OCZ Vertex Test / Review

So, nachdem ich mich hier lange nicht mehr gemeldet hab mal ein paar mehr Eindrücke zu meiner 30GB Vertex.
Seit dem Firmware Update bin ich sehr zufrieden mit der Performance. Vista Ultimate 64 bootet jetzt in handgestoppten 31Sekunden, mit meiner normalen HDD waren es davor ca 55Sek(Hier würde ich mich über vergleichswerte von anderen Usern mit Vista+SSD freuen, hab da noch nich viel gefunden). Auch ansonsten fühlt sich Vista jetzt subjektiv einfach nen Tick schneller an, is aber schwer zu beschreiben oder gar zu messen.
Große Dateien kopieren hab ich noch nicht probiert , allerdings ist das auch schwierig, da meine 30er Vertex mit Vista und einigen Programmen halt fast voll ist.
Gruß, Gamml0r

Also wenn man die SSD neu kauft, dann hats ja sowieso noch keine Daten drauf...reinstöpseln, flashen, loslegen.
Aber ja - ich würde noch 1-2 Wochen warten, bis die SSDs die neue Firmware direkt draufhaben. Bei SuperTalent gabs da einige Probleme (über NV-Chipsatz flashen ging oft nicht, fehlerhaftes Update,...)

Auch ansonsten fühlt sich Vista jetzt subjektiv einfach nen Tick schneller an, is aber schwer zu beschreiben oder gar zu messen.

Ein "Tick" hört sich ja nicht so toll an. Wobei eine randvolle SSD sicherlich auch nicht so doll performt, wie eine mit noch Platz drauf. Was sagen denn die Benchmarks (z.B. CrystalDiskMark)?

@mumpel: Benchmarks hatte ich auf Seite 3 schon mal gepostet, allerdings war die Platte damals leer. Ich kann aber gerne heute Abend nochmal mit installiertem OS benchen.

Also mich hat die UD auch voll überzeugt. Ich hatte nur ein Problem mit dem Performance-Verlust nach Vollbefüllung. Daher hab ich mit dem Gedanken gespielt, auf SLC zu setzen. Ich hab mich dann mal informiert in das Problem ist in dem Fall nicht MLC, sondern das Write-Combing. Das sorgt aber wiederum für die hohen Transferraten. Nun ist es aber so, dass selbst eine "eingebrochene" UD/Vertex besser performt, als eine Mtron ohne Write-Combining. Wenn man sich die Kosten der Photofast, eine SLC mit Barefoot-Controller (also eine Ultradrive SE), für 600 € anguckt, dann stimmt irgendwo das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr.

Ich warte jetzt noch 2-3 Wochen auf das Firmware-Update der UD Mitte April, weil ich eine Systemplatte ungern flashe, und dann hol ich mir das Teil - und mit Win7 und TRIM-Support wird eh alles besser. :)

Ja, aber das eigentliche Problem wurde noch nicht behoben, sondern nur verlagert. Bei Vollbeschreibung wird die SSD nicht mehr aus dem System gekickt oder die Daten geshreddert, aber es kommt trotzdem zum deutlichen Performance-Einbruch. Mit der neuen Firmware soll laut Super Talent TRIM eingeführt werden. Das wird von Windows 7 unterstützt und gibt direkt ein Lösch-Kommando an die SSD. Damit gibt es das Problem nicht mehr. Außerdem arbeitet Super Talent (und OCZ wahrscheinlich auch) an einem Tool, was die als gelöscht markierten Bereich auch tatsächlich löscht.

Also warte ich erst mal auf das Firmware-Update (welches im Übrigen auch noch mal mehr Performance bringen soll, wenn die Platte voll ist), weil ich eine System-Platte ungern update. Wenn dann TRIM unterstützt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zwangsläufig die Firmware akualisieren muss, für mich deutlich geringer. Mitte April ist ja auch bald :)

Von Einbrüchen kann man mit der neuesten Firmware meiner Meinung nach nicht mehr sprechen. Die Schreibgeschwindigkeit der Vertex (random, 4K) ist 4x so hoch wie die einer Velociraptor und das bei zuvor vollbeschriebener Platte:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3535&p=3
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=25

TRIM ist zwar ganz nett, führt aber zu geringeren Schreib- und Leseraten. Bei Intel erledigt bereits der Controller diese Arbeit.

Persönlich würde ich lieber auf TRIM verzichten. Denn TRIM bedeutet auch, dass gelöschte Dateien nicht wieder hergestellt werden können.

Sowohl die OCZ Vertex als auch die Supertalent Ultradrive sind meiner Meinung nach bereits empfehlenswert (mit aktueller Firmware). Die Supertalent ist vor allem durch den vergleichsweise niedrigen Preis sehr attraktiv.

Die TRIM-Firmwares sind jetzt übrigens draußen. Noch 1-2 Wochen und dann kann man sichergehen, eine aktuelle im Laden zu kaufen.

@ Moros: Wie kommst du darauf, dass es einen Performance-Verlust beim Lesen und Schreiben gibt? Beim Löschen wird per TRIM nun auch die SSD darüber informiert, dass die Daten gelöscht sind. Deshalb kann löschen etwas länger dauern. Lesen ist eh irrelevant für TRIM und beim Schreiben profitiert das System eher davon, dass die Blöcke frei sind und nicht erst gelöscht werden müssen. Selbst wenn es Performance kostet, ist die bei diesen SSDs so hoch, dass ich bereit bin, für eine konstante Performance 10 MB/s im Max. herzugeben. :)

Edit: Hier sind ein paar Vorher-/Nachher-Benchmarks der Vertex mit TRIM und ohne:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11778527&postcount=2086
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11778513&postcount=2085

Ergo: Schneller as I said :)

Zuletzt bearbeitet:
ist die vertex mit dem Intel ICH10R problemlos kompatible?

So wie's aussieht schon. Mit Nvidia gibt's wohl ein paar Probleme beim Flashen.

bei mir war der Osterhase :D

falls noch wer entscheidungshilfe braucht,
hier mal paar screens.

H2benchw.jpg

hd-tach quick.jpg

HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX_v1.10 4k.png HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX_v1.10 64k.png HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX_v1.10 4MB.png HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX_v1.10 8mb.png

HDTune_File_Benchmark_OCZ-VERTEX_v1.10 32kb.png HDTune_File_Benchmark_OCZ-VERTEX_v1.10 16mb.png

OCZ VERTEX 250GB ATTO 64k.jpg OCZ VERTEX 250GB ATTO 256mb.jpg

average read access.png average write access.png

2x 500gb segate st3500320as Raid0 vs. Vertex 250Gb
SSD vs 2xHDD Raid0 random read 4k.png SSD vs 2xHDD Raid0 random read 1mb.png

ich bin soweit zufrieden, von Problemen will ich nix hören :D

hab kein Spiele-Ladezeiten Bench *gg*

subjektives empfinden, ja im vergleich zu vorher, die 2 hdd´s im raid waren auch schon recht flott.
im moment kommt es mir noch so vor als ob das raid als 2tes Laufwerk bischen stört.
wenn ich firefox öffne, dann rattern auch bisschen die platten.

es ist aber schon schneller,
vorallem der autosart ordner wird sauschnell abgefertigt.

am wichtigsten war mir, daß ich die kiste leise bekomme und noch einigermaßen platz hab.
geschwindigkeit hat 49% zur entscheidung beigetragen.

....was isn guter Spiele-Ladezeiten Bench?

Wenn du Games hast teste wie lange es dauert bis das Level geladen ist. Also die Anzeigedauer des Ladebildschirms bevor du ins "Level" einsteigst. SSD vs. HDD.

Zurück
Oben