News OCZ zeigt 1-TB-SSD mit PCIe-x8-Schnittstelle

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Neben den bekannten SSD-Serien Apex und Vertex und der neuen „Summit“-Serie präsentiert der Speicherspezialist OCZ auf der CeBIT auch ein Solid State Drive namens „Z-Drive“ auf Basis einer PCI Express-x8-Steckkarte. Die Kapazität beträgt dabei ein ganzes TeraByte.

Zur News: OCZ zeigt 1-TB-SSD mit PCIe-x8-Schnittstelle
 
Wow. 1500 $... für 1000GB- für SSD SEHR günstig. Da hätte ich mir mehr gerechnet, wenn ich mir anschaue was die 256er einzeln kosten.
Wenn Sie jetzt noch 100GB für 150$ rausbringen wäre das DIE Systemplatte überhaupt wenn der Controller taugt ;)
 
ja, damit hat wohl niemand gerechnet. Die Idee ist gerade für Workstations genial.
 
Hab mich schon immer gefragt wann die restlichen pci-e Steckplätze mal sinnvoll genutzt werden.
Die Idee find ich verdammt gut und der Preis ist ja im vergleich zu normalen SSD's doch schon als "günstig" zu betrachten. Das sehe ich als inovative Entwicklung für SSD's und hoffe, dass das Laufwerk so erfolgreich sein wird.
Leider für mein Budget immernoch mehr als teuer.
 
hui, da ist mal ein Geek-Produkt

aber mit MLCs werden wohl hier gleich alle wieder drauf zum bashen - mit SLCs wärde es locker das 4-fache kosten. Die Bandbreite von PCIe reicht ja auf jeden fall aus, das teil zu einer zeimlich schnellen festplatte werden zu lassen.

Werden eigtl solche ramdisks bzw. jetzt SSD -ansammlungen gescheit schon von enier Windows-Installation erkannt - sind jaimmerhin nich Sata sondern ber PCIe angebunden?
 
Dass, da noch keiner eher draufgekommen ist?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder ein Produkt mehr haben welches z.B. 7 PCIe lanes auf Mainboards rechtfertigt;)
Geniale Idee. Und bei dem Preis werden die denke ich sowas wie eine Marktlücke entdeckt haben.
 
honeylaunebaer schrieb:
Werden eigtl solche ramdisks bzw. jetzt SSD -ansammlungen gescheit schon von enier Windows-Installation erkannt - sind jaimmerhin nich Sata sondern ber PCIe angebunden?

Eigentlich sollte Windows das Teil über die Schnittstelle im Chipsatz erkennen, ähnlich wie SATA derzeit. Da sind ja auch keine Treiber mehr nötig.
 
Allgemein ein interessanter Ansatz für SSD-Technologie. Multi-RAID im 88GTX-Format. :)
 
now we´re talking business! :cool_alt: wenn der controller taugt sollte das ein feines gerät sein. die zeichen deuten immer mehr daraufhin, das ich im nächsten rechner endlich auf die antiquierte festplatte verzichten kann, ohne ein vermögen ausgeben zu müssen, jippi :jumpin:

einziger nachteil an der pcie bauweise ist, das man relativ beschränkt ist und nicht einfach noch ein paar teile nachkaufen kann, weil einem schlichtweg die steckplätze ausgehen. sollte aber wohl für die meisten user bei den preisen die man in den nächsten 2-3jahren noch erwarten kann nicht so schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
q9450proll schrieb:
Dass, da noch keiner eher draufgekommen ist?..

Dochdoch, dass gibt es schon länger von anderen Firmen wie IODrive von FusionIO

http://www.fusionio.com/

Nur leider bisher extrem teuer und nur im Profibereich und somit für Consumer bisher nicht dran zu denken, sowie nicht bootfähig. OCZ Scheint wohl als erste eine bezahlbare und boorfähige ??? Variante zu planen. Klingt auf jedenfall spannend aber wird wie so oft nur Zukunftsmusik sein. Wird sicher noch 2 Jahre dauern bis man sowas kaufen kann (wenn man sieht wie lange das mit den Vertex SSDs dauert :D )
 
Spart im Vergleich zu den vier verbauten SSD's, würde man die separat kaufen, immerhin 500 Euro plus Controller.
Insofern: Respektables Teil.

Ich geb denen jedenfalls noch ein Jahr, dann kostet was vergleichbares nur noch ein drittel und kommt in meinen Rechner.
 
naja, wem sowas gefällt...jedenfalls find ich´s schön, dass die Kapazitäten größer werden. Aber so ein "Monstrum" würde ich mir nicht kaufen, sei es noch so günstig.
 
Der Nachteil der SSD Einheiten liegt wohl in der Länge, so wie es aussieht überschreitet das Teil die 30. cm locker.
Da ist doch eine herkömmliche Festplatte wesentlich kompakter, jedoch wie schon von manchen angesprochen interessiert das eine Workstation recht weniger, da durch die längeren Blades die Länge eher sekundär wird.
Auch gleichen die SSD Einheiten diese Defizite wieder durch die Geschwindigkeit aus.
Wenn es eventuell kleiner wird und günstiger, dann können sich SSD Einheiten die alte Festplatte noch schneller ersetzen.
Noch schreckt auf jedenfall der hohe Preis deutlich ab.
 
Zurück
Oben