News Odyssey OLED G6 (G60SF): Samsungs Gaming-Monitor mit 500 Hz kommt im 2. Halbjahr

Einheit-101 schrieb:
kaum ein Spiel kann damit vernünftig umgehen und Windows schon 3x nicht, dann sitzt man mit der Lupe vor dem Bildschirm und kommt mit der UI Skalierung nicht hinterher
Mal so ne Frage: kommen solche Meinungen eigentlich aus irgendwelchen Stammtischen, deren Teilnehmer immer noch Windows 7 verwenden oder wie kommt man darauf?
Ich verwende seit 2020 einen 4K 27 Zoll Monitor und habe 0 Probleme mit der Skalierung, ergibt auch Sinn, da jedes 13-14 Zoll Notebook, mit FHD, eine ähnliche PPI hat und folglich eine ähnliche Skalierung verwendet (praktisch jedes moderne Notebook, mit win).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, latexdoll, Dandy2k5 und 2 andere
@RedPanda05 Es reicht schon, irgendein noch heute aktuelles Spiel zu installieren, wie zum beispiel X4 oder War Thunder. Oder man nutzt Windoof Apps, die damit nicht klar kommen, oder zum beispiel diverse Installer.
Autodesk 3ds Max ist auch ein schönes Beispiel. Von älteren Spielen will ich gar nicht erst anfangen. Im besten Fall erkennt man nichts, im schlimmsten Fall werden UI Elemente einfach abgeschnitten und dann kannst du in der Windows Skalierung herumjonglieren.
Klar, den durchschnittlichen DAU, der nur auf das neueste CoD Desktopicon einen Doppelklick macht, den juckt das alles nicht.
 
@Einheit-101 ok, Account von heute + windoof = troll.
Ich habe von ERP, zu Office, 3D Modelling, Videobearbeitungs, Spielen, Browsern, BPMN, etc. im Prinzip alles darauf verwendet und nichts hatte irgendein Skalierungsproblem.
Eventuell verwechselst du auch Windows mit Linux ;) bei dem funktioniert Skalierung tatsächlich bis heute nicht ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und RedDragon83
Ui, einer hatte nie ein Problem und deshalb gibt's keine. Ich werde jetzt aber auch bestimmt keine Screenshots von Datum Heute anfertigen und hochladen, um einem Forumaccount das Gegenteil zu beweisen. Selbst heute hat praktisch kaum ein Spiel eine UI Skalierung und ich nutze bestimmt keinen 4K Monitor, um darauf dann alles in 1080p zu spielen, damit irgendwas lesbar wird und ich habe auch nicht vor, beim nutzen von 3ds Max immer mal wieder zwischenzuspeichern, das Programm zu schließen, Windoof Skalierung von 200% auf 100% zu setzen, das Programm neu zu starten, den Material Editor mit Fernglas zu bedienen und dann das ganze zu wiederholen 🙄
 
@Einheit-101 Einer hat Probleme, und deswegen muss jeder Probleme haben, liegt garantiert nicht an dem einen Nutzer.
Trollaccount wird ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Bei games funktioniert bei mir eigentlich alles mit der Skalierung, sei es nun Asbach uralt Gta San Andreas, Skyrim und sogar Fallout 76 skalieren HUD usw. absolut problemlos. Bei Programmen sieht das im Alltag jedoch schon düsterer aus mit der Windows Skalierung. Steam und discord sind häufig mal unscharf, Audacity sieht skaliert sehr unscharf aus. Ich nutze als Hauptmonitor den LG 32GQ950 mit UHD Auflösung und 150% Skalierung. Ein resizen der Fenster löst die Unschärfe aber in der Regel bei den Programmen. Nervig ist es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In den USA kommt der Odyssey OLED G6 mit 500 Hz zum Preis von 999,99 US-Dollar auf den Markt und soll ab sofort erhältlich sein, wie Samsung dort mitteilt. Für den deutschen Markt liegen noch keine neuen Informationen vor. Die nahende Gamescom würde sich dafür aber anbieten.
 
Simonte schrieb:
Wann OLED-Burn-In Debatte?
Oder bleiben wir hier beim Thema, dass 500hz schon heftig sind.
Ich hätte gern mal einen Test, der belegt, dass es wirklich 500Bilder in einer Sekunde sind :)
Kann man das nicht mit dem Frame skipping test von der Ufo Seite recht leicht nachweisen?

https://www.testufo.com/frameskipping

1755183762264.png


Firefoxs schafft scheinbar die 480 FPS nicht so ganz. ^^
Ergänzung ()

Nero Redgrave schrieb:
Dann lieber den LG 5K2K aber der ist preislich auch bei 1900 - 2000€.
Ich habe 5K Renderauflösung mit 480 HZ (VSR) und nutze das auch. Sieht sogar besser aus als 4K Native aber vermutlich schlechter als 5K native. Dafür hab ich 480 HZ.^^
 
Und hier sitze ich und warte auf einen OLED mit gescheitem Subpixel Layout, welches man auch mal gescheit für Büroarbeiten verwenden kann, wer nutzt seinen PC denn bitte schon zu 90% für Gaming/Filme?
Bis das ganze Textdarstellungs Thema endlich mal behoben wird (sei es durch Windows oder die Bildschirme selbst) warte ich noch ab.
 
Malaclypse17 schrieb:
Bis das ganze Textdarstellungs Thema endlich mal behoben wird
Hab auf meinem Asus PG32UCDP absolut keine Probleme mit der Textdarstellung ist voll und ganz Office tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ist mein zweiter Samsung G6 (den ersten habe ich dämlich zerlegt) und nach mehreren Monitoren bleibe ich weiterhin bei den Samsung-Modellen. Klar, meiner noch 240Hz, aber die 500Hz sehe ich wohl eher nicht....
 
ev4x schrieb:
Hab auf meinem Asus PG32UCDP absolut keine Probleme mit der Textdarstellung
Das ist der hohen Auflösung geschuldet, die verschleiert das Problem, welches aber grundlegend immer noch da ist und mir auch auf 4k OLED noch teilweise auffällt wenn ich es direkt mit IPS 4k vergleiche.
 
Simonte schrieb:
Wann OLED-Burn-In Debatte?

Wann beginnt die OLED‑Burn‑In‑Debatte? Erfahrungswert: Nach rund 5.500 Betriebsstunden ± ist das Risiko am höchsten.

Die neueren Modelle verfügen zwar über intelligente Schutzmechanismen.Trotz reinem Heimkino‑Einsatz also ohne Gaming oder lange Standbilder habe ich dennoch Burn‑In erlebt. Betroffen waren High‑End‑Geräte wie der Philips 973 OLED und aktuell ein MLA‑Modell, der Panasonic Z95A (75 Zoll). Dort fällt nach knapp sieben Monaten ein dunkelroter, rötlicher Bereich in der Bildmitte auf

Bisher habe ich bei MLA‑Panels keinerlei „Picture Retention“ beobachtet. Bei herkömmlichen OLEDs ohne Mikrolinsen (z. B. 935, 937 und meinen Philips 986) kam dies hingegen schon vor, aber kein Burn in.

Im vergangenen Jahr habe ich zudem in mehreren Städten S95D‑Modelle mit eingebrannten Logos in Fachmärkten gesehen.Ob das nun alles „Montagsgeräte“ waren, ist fraglich – eher unwahrscheinlich.

Eine 100 %-Burn‑In‑Garantie würde ich persönlich nie geben. Auf Basis des OLED‑Prinzips kann es früher oder später immer auftreten, und jeden treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Also bin schon gespannt aber denke wer von 144 Hz kommt wird keinen unterschied bemerken. Bin mit meinem OLED MO27Q sehr zufrieden
 
Wieder nur 27 Zoll, wieder nur 1440p...
Wann kommt endlich 4K mit 500 Hz (oder 1000 Hz) -> das wäre interessant !
 
Dessi schrieb:
Wann kommt endlich 4K mit 500 Hz (oder 1000 Hz) -> das wäre interessant !
Welche Graka macht das dann?
 
@Simonte Eine Rtx 3060 ti aufwärts

Minute 9:30
 
Zurück
Oben