• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Ölgekühlter High-End PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Console Cowboy schrieb:
Was für Öl? Gab' vor einigen Jahren einige Ölrechner im Inet zu bestaunen (incl. frittieren) - Hauptproblem: verwendetes Speiseöl wird ranzig - nutzt du ein teures synthetisches?
Edit: Wiki Weissöl gelesen: klingt gut!
Auch wenn Öle schlechter Wärme leiten als Wasser, wirst du mit dem Rechner ein geiles Aquarium und einen schicken Rechner haben.

das schon nur ne wasserkühlung ist teuer und hat jeder... wir versuchen mit unserer kühlung bessere temps zu erreichen als andere mit wakü;)

wir versuchen mit unserer kühlung bessere temps zu erreichen als andere mit wakü
Habt ihr über Leitbleche für den enormen Durchsatz der Pumpe nachgedacht?
Wenn die engstehenden Fins der Luftkühler genutzt werden ist das wahrscheinlich die beste Lösung für gute Temps.
Wass für 'ne Pumpe? Ist die wirklich leise? sonst könnte man die zur Dämmung mit ins Öl stellen.
Mach mal bitte Videos, wenn alles fertig ist.

Ganz ehrlich ich würde das lassen...

Ein Kumpel von mir hat das auch mal gemacht, allerdings hat er eine Aquariumpumpe genommen, die Teichpumpe halte ich für maßlosübertrieben...

Das Öl wurde mit der Zeit ranzig und musste ausgetauscht werden, war auch ein Drecksgeschäft... Und er hatte auch ein besonderes verwendet, aber frag mich nicht welches das war.

Und der allergrößte Mist, die Kabel haben sich damit vollgesogen, sogar das USB Kabel seiner Tastatur und dreimal dürft ihr raten, wo das wieder rauskam ;-)

mfg

Bärenmarke

Mit den verbauten Komponenten dürfte der PC selbst unter Last eine angenehme Lautstärke haben. Wieso das Ganze in Öl tunken und eine laute Tauchpumpe danebenstellen. Nur um des Bastelns Willen? Was machst du bei einem Hardwaredefekt?

Achtung mit diesem Weissöl verwende es auch in Tauchpumpen. (für Baustellen)
Es kann alle Gummi/Silikon teile weich machen b.z.w. auflösen!!! (Kabel z.b.)

wena schrieb:
Achtung mit diesem Weissöl verwende es auch in Tauchpumpen. (für Baustellen)
Es kann alle Gummi/Silikon teile weich machen b.z.w. auflösen!!! (Kabel z.b.)

Es gibt nicht nur das eine "Weißöl". Ist eher ein Oberbegriff.

Ich denke schon das man sowas hauptsächlich macht, einfach weil mans kann... ob das nun Sinn hat ist fraglich.

Technische Weißöle sind oft nur einmal hydriert und enthalten noch Spuren von aromatischen Kohlenwasserstoffverbindungen, die krebserregend sind. - Q: Wikipedia
Hoffentlich benutzt ihr das Medizinische :d

das schon nur ne wasserkühlung ist teuer und hat jeder... wir versuchen mit unserer kühlung bessere temps zu erreichen als andere mit wakü
Naja, ohne Garantie kann euer Zeug auch ziemlich teuer werden :x
Und ich wette es war so oder so schon teurer als ne WaKü, das Weißöl ist nicht billig!

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem braucht man auch nicht gerade unerheblich viel Weißöl ;) .
Bei geschätzen 50-60 Liter Volumen bzw halt 0,05-0,06 m³ kommt bei meiner flott ergoogelten Dichte schon mal so runde 40-50 kg zusammen. Lag ich mit meinem Hubwagen ja gar nicht so falsch. Inkl. HW+Gehäuse kommen dann noch mal 10+kg drauf.

Man könnte ja einen Fake-Öl-PC bauen mit doppelter Gehäusewand xD. Oder man tunkt 2k Euro-HW in die Suppe. Schon eine Menge Arbeit.
Achso: Was für ein Radiator soll überhaupt verwendet werden?

Ich sollte auch Kustschlosser werden, wenn man dann so viel verdient um diese Hardware so unüberdacht mit Öl kühlen zu wollen. ;)

Ich hab schon einnige solcher Projekte verfolgt, aber das hier sieht irgendwie mehr aus wie grober Unfug.. Vielleicht täuscht das auch nur aber Antworten auf die vielen unter anderem schon gestellten Fragen gibts ja nocht nicht. (Ich hoffe da kommt noch was)

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück das alles am Ende geklappt hat, und der Hardware wünsch ich das vorallem auch ;)

Eine Frage muss ich noch loswerden :

Hast du ein komplett durchdachtes Konzept welches du vllt sogar schonmal wem vorgestellt hast der so ein Projekt schon erfolgreich durchgezogen hat ? Für die ganzen Basics bei so nem Projekt.

Naja ich bin gespannt!

Ich frage mich warum man dann nicht einen geschlossenen Kreislauf verwendet und sowas entwickelt, das wäre mal was neues. So wie bei einer Wakü, hätte auch den Vorteil das man nicht die gesamte Hardware in Öl tunkt, was ich als groben Unfug erachte, denn ich habe schon viel mit Öl in den verschiedensten Formen etc. zu tun gehabt und das war immer ne Sauerei sondergleichen und ganz ehrlich, Hardware die mal jemand in Öl getaucht hat, wollte ich nicht kaufen.

Das hier riecht einfach nur nach purer Geldverbrennung die irgendwie auch noch ziemlich undurchdacht und sinnfrei wirkt. Ja ich kenne die Videos von Hardware in Öl und weiss das das funktioniert, aber ich kenne auch Wingsuit Videos, mache es aber trotzdem nicht ;)

Hallo Leute

Ich habe mich mal kurz zum Thema geäussert. Wir werden alle Fragen so gut es geht beantworten. Aber bis jetzt war der Theard voll gefalme und so konnten wir nicht alles Beantworten tut mir leid. Gedanken über das Projekt wurden reichlich gemacht. Das Projekt gibt es jetzt schon seit ca. 3 Monaten. Das ist nicht von heute auf Morgen passiert und dadurch ist es schwer jetzt alles hier hin zu schreiben was uns durch den Kopf gegangen ist, aber wir probiern alles zu beantworten.

So jetzt zu den Fragen. Die Pumpe ist leise sehr leise ca gleich wie eine Eheim für Wasserkühlung. Das innere besteht aus Metall keine Plastikteile die sich auflösen können. Und wir verwenden medizinisches Weisöl da das am wenigsten agressiv ist.

Wegen den Kabel. Es werden keine Kabel direkt vom Ölbad herausgehen, Jeder Kabel wird eine Steckverbinung haben dadurch wird das Öl nicht durch den Kabel herauskommen.

Radiatoren werden Wasserkühler von Autos verwendet. Da diese billig zu bekommen sind und eine großen durchfluss bieten.

Wegen dem Gewicht. Dieser Pc wird nicht jeden Tag von A nach B transportiert. Er wird fix auf aufgebaut. Dadurch brauchen wir auch kein Hubwagen.

Wegen der Sauerei. Es ist so das dieser Pc auch nicht alle Tage auseinander und wieder zusammengebaut wird. Und es wurde so konstruiert das wir die Hardware herausnehmen können ein zwei tage über den Ölbad abtropfen lassen können und uns dan ans Werk machen.

Geldverbrennung ist es auch nicht, da wir ein komplett lautlosen Pc wollten im High End bereich und wie sollte man das anders realisieren ohne 2000€ für eine Wasserkühlung auszugeben, die nebenbei auch nicht komplett Lautlos ist da man immer das Gehäuse belüften muss.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Wann soll es denn mit dem Öl losgehen? ^^
Ich fände eine Beleuchtung ganz cool wenn es wie Wasser sein soll, sieht man durch euer Öl überhaupt etwas?

ist zwar schon was älter aber sehr spannend :)

http://addis-techblog.de/2012/07/ol-gekuhlter-gaming-pc/

sobald alles restliche fertig ist:) natürlich wird der pc auch beleuchtet, aber dezent, soll ja nicht aussehn wie'n weihnachtsbaum

// Ich würde mich freuen, wenn du nicht einen vorrangehenden oder kompletten Post zitierst.
Wie in unseren Boardregeln beschrieben.
Zitiere daher bitte nur die wichtigsten Sachen und ein "@ name" für den Poster reichen normal völlig!

Danke Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Wakü nicht lautlos, das stimmt so nicht ganz, hatte lange Jahre eine passive Wakü mit einem Mora 2 Radiator und hatte die CPU sowie GPU darüber gekühlt und da war noch Freiraum für ein Netzteil passiv zu kühlen nur war mir der Kühler dafür einfach zu teuer.

KFZ Wasserkühler sind übrigens für Öl ungeeignet, dieses lagert sich dort gern ab wenn Öl ins Kühlwasser gelangt und dann verstopft der Kühler mit der Zeit. Es gibt aber auch Fahrzeuge mit Ölkühlern bzw. universelle Ölkühler aus dem Motorsport, wäre sowas dann nicht eine bessere Alternative ? Auch sind in Wasserkühlern oft die Verschlüsse aus Plastik, und bei Ölkühlern aus Vollmaterial, vermute mal das das seine Gründe haben wird.

http://www.ebay.de/itm/Racimex-Olku...871879186?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbd2cfa12

Mein Beitrag sollte kein Flame sein, aber wieso kein geschlossenes System welches mit Öl gekühlt wird wie z.b. es in einem Ottomotor der Fall ist? Man würde sich damit doch einfach viel Sauerei ersparen und hätte auch nicht die Problematik, dass man ein großes Glasgefäß mit Öl drin in der Bude stehen hat, welches ja auch platzen kann und dann hat man eben die Sauerei in der Bude.

Baut ihr Metallrohre an die Pumpe oder nehmt ihr ein anderes Material? Ölleitungen sind in der Regel immer aus Metall.

Jungs! Geiles Projekt!

Ihr seid jung, habt mit Eurem Job das nötige "knoffhoff" und dümmer werdet Ihr dadurch auch nicht. Manchmal muss man Dinge einfach mal machen, gegen den Mainstream und wider aller Skeptiker. Risiken eingehen und dadurch lernen. Klasse!

Trotzdem habe ich eine Frage oder einen Hinweis. Ihr hängt den kompletten PC ins Öl? Auch die Lüfter? Und die drehen dann in Öl?
Unveränderte Lüfter? Oder entfernt Ihr jedes 2. Lüfterblatt und kürzt sie ein?

Auf jeden Fall möchte ich Euch in Eurem Projekt bestärken und ich bin auf weitere Bilder und Berichte gespannt.

nebulein da hast du recht das im auto alles Metallschläuche eingesetzt werden und Metallkühler. Aber das ist er weniger weil Kunststoff vom Öl angegriffen wird sondern da bei einen Auto das Öl ruhig 100°C oder mehr erreichen kann und so Kunstoff auf dauer versagt und zugleich sind dort auch höher Drücke vorhanden.
Das mit dem geschlossenen Kreislauf würde nicht funktionieren. Man müsste die Ausdehnung vom Öl berrücksichtigen oder man baut alles so stabil das es einen gewisen Druck aushält.

Horror
Es wird der Ganze Pc bis auf HDD und SSD unter Öl laufen. Lüfter werden nicht modifiziert. Die drehen im Öl einfach langsamer und die Lüftersteuerung wird ausgeschalten und auf 100% gesetzt.

Nun ja. Dabei ziehen sie dann aber fast Kurzschlussstrom. Ich übertrage jetzt einfach mal meine Erfahrungen aus der Fliegerei und dem Bootsbau auf die Lüfter, die ja nicht umsonst deswegen Lüfter heißen. ;)

Wie gesagt, ist nur ein Gedanke diesen Teil eures Projekts zu optimieren. Wenn ich momentan nicht so viel zu tuen hätte, wäre das glatt mal ein Testexperiment wert:

Wieviel Strömt zieht ein Lüfter unter Öl.
- Stock
- mit zum Teil entfernten Lüfterblättern
- mit geborten Löchern in den Blättern
- mit gekürzten oder schmaleren Blättern?

Auf alle Fälle sind die Lager gut geölt. ;)

Euch weiterhin viel Glück und gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe noch immer nicht, warum ihr die Lüfter drin lassen wollt. Die erfüllen keinen Zweck mehr und sollen sich dafür in einer Umgebung bewegen der sie nicht gewachsen sind. Durch den hohen Widerstand wird sich die Leistungsaufnahme erhöhen und womöglich so weit, dass die Lebenserwartung erheblich verkürzt wird.

Sehr schönes Thema! Vorallem interessant wie ich finde.
Ehrlich gesagt sollte es jedem hier im Forum egal sein was ihr mit der von EUCH gekauften Hardware macht, da ihr sie ja bezahlt :)

Ein paar Fragen hätte ich aber auch, z.B. Lasst ihr die Lüfter dran da so das heißere Öl von den Komponenten "weggeweht" wird?
Und wie kühlt ihr das Öl? Bitte auch weitere Bilder oder ggf. Videos posten, würde mich sehr freuen.

Besonders interessieren mich natürlich die OC Temps der GPU und CPU!!

Viel Spaß noch bei eurem Projekt

Natürlich erhöhen die Lüfter die Leistung der Kühlung und haben somit einen Zweck.
Eine bewegte Flüssigkeit nimmt besser wärme auf als eine stehende. Und durch die Lüfter wird das Ö durch die normalen Kühlriüüen gedrückt und dadurch der Wärmetausch verbessert.

Inwieweit die Langlebigkeit der Lüfter beeinflusst wird, keine AHnung.

Da hängt ne riesige Teichpumpe in dem Kreislauf, die Arbeit der Lüfter wird völlig unerheblich sein was die Wärmeverteilung angeht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben