OCZ Vertex Test / Review

Thx für die Tests.
Meine is jetzt lagernd und reserviert @mindfactory.
Ein paar andere shops listen sie seit heute auch als verfügbar.

Habe die OCZ Vertex 64 GB (€215,-) mir der 2,5" WD 5000BEVT (€85,-) verglichen.

Hier ein paar Screenshots.
http://www.bildercache.de/galerie/9815

Das System fühlt sich schneller an, XP startet deutlich schneller.
Im normalen Betrieb ist aber kaum ein Unterschied.
Das Kopieren von grossen Files ist sogar langsamer.

Dieses Sägezahnmuster im Bench gefällt mir auch nicht.
Betrieben am ICH10, MSI P45 Platinum.

Ich werde evt noch eine 2. WD 5000BEVT kaufen und dann wie gehabt im Raid1 betreiben.

Gefühlt ist die SSD zwar schneller aber wohl noch nicht Massenmarkttauglich (ICH10 Probs)

Nebenbei, die OCZ SSD kostet pro GB 3,58,- die WD 5000BEVT je GB 0,17 Cent

Wenn jemand einen Tipp hat die ungleichmässige Übertragungsrate zu verbessern, her damit!

mfg

So meine Vertex ist nun auch da, nach über 3 Monaten Wartezeit :rolleyes:

Erster Eindruck: eher ernüchternd :(

Windoof instalation hat ewig gedauert.

nach meinen ersten Messungen bootet Windoof xp um 5,2 Sec. schneller als meine Veloci.

Aber insg. fühlt sie sich aber träger an, insbesondere merkt man gewisse "lags" beim zugriff :(

Die tweaks oben sind alle ausgeführt.

Die map ladezeit von meinem lieblingsgame Savage2 hingegen ist um 11,7 sec. schneller.
Veloci: 29,2 s
vertex: 18,9 s

das ist bis jetzt auch das einzigste wirklich positive.

Benches sehen hingegen gut aus: um einiges besser als die der Veloci ( bis auf Seq. write )

Was mich aber ma meisten verwundert: HDDtune als auch Everest zeigen nur 8 Mb Cache an, eigentlich sollte sie doch 32 Mb haben ( 30 GB Vertex ) ?????????

Auslesefehler oder defekter Cache???

Eigentlich soll sie sogar 64 MB Cache haben. Habe aber noch keinen gesehen wo der Wert richtig ausgelesen wurde.

jo hat sich auch erledigt, hab vergessen vor der Instalation die 128 Sektoren einzutragen - nachträglich nochmal gemacht und win neu instaliert und siehe da: das Ding rennt wie SAU :D

jetzt also erster Eindruck: Beeindruckend :D

Wie sieht es eigentlich aus wenn man alle Tweaks macht,
die 128 Sektoren einträgt und dann ein Image draufspielt,
(Trueimage) ist dann alles wieder platt ??
Habe meine 60GB Vertex bekommen und möchte natürlich NICHT das XP neu aufsetzen.

Gibt es zu dem Fall Tipps ??

mfg

Lt. dem OCZ Forum klappt das mit dem neuen Acronis TrueImage. Man darf aber nicht klonen, nur das Backup normal einspielen.

Habe noch das ältere Acronis True Image Home 10.0, aber dieses Tool soll es auch machen:
http://www.drivesnapshot.de/de/intro.htm
Ist rasend schnell.

Sende meine 60GB OCZ Vertex morgen zurück, mittlerweile habe ich eine Schreibrate von nur noch 45MB/s

Werde dann eine SLC bestellen.
Vieleicht eine Mobi MSD 3500 64GB.

everett dalton schrieb:
Habe noch das ältere Acronis True Image Home 10.0, aber dieses Tool soll es auch machen:
Ist rasend schnell.

Sende meine 60GB OCZ Vertex morgen zurück, mittlerweile habe ich eine Schreibrate von nur noch 45MB/s

Das könnte daran liegen dass du viele kleine Daten geschrieben hast, versuche mal eine oder zwei große Daten zu schreiben und gib der kleinen (SSD) danach etwas Zeit.

everett dalton schrieb:
Ist rasend schnell.

Hast Du mal die neue Firmware für die Vertex probiert?

Abend, meine Vertex is gestern endlich gekommen. Bin leider noch nich groß zum testen kommen. Nur 2 Benches bis etz. Sind die Werte ok? Könnten besser sein oder? Windows kam mir bis jetzt nich groß schneller vor, aber wie gesagt sind das nur erste Eindrücke.

Anhänge

• atto1.jpg
    atto1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 572
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 573
Hallo,
ich habe vor, mir die 30gb version zu kaufen
ich habe im moment eine patriot 32 gb (mlc) und diese ist nicht grad schnell und ich habe diese ständigen hänger
würde sich der kauf dann lohnen oder nciht?
weil erst dachte ich durch den cache is das problem gelöst,aber wenn ich hier so kommentare lese,dann wohl doch nicht.
ich hoffe ihr könnt mich beraten:)
mfg
funworks

Gamml0r schrieb:
Abend, meine Vertex is gestern endlich gekommen. Bin leider noch nich groß zum testen kommen. Nur 2 Benches bis etz. Sind die Werte ok? Könnten besser sein oder? Windows kam mir bis jetzt nich groß schneller vor, aber wie gesagt sind das nur erste Eindrücke.

Die Werte sehen für die alte Firmware normal aus.

Alles klar.
Is die neue Firmware schon offiziell raus? Is das die Version 1199 oder so von der ich schon paar mal gelesen hab?

Nee, Firmwareupdate, da hört es für mich auch auf.
Ich schaue nur noch nach SLC, MLC ist aus technischer Sicht krank.
Habe mich näher mit der Mobi beschäftigt, wird mich aber auch nicht glücklich machen.
Ich denke nun darüber nach gleich die Intel x25 zu nehmen.
Allerdings ist mir schon bewusst das ich damit 300 Euro verbrenne.
Das Teil hat in einem Jahr bei der Entwicklungsgeschwindigkeit wohl kaum mehr Wehrt als 80,-

So, gerade bei Mindfactory die Intel X25-E 32GB bestellt.
Habe die ganzen Screenshots der OCZ Vertex noch, sodass sich gut vergleichen lässt.

Anhänge

• SSD write intel HD.jpg
    SSD write intel HD.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 566
  • SSD Read intel HD.jpg
    SSD Read intel HD.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 533
  • SSD Read intel Atto.jpg
    SSD Read intel Atto.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Zurück