Wie kann ich meine öffentliche IP-Adresse ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDiablen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo,

Ich will meine öffentliche IP-Adresse ändern, da ich sie gestern Ausversehen in eine Gruppe gesendet habe.😅
Nun möchte ich nicht das jeder meine öffentliche IP-Adresse kennt, weshalb ich sie ändern möchte. Bis jetzt habe ich im Internet nur Anleitungen gefunden wie man die Private IP-Adresse ändern kann und nicht die öffentliche IP. Auch würden bei mir keine Proxys oder VPNs in frage kommen. Eine IPv6 benutze ich nicht sondern nur eine IPv4 die ich ja ändern möchte.

Mein ISP: Vodafone
Mein Router: Vodafone Station
Verbindungsart: Ethernet

Vielen Dank im Voraus😃
 
Gar nicht. Docsis hat zwar dynamische IP-Vergabe, aber selbst ein Reboot führt meist nicht zu einer neuen IP. Kannst es versuchen, aber bringt meist nichts.

Irgendwann wirst du sicher auch mal eine andere bekommen. Das kann aber dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und eweu
Router aus, 2min warten & Router wieder an kann helfen. Vorher und Nachher kannst du ja dann vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Reglohln schrieb:
Gar nicht. Docsis hat zwar dynamische IP-Vergabe, aber selbst ein Reboot führt meist nicht zu einer neuen IP. Kannst es versuchen, aber bringt meist nichts.
Könnte ich nicht eine Fritzbox anschließen und von dort die IP Adresse ändern?
Reglohln schrieb:
Irgendwann wirst du sicher auch mal eine andere bekommen. Das kann aber dauern.
Das ist leider für mich nicht Optimal, da jeder meine IP-Adresse kennt und ich einfach die IP geändert haben möchte. Auch wenn sie nichts damit anfangen können, ist es kein schönes Gefühl.😅
 
Oder ein paar Tage warten..
Es gibt nicht so mega viele ipv4 Adressen. Alle abzuscannen dauert deutlich weniger als eine Stunde wenn man will.
Sehr viele Leute scannen mehrfach am Tag nach(ihnen) bekannten Schwachstellen

Wenn du keine smart Geräte daheim hast die keine Sicherheits Updates mehr bekommen und auch dein Router noch Updates bekommt bist du so gut geschützt wie es geht.
Das posten deiner IP macht keinen Unterschied. Gucken halt ein paar Leute mehr als sonst

Abgesehen schauen alle internet Anbieter auch, dass sie dir gewisse Dinge einfach weg filtern.

Schlimmsten falls wissen jetzt ein paar leute in welchem Bundesland du wohnst
 
TheDiablen schrieb:
Ich will meine öffentliche IP-Adresse ändern, da ich sie gestern Ausversehen in eine Gruppe gesendet habe.😅
Und? Wo ist das Problem? Was denkst du kann jemand aus dieser "Gruppe" mit der ipv4 Adresse anfangen, die neben dir noch unzaehlige andere Leute bei Vodafone benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Der Lord und tollertyp
till69 schrieb:
Das wäre DSLite und die IPv4 somit völlig egal
Da er bei Vodafone ist ist die Chance auf DSLite sehr sehr hoch. ;)

Deshalb sagte ich ja, viele haben die selbe IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
NJay schrieb:
Und? Wo ist das Problem? Was denkst du kann jemand aus dieser "Gruppe" mit der ipv4 Adresse anfangen, die neben dir noch unzaehlige andere Leute bei Vodafone benutzen?
Mir gefällt es einfach nicht das meine IP Publik ist. Man muss ja nicht jeden Menschen verstehen würde ich sagen. Deswegen würde ich dennoch gerne meine IP ändern.
 
TheDiablen schrieb:
Könnte ich nicht eine Fritzbox anschließen und von dort die IP Adresse ändern?
Nein, denn die IP wird vom DHCP-Server des Providers vergeben. Und der macht, was Vodafone ihm sagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDiablen
NJay schrieb:
Da er bei Vodafone ist ist die Chance auf DSLite sehr sehr hoch. ;)

Deshalb sagte ich ja, viele haben die selbe IP.
Aber nur, wenn er auf einer IPv4-Only-Seite bzw. einem IPv4-Only-Dienst unterwegs ist. Denn sonst geht er ja nativ über IPv6 raus und hat daher auch eine eigene IP.

Edit: Sehe gerade, dass es ihm nur um die IPv4 ging. Dann passt dein Hinweis natürlich uneingeschränkt.
 
Mal wieder "profis" unterwegs hier.

Die Fritzbox hat eine Funktion "Neu verbinden".
Wenn man diese Funktion nutzt, gibt es eine neue IP,
v4 als auch v6.

Bin ebenfalls bei Vodafone Kabelkunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und TheDiablen
KWMM schrieb:
Mal wieder "profis" unterwegs hier.

Die Fritzbox hat eine Funktion "Neu verbinden".
Wenn man diese Funktion nutzt, gibt es eine neue IP,
v4 als auch v6.

Bin ebenfalls bei Vodafone Kabelkunde.
Und wie kann man eine neue IPv4 bekommen, wenn man mit DSLite unterwegs ist? ;)
Edit: Und gibt es diese Funktion bei aktuellen Modellen bzw. Firmwareversionen überhaupt noch bei Mietgeräten?

Zumal der TE ja sowieso eine VodafoneStation hat.
 
Also gibt es wirklich keine Lösung meine IP-Adresse zu ändern? VPNs und Proxys sind leider einfach nichts für mich. Ich schalte mal gleich den Router aus und und an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben