OCZ Vertex Test / Review

Die Supertalent hat wohl den Vorteil, dass alle Größen 64 MB Cache haben, während es bei der Vertex nur 32 MB sind, außer die 128 GB mit 64 MB. Die Vertex soll beim Schreiben noch etwas schneller sein. Statt 220 MB/s kommt man auch mal auf 240 MB/s (natürlich nur leer und Best-Case). Ob das entscheiden ist, soll jeder selbst entscheiden. OCZ arbeitet gerade an einer Firmware, die TRIM beherrscht, was die Blockfragmentierung beheben soll. Das soll aber die Transfer-Raten drücken. Supertalent beherrscht es bereits, wird aber von keinem OS (außer Linux) unterstützt. Außerdem arbeitet Supertalent an einem Tool, was die Blockfragementierung resetet.

Ist also alles nicht so einfach ... Der Preis der Supertalent ist für mich zur Zeit ausschlaggebender:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=ocz+vertex&in=
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs="super+talent+ultradrive+me"&in=

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Die Supertalent hat wohl den Vorteil, dass alle Größen 64 MB Cache haben, während es bei der Vertex nur 32 MB sind, außer die 128 GB mit 64 MB.

Das stimmt in der Form nicht mehr. Auch bei OCZ haben die 30/60 GB Platten 64 MB Cache.

Nein, das ist so nicht wirklich klar. Im engl. OCZ-Forum steht das zwar, offiziell gibt es keine Bestätigung und die User berichten von 32 MB, ebenso der Händler im forumluxx-Thread. Also sollte man erstmal davon ausgehen, 32 MB zu bekommen, bis es was offizielles gibt. Bei ST sind die 64 MB aber gesichert.

mir wurde im von offizieller Seite im OCZ Forum versichert das meine 30 GB Vertex 64 MB Cache hat....

Das ist in der Tat ein K.O.-Kriterium. Mal gucken, ob das Einzelfälle sind - wobei das Post ziemlich reproduziertbar aussieht. Weiß man, ob das bei der Vertex auch passiert ist?

Naja, vielleicht doch dann eine langsamere Mtron SLC? Da hat man auch kein Problem mit Blockfragmentierung, Reseten oder sonstigem Kinderkrankheiten, die ich bei 200 € nicht sehen möchte.

da bin ich froh, dass ich mir 2 mtrons bestellt hab....

@ mumpel

Eine Vertex/ST Ultradrive ist beim FC-Test ziemlich genau gleich schnell wie 2x MTRON 3000 + ARC-1210 mit Cache

Jmd hat heute bei ebay 2 nagelneue, verschweißte 16GB MTRON Mobi´s 3000 (die guten alten) für nur 169€ geschossen hat.
Zwar immer noch teurer als eine Vertex, dafür absolut zuverlässig und ohne Einbrüche.

hi,
ich bin seit letztem Wochenende auch stolzer besitzer einer Vertex 30GB,
da wir mit einem kumpel zusammen gleich zwei bestellt haben, habe ich theoretisch die möglichkeit die mit RAID0 zu testen, werde mir das mal vornehmen...

Habe schon vom Händler die Version mit neuster Firmware 1199 bekommen und musste daher nichts flashen. Geschwindigkeit finde ich sehr gut und nach 4 Tage Benutzung ist die Schreibgeschwindigkeit noch konstant hoch. Kann die schrumpfende Schreibgeschwindigkeit daher nicht bestätigen.

windows installation war in knapp 15 minuten erledigt (allerdings inkl. SP3+updates+.net framework +programme usw.) : finde daher die zeit sehr gut

windows start ist auch merklich schneller und programme starten auch ratzfatz. ich bin zufrieden ;)

An Cache zeigt mir Everest 32 MB an, auf der Verpackung steht eigentlich 64MB, aber die Verpackung schaut aus als ob die für alle Vertex dieselbe wäre, nur mit einem Aufkleber "30GB"

füge noch meine benchmarkwerte an und vielleicht kann mir noch jemand sagen ob die S.M.A.R.T.-Werte wirklich so bedrohlich sind wie das auf dem letzten Bild ausschaut? hoffe ich muss mir da keine sorgen machen

Anhänge

• HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX_1199.png
    HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX_1199.png
    36,4 KB · Aufrufe: 546
  • ATTO_OSZ-VERTEX_1199.PNG
    ATTO_OSZ-VERTEX_1199.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 556
  • EVEREST_OSZ-VERTEX_1199.PNG
    EVEREST_OSZ-VERTEX_1199.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 532
  • CRYSTAL_OSZ-VERTEX_1199.PNG
    CRYSTAL_OSZ-VERTEX_1199.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 578
Die Probleme werden noch kommen ;)
Kannst sie aber auch provozieren...

Gestern sollen 2-3 Vertex in HWluxx gestorben sein.

Das Problem soll ja folgendes sein:
Wenn einmal die gesamte Platte vollgeschrieben wurde kann man löschen/formatieren wie man will, bei der nächsten Installation/Kopiervorgangs wird die SSD aus dem System geschmissen, weil der Controller beim Schreiben/Löschen der Zellen nicht hinterherkommt. Abhilfe schafft nur HDDErase.

Die Frage ist jetzt haben die Benchmarks, zumindest bei einigen, irgendetwas an der Platte kaputtgemacht?

Und warum gibt es kein Programm, das während des laufenden Betriebes den freien Speicher (dess Zellen schon mal beschrieben waren) sicher löscht, sodass sie wieder im unbeschriebenen Zustand sind?

@ Janeo: Dieses Tool soll kommen, bzw. auch mit der TRIM-Unterstützung in Win7. Die ST unterstützt bereits TRIM und OCZ arbeitet an einem Firmware. Mittels TRIM werden dann die Pages/Blocks komplett gelöscht. Auf Anandtech gibt es es einen langen, aber interessanten und ausführlichen Artikel zu dem Thema.

@ Snoopy69: Mtron-RAID + Controller kommt für mich eh nicht infrage. Entweder 64 GB Vertex/Ultradrive ME oder 64 GB Mtron 3525 an meinem Onboard P35/ICH9.

Janeo schrieb:
Die Frage ist jetzt haben die Benchmarks, zumindest bei einigen, irgendetwas an der Platte kaputtgemacht?

Es geschieht auch im normalen Betrieb, vorwiegend wenn viele Dateien aufs mal verschoben werden (Bsp: Photoshop-Installation, Verschieben von einem 5GB-Ordner,...).
Ich hoffe wirklich, dass es ein Problem ist, welches per FW-Update gelöst werden kann. Dann könnte ich auch über eine SuperTalent für mein Notebook nachdenken. Davor aber garantiert nicht...

SuperTalent hat vorgestern ein Firmware rausgegeben, was den Fehler beheben soll. Laut Forumluxx soll das in der Tat auch sein: http://www.supertalent.com/support/driver_download.php

OCZ schwankt noch rum, zwischen "Ist ja gar nicht so schlimm" und "Was testet ihr auch unsere Produkte". Da kommt aber sicherlich im Laufe der Woche was.

Tja, jeder darf mal Fehler machen. Für mich ist das jetzt wieder kompliziert: Was nimmt man? 64 GB SLC-Mtron oder MLC-ST Ultradrive ME - Oder lieber auf das Ultradrive LE mit SLC warten. Ich denke, das wird sich auch bei den Preisen der Mtron einordnen und dann 64 GB für ~300 € bieten - hoffentlich.

Also mit dieser neuen Firmware sieht die Vertex Serie doch eigentlich endlich mal ordentlich aus, oder?
Wobei die Entwicklung in diesem Bereich wirklich enorm ist. Man bekommt jetzt für 400€ eine 120 GB SSD, wo auch ein ordentlicher Controller arbeitet...
Ich werde mit Windows 7 gleich mein komplettes System ultimativ aufrüsten, incl. einer SSD für das OS und eine kleine SSD-Spielepartition.

Zuletzt bearbeitet:
hi habe mir überlegt auch ein Vertex mit 64Gb zuholen.

Da ich aber nun hier soviel gelesen habe weiß ich net mehr ob es sich wirklich lohnt oder ob ich lieber noch warten soll.

Also wollte ich euch mal fragen lohnt sich das warten auf neue FW oder neue SSD`s??

oder ist die vertex trotz den "fehlern" empfehlens wert bzw lohnt sich dann noch der umstieg...

mfg Master K

Auf das neue Firmware solltest du in jedem Fall warten, denn das musst du eh einspielen. Und das Flashen geht nur, indem alle Daten gelöscht werden. Das ist also ein ziemlicher Aufwand, besonders wenn du die SSD als Systemplatte benutzen willst.

Eine aktuelle SSD ist einer HDD auch in vielen Fällen (Geld vorausgesetzt) vorzuziehen. Die gefühlte Performance soll besser als jedes CPU-/GPU-Update sein.

Ob du aber nun eine MLC- oder SLC-SSD als Systemlaufwerk nimmst, musst du selbst entscheiden, am besten, wenn du dir mal den Artikel über die grundlegende SSD-Technik und deren Probleme durchgelesen hast. Für mich ist das im Prinzip zur Zeit folgende Frage: 64 GB MLC (Vertex/Ultradrive) mit mehr Speed aber mehr Problemen und mehr Macken für rund 200 € oder 64 SLC mit weniger Speed, aber bessere Stabilität für rund 300 €. In den kommenden Wochen kommt aber das SLC-Pendant von Supertalent zur Ultradrive ME, die Ultradrive LE, raus. Wenn die sich preislich ebenfalls bei 300 € einordnet, ist das nur noch eine Frage des Preises, nicht mehr der Performance (SLC ist dann eh schneller).

Zurück
Oben