News OCZ zeigt 1-TB-SSD mit PCIe-x8-Schnittstelle

also für 1500$ finde ich es sehr interessant und schon fast eine Überlegung wert das Teil zu kaufen, wenns denn mal verfügbar ist...

Creeed schrieb:
Eigentlich sollte Windows das Teil über die Schnittstelle im Chipsatz erkennen, ähnlich wie SATA derzeit. Da sind ja auch keine Treiber mehr nötig.
Das ist ja eine Steckkarte mit integriertem Raidcontroller auf PCIx 8x Basis mit integriertem Raid 0.

Solange man also Windows bei der Installation mit dem passenden Raidtreiber füttert, sollte die Erkennung kein Problem sein.
2 solcher Karten dann nochmal zusätzlich im Raid1 Verbund für die Datensicherheit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die packung aussieht wie mit dem waffeleisen gemacht, der preis und die daten überzeugen vollkommen.
Wie schon gesagt wurde, für privatuser ist das teil zwar noch nichts, aber die richtung ist schonmal sehr gut :)
Langsam kommt man in den Geschwindigkeitsbereich von RAM, wenn auch erstmal nur SDRAM-DDRI ^^

privatuser ist das teil zwar noch nichts

also 1500$ ist ja nun wirklich nicht mehr viel.... im Vergleich zu anderen SSD in dieser Größe sogar ein Schnäppchen.

Suxxess schrieb:
Solange man also Windows bei der Installation mit dem passenden Raidtreiber füttert, sollte die Erkennung kein Problem sein.

Mit aktuellen Chipsätzen benötigt man keine Treiber mehr für die Installation da der Chipsatz eine Schnittstelle dafür zu verfügung stellt die Windows ab XP ohne Probleme erkennt. Ich hab seit Jahren keine Treiberdiskette mehr gebrauch, nein ich habe keine integrierte CD.

DERROOB schrieb:
Womit wir wieder ein Produkt mehr haben welches z.B. 7 PCIe lanes auf Mainboards rechtfertigt;)
Geniale Idee. Und bei dem Preis werden die denke ich sowas wie eine Marktlücke entdeckt haben.

Du meinst wohl 7PCIe Slots.

Ein Slot kann mit 1 bis hoch zu 16 Lanes angebunden sein ;)

Na endlich geht es voran.

1. Brauchbare Kapazität
2. Wirklich mal schneller als moderne HDDs.
3. Strom und SATA-Kabel fallen weg.
4. SATA ist eh zu langsam für schnelle SSDs.
5. Preise gehen herunter.

Auch wenn ich es mir nicht leisten kann
und das meinen Luftstrom zerstören würde,
ich finde es verdammt gut! ^-^

Hihi, ich würde mal tippen dass das immer noch SATA ist.
4 von den Hauseigenen SSDs aus dem Gehäuse gepult und auf einen Areca gesetzt. Trotzdem nice.

an einem RocketRAID-Controller von HighPoint hängen. Laut OCZ handelt es sich hierbei um einen "standardmäßigen" RAID-Controller mit 256 MB Cache und PCIe-8x-Anschluss.

Creeed schrieb:
Mit aktuellen Chipsätzen benötigt man keine Treiber mehr für die Installation da der Chipsatz eine Schnittstelle dafür zu verfügung stellt die Windows ab XP ohne Probleme erkennt. Ich hab seit Jahren keine Treiberdiskette mehr gebrauch, nein ich habe keine integrierte CD.

Wir reden hier wahrscheinlich über zwei verschiedene Dinge. Du redest über eine einzelne SATA Platte ohne Raid. In dem Fall stimme ich dir zu, Windows XP erkennt SATA automatisch.

Sobald wir aber über einen Raidverbund reden, in meinen Fall z.B. Raid 0, benötigt die Windowsinstallation den Raidtreiber da er ansonsten die Festplatten gar nicht erkennt oder nur einzelnt und damit den Raidverbund zerschießen könnte.

Da hier aber explizit von einem Raidcontroller die Rede ist, der über PCIx mit dem Computer verbunden ist, wirst du in jeden Fall einen Raidtreiber benötigen. (Es sei denn deine Windowsversion bringt den richtigen Treiber schon mit)

Und als Fileserver ist so ein Teil sehr geil. Dazu dann noch 4x 1 GB/s Netzwerkanschlüsse im Server und man kann den Speed auch nutzen.

Später wird das sowieso irgendwann so aussehen.

Quasi Back to the roots, im Office steht nur noch ein fetter Server + Backup im Serverraum.
Der spielt die Festplatte und bringt die Leistung. (z.B. dieser 5 Mainboardserver mit dem einzelnen 1000 Watt Netzteil). Dort hat man dann 20 Core's zur Verfügung auf denen dann virtuelle Umgebungen laufen. Jeder Mitarbeiter bekommt dann seine eigene virtuelle Umgebung.

Der Arbeitsrechner ist dann quasi nur noch der Monitor an dem per USB Maus & Tastatur angeschlossen sind. Der Monitor wird dann nur noch per Gb/s Netzwerkkabel mit dem Server verbunden. Das Grafiksignal und alle Ein- Ausgaben werden dann über dieses eine GB/s Kabel verteilt. Im Monitor sitzt dazu dann natürlich ein Grafikchip und ein Chip der die Eingaben steuert und ein Netzwerkchip. Diese Funktionen könnte man auch einfach in eine Box integrieren die dann per Schnittstelle an den Monitor geklempt werden könnte.
(Zwecks Aufrüstbarkeit und im Falle eines Defektes)

Als Ergebnis bekommt man ein super sparsames günstiges System. Unhörbar da keine Lüfter. Kein Festplattengeräusche mehr, theoretisch kein hochfahren mehr da das virtuelle System auf dem Server durchlaufen könnte oder es wird zeitgesteuert hochgefahren kurz vor Arbeitsbeginn.

Später mit noch besseren Komprimierungstechniken und schnelleren Internetleitungen, wäre es sogar denkbar, dass der Server irgendwo auf der Welt steht und man Zuhause quasi nur noch seinen Monitor mit Maus und Tastatur stehen hat. :D

mich würde vor allem die dimensionen dieses monsters interessieren ... erinnert mich irgendwie an die Vodoo5 6000 :D

edit: die tests sind leider sehr scheisse, denn es wird mit einem 256MB-File getestet, das heisst, sie haben genau getestet wie schnell der Onboard-Speicher arbeitet ... bei solchen monstren kann man gerne mit 4GB Files oder so testen.
Also der Test ist ja dann mal EPIC FAIL!

greez

Zuletzt bearbeitet:
Deathdrep_KO schrieb:
edit: die tests sind leider sehr scheisse, denn es wird mit einem 256MB-File getestet, das heisst, sie haben genau getestet wie schnell der Onboard-Speicher arbeitet ... bei solchen monstren kann man gerne mit 4GB Files oder so testen.
Also der Test ist ja dann mal EPIC FAIL!

greez

bei dem test den ich verlinkt habe wurde mit 8-8096kb blöcken getestet, nur der reservierte speicher dafür ist 256mb groß.

Hui, in Verbindung mit ASUS neuem Workstation-Board mit 7 PCIe Steckplätzen ... lecker!

wow, was für eine monstermäßige geschwindigkeit :freak: und geil aussehen tuts auch^^ da sind die 1500$ eigentlich sogar angemessen ^^

Ich weiss gar nicht was es da zu feiern gibt. Da wird einfach ein handelsüblicher Raid-Controller genommen und stinknormale SSDs mittels nem komischen Plastikgehäuse dran befestigt.
Das ist weder was neues noch revolutionär. Kann sich jetzt schon jeder nen Raid-Controller kaufen und die SSDs dort verbauen wo er lustig ist.

@suxxess

Man brauch nicht unbedingt Treiber für einen Raidcontroller, wenn es ein vernünftiger Controller ist der sich mit einem eigenen BIOS im BIOS des Mainboards anmeldet und die Laufwerke zur Verfügung stellt. Sonst wäre es nur sehr schwer möglich von einem solchen System zu booten. Ob man bei modernen Controllern und MB-BIOSen noch ControllerBIOS brauch ist mir jetzt nicht bekannt da ich noch mit einem alten Promise arbeite und von modernen Controllern nicht so den Plan hab^^

Zurück
Oben