache das in einer HDD viele anfällige mechanische Teile sind spricht gegen die HDD.

Der Punkt war eigentlich daß die Vertex Plus recht oft und schnell das zeitliche segnet.

SSD sehe ich immer noch als in der Testpahase befindlich an.

Und natürlich kann Hardware immer kaputt gehen.
Ist schließlich alles günstig produzierte Massenware.

Futscher, von welcher Vertex redest Du? Die nur Vertex genannte, alte Version mit Indilinx gibt es auf dem Markt nicht mehr, nur eine Vertx Plus (billig und schlecht, wie man an den Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB sieht), die Vertex2 (mit dem 25nm NAND sehr langsam und ebenso ausfallgefährdet), die Vertex3 (teuerer als die m4 und macht auf einigen Systemen massiv Probleme).

Mit der m4 hast Du in jeden Fall die besser SSD, die macht kaum Probleme, ist schnell und bei der Größe um 64GB machen ein paar Euro mehr oder weniger nicht wirklich so einen Unterschied, als dass man dafür Ärger, ständige Hänger, Bluescreens, Datenverlust etc. riskieren sollte. Office-PCs solle ja in erster Line stabil laufen und da wäre dann als Alternative zur m4 die Samsung 470er zu nennen.

Alternate 1
Zurück
Oben