Öffentliche IP-Adresse Vodafone bei FritzBox

Jannik_1289

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo,

Es gibt folgendes Ziel:
Ich möchte meine Smart Home Geräte über die Smart Home App auch von unterwegs steuern.

Kurz zu meinen verwendeten Geräten:
FritzBox 7590 FritzOS: 7.56
Vodafone Station: Modell CGA4233DE

Von Vodafone habe ich eine öffentliche ipv4 Adresse erhalten.

Leider sehe ich diese in der FritzBox nicht, sondern nur wenn ich mich mit der Vodafone Station verbinden möchte (Siehe Screenshot 1 und 2)
Screenshot 1.jpg

Screenshot 2.jpg

Deswegen habe ich die Vodafone Station auf Bridge-Mode gestellt und hatte gehofft, dass dann die öffentliche IP-Adresse für die FritzBox gilt. Sobald ich aber auf Bridge-Mode gehe, komme ich mit der FritzBox nicht mehr ins Internet (Screenshot 3)
Screenshot 3.jpg

Was muss ich bei der FritzBox einstellen, damit die öffentliche IP-Adresse anerkannt wird und ich von unterwegs auf die Smart Home Geräte zugreifen kann.

Danke im Voraus
 
Für deinen Anwendungsfall gibt es doch Fritz VPN, mit deiner Firmware Version sogar mit Wireguard.

So wie du das beschreibst wird das denke ich nicht funktionieren. Welche öffentliche IP bekommst du? Hast du eine statische IP?
 
Hi,

kannst du die Vodafone Station einmal durch Trennen und Wiederanstecken vom Stromnetz neu starten? Wichtig! An der Vodafone Station dürfen bei aktivem Bridge-Mode keine weiteren LAN Geräte, als die Fritz!Box angeschlossen sein.

@till69: im Kabelnetz gibt es keine Zugangsdaten ;) Dort ist die Zugangskontrolle die MAC-Adresse des Kabelmodems/-routers.
 
Die Vodafone Station macht die Einwahl und spannt ein lokales Netz auf, vermutlich 192.168.0.0/24.
Die Fritzbox hängt in dem lokalen Netz und kann somit auch nicht auf die öffentliche IP zugreifen.
Die Fritzbox spannt wahrscheinlich auch wieder ein lokales Netz auf (192.168.178.0/24)
Du hast doppeltes NAT.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Portweiterleitung in der Vodafone Station zur Fritzbox, dadurch siehst du zwar immernoch nicht die IP, jedoch kannst du dann durch weitere Portweiterleitung in der Fritzbox auf dein Smarthome zugreifen.

2. Vodafone Station als Modem benutzen (Vorrausgesetzt, dass sie das unterstützt) und die Fritzbox die Einwahl übernehmen lassen.
 
Beim Wechseln von kabelinternet Router zum Modem (Bridge) muss zwingend den Strom für 10 minuten gezogen werden und die FRITZ!Box resettet werden. Damit wird der Kabelanschluss neu angemeldet und die FRITZ!Box (am wanport) direkt als gateway erkannt. War jedenfalls noch letztes Jahr so.
 
Zurück
Oben