OCZ Vertex SSD langsam ?

Es wird in Kürze auch Sandforce SSd´s in den unteren Preisklassen geben, ist er dann auch auf den billigen Plätzen? Wenn Du jetzt den Mtron oder so erwähnt hättest, dann könnte ich das verstehen, aber der Indilinx ist zudem auch noch sehr gut, auch wenn mir der Intel irgendwie besser gefällt. Ist zumindest der erste Eindruck, mal sehen wies in einer Woche aussieht.
 
ich glaube du hast mich ncht verstanden. jörgschneider hatte eine Vertex2 und kann nicht auf AHCI umstellen, da aber sandforce-controller nur in AHCI die volle Leistung bringen lohnt sich dieser Mehrpreis nicht. da kann er auch eine billige Indilinx nehmen statt einer teuren Sandforce. Mein Post bezog sich nicht auf die Ursprungsfrage
 
Hi...

Ich habe einen All-In-One PC von Sony...

Wie kann ich eigentlich testen, ob mein PC den Trim-Befehl nutzt?

Wo bekomme ich das "OCZ Toolbox Utility v0.60", damit ich meine SSD mal cleanen kann??


Gruß :D
 
Also ich hab die 60gb variante von alternate bestellt zusammen mit dem Asus U3S6 Sata Controller is das ding möderisch schnell. Mein MB unterstützte auch kein AHCI deswegen hab ich mit für 30 euro den controller zulegen müssen un ich muss sagen es hat sich gelohnt!


benchmakt1.jpg
 

Anhänge

  • benchmakt1.jpg
    benchmakt1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 448
So nun komme ich mit mein Problem mit der Vertex 2 hier mit rein.

Benchs OK, Stopuhrwerte nicht OK.

Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist über IDE und wahrscheinlich auch SATA1 dran. Kein Wunder. Btw: Benchs nicht Ok.
 
was meinst du mit Benchs nicht OK, du meinst da fehlt doch noch was? Bedenke ist nur ne 60GB.

Und wie behebe ich es wenn du sagst "Kein Wunder" ?
 
Also

die Benchs sind ja so ca, OK. Das sie nicht 100% mit meinen alten Board sind kann gut sein.

Beim Boot steht da "Windows wird gestartet." und der Text steht bei mir 22sec.
Bei der Raptor ca 25sec. Alle anderen haben 10Sec.

Also irgendwas klemt da bei mir.
 
Zieh Dich nicht an den maginalen Unterschieden beim booten hoch, das ist völlig in Ordnung - mein Rechner braucht zum booten 2 Minuten und die SSD ist zum derzeitigen Zeitpunkt deutlich schneller als Deine - obwohl eigentlich auf dem Papier Deine schneller ist!

Dein Problem liegt nicht beim booten, es liegt in der Konfiguration als IDE und evtl. auch noch woanders.

Nur mal so zum Vergleich, im AS-Bench im Lesen 4K-64 ist meine SSD fast 5x schneller und das bei gleicher Technik der SSD!?! Das sollte Dich interessieren bevor Du 1-2 Sekunden beim booten suchst.

Wenn man sich Deinen ATTO-Bench anschaut, fehlt da schon einiges......

edit: sehe gerade, dass Du eine relativ langsame CPU hast - daran kann natürlich auch einiges liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen Grund für meine Nachfrage hier:

Die Benchs sind also halbwegs OK, ABER leistungstechnich habe ich keinen Gewinn wenn ich meine Stopuhr mit zur Rate ziehe.

Ich meine komplett Boot bei Veloci und Vertex gleich?
Spielstart (mit Split Second getestet) bei beiden gleich?

Da muss was faul sein.

Wenn ich nun mit einen frischen AHCI Windows ohne alles 20 Sek lang den Text "Windows wird gestartet." lese, und andere mit den selben Werten (da selbe SSD) 10Sek haben.

Ich würde es ja verstehen wenn auch die Bench anders sind, aber so?
Wer sagt mir das die SSD in Ordnung ist, und nicht ne Macke hat? Wenn ich die jetzt behalte und im neuen System dann wieder so ne Bootdauer habe, dann brauche ich einfach keine SSD!

Eine SSD hat man für Leistung, und nicht um sich an Benchmarks zu ergötzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja nochmal MOROS danach fragen, aber für mich sind 20 Sekunden kürzer oder länger beim booten bedingt durch die unterschiedlichen Mainboards, Bios-Versionen etc. - nix besonderes!

Immerhin hat ja jetzt schon mal das umstellen auf AHCI die Geschwindigkeit Deiner SSD gut erhöht. Wenn ATTO jetzt auch noch ~ 20 - 50 MB/s. höher gegangen ist, passt es!
 
ja die sind nun zw. 250-300 MB/sec ab der 128? beim lesen.

Und Moros habe ich schon gefragt, wegen meinen Tollen Benchs = keine Mehrleistung die ich stoppen kann.

Und da du die Mainboards ansprichst: daher läuft die Stopuhr nur solange "Windows wird gestartet." auf den TFT steht. dannach ist wieder der Individuelle Autostart ausschlaggebend.

edit:

Warum ist mit AHCI der Bench bei HD Tune Pro Trial genauso wie bei Native IDE?
durchscnittlich 187MB/s bei 0,2ms?

Bei HD Tune Pro steht unter Health (05) Reallocatde Sector Count ein 1024 >warning normal oder SSD defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
....noch niemals mit HD-Tune gearbeitet! Kann ich nichts zu sagen.

Nur mit ATTO und AS - bei ATTO kannst Du doch auch die SSD überprüfen lassen ob ein Fehler drauf ist - mach das mal, da wird bei mir "keine Fehler" angezeigt.

Was die Bootzeit betrifft, hängt doch davon ab, mit welcher Version Du arbeitest. Frisches 7 ohne updates ist natürlich schneller als mit updates! Dann magst Du ja noch Sachen im Windows drin haben, die andere nicht haben...... tausend Möglichkeiten.......

ja die sind nun zw. 250-300 MB/sec ab der 128? beim lesen.
Meine Werte sind zum Vergleich in dem anderen Thread, kannst Du ja mal vergleichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-ocz-vertex-2.738194/page-8
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ATTO siehts aus wie bei dir. Und wie kann ich da auf Fehler überprüfen?

Hast du eine Stopuhr zur Hand? Mess mal bitte die dauer die bei dir der Text da steht.
 
geht nicht, weil
a) bin nicht zuhause
b) Vista x64
 
"Windows wird gestartet" steht bei mir ca. 30 Sekunden mit SSD.
Liegt eben an allem Programmen, die man so installiert hat, das verzögert das alles.

Bei meinem damals frisch installierten Windows ohne Treiber und Updates stand es ca 10-15 Sekunden da.
 
OK Koplsc, und bei Willkommen läuft deine Stopuhr nicht mehr?! Ich dachte das erst dannach der ganze Mist geladen wird den man installiert hat.

Und ich dachte auch das da bereits ein grosser Abstand zur Velociraptor zu messen wäre.
 
Doch, Willkommen steht etwa 2-3 Sekunden da, danach erscheint ja nochmal ein kleiner Text, bei mir für einen Bruchteil einer Sekunde und dann sehe ich den Desktop, der etwa nochmal 3 Sekunden lädt.

Mit der Velociraptor habe ich keine Erfahrung.
Kann dir aber sagen, bei meinem alten zugemüllten System ohne SSD stand "Windows wird gestartet" etwa 3,5 Minuten da (so zugemüllt war das gar nicht und war auch erst 5 Monate alt das System (mein 4-jähriges XP hat etwa 3 Minuten gebraucht um komplett zu starten (vom Knopf bis zum fertigen Desktop) , nur mal so nebenbei)).
 
Zurück
Oben