Projekt Ölgekühlter High-End PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sich drehenden "Öler" werden sicherlich ganz nett anzuschauen sein.

Man könnte auch einen mit Spiegeln besetzten Rotor nehmen, diesen mit einem Laser anleuchten. Die Laserbahnen müssten im Öl gut sichtbar sein, Lasershow im Ölbecken. :)
 
Interessanter Ansatz, auch wenn ich so etwas nie tun würde! ;-)

Was mich interessieren würde: Eine solche Menge Öl gibt doch in erwärmtem Zustand bestimmt einen ziemlichen Geruch von sich oder? So ganz geruchsneutral bekommt man das doch nicht hin oder?
 
DunklerRabe schrieb:
Da hängt ne riesige Teichpumpe in dem Kreislauf, die Arbeit der Lüfter wird völlig unerheblich sein was die Wärmeverteilung angeht :D

Ob sich das Öl auf den Weg macht bei der ersten (eingebauten) Graka vorbei zu sehen?
Ich hätte da meine Zweifel ... also braucht man dort die Lüfter sicherlich.
Ich habe aber auch meine Zweifel, dass die Lüfter sich überhaupt längere Zeit drehen. Sicher nicht verkehrt einen der Vorschläge von horror genauer zu bedenken. Der Öl-Wiederstand:D wird einfach zu hoch sein.
Einen Lüfter kann man ja mal probehalber ins Ölbad halten, bevor man dem 2K€ System die letzte Ölung verpasst.

Wie lange dauert es eigentlich bis das Öl kostenintensiv? ausgetauscht werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr auf eure Praxistests gespannt und ein paar Langzeitberichte wären auch sehr interessant.
Habe ja einige gemischte Erfahrungen gelesen, wünsche euch auf jeden Fall schonmal viel Glück.. :-)
 
Was mich interessieren würde: Eine solche Menge Öl gibt doch in erwärmtem Zustand bestimmt einen ziemlichen Geruch von sich oder? So ganz geruchsneutral bekommt man das doch nicht hin oder?

Nö, riecht genau so als wenn es kühl ist.
Es ist außerdem Geschmacks- und farblos.

Der Öl-Wiederstand wird einfach zu hoch sein.
Hat eine Dichte ungefähr so wie Paraffin-Öl
dazu mal nen Video:
http://www.youtube.com/watch?v=PtufuXLvOok
 
Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Auch wenn Öle schlechter Wärme leiten als Wasser, wirst du mit dem Rechner ein geiles Aquarium und einen schicken Rechner haben.
Die Wärmeleitung dürfte doch recht irrelevant sein oder? die ist bei Wasser schon verdammt bescheiden und bei Öl noch schlimmer.
Sprich: Ohne Bewegung der Flüssigkeit bekomm ich weder mit Wasser noch mit Öl irgendwas gekühlt.

Da hängt ne riesige Teichpumpe in dem Kreislauf, die Arbeit der Lüfter wird völlig unerheblich sein was die Wärmeverteilung angeht
Man kann durch GPU / Netzteil /CPU lüfter wahrscheinlich an den richtigen Stellen einen Ölstrom garantieren bzw verstärken - kP ob die Teichpumpe gezielt Ölfluss durch den GPUKühlkörper gewährleistet könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Man kann durch GPU / Netzteil /CPU lüfter wahrscheinlich an den richtigen Stellen einen Ölstrom garantieren bzw verstärken - kP ob die Teichpumpe gezielt Ölfluss durch den GPUKühlkörper gewährleistet könnte.

Exakt, genau darauf läuft sowas hinauf! Denn selbst wenn die pumpe 100l/sek umwälzt, ist nich gegeben das auch das ol von stellen ausgetauscht wird, wo es ohne hilfe schlecht strömen kann!
 
Die Wärmeleitung dürfte doch recht irrelevant sein oder? die ist bei Wasser schon verdammt bescheiden und bei Öl noch schlimmer.
Sprich: Ohne Bewegung der Flüssigkeit bekomm ich weder mit Wasser noch mit Öl irgendwas gekühlt.
Der TE wil bessere Temperaturen als mit WaKü erzielen. Siehe Post#xy.
Deswegen habe ich in einem früheren Post für die Verwendung der Standardkühlkörper ja Leitbleche (für die Optik vielleicht Plexi) vorgeschlagen.
Ansonsten wären sicher Kühler mit grossem Finnenabstand (Passivkühler) hilfreich, die das zähe Öl weniger bremsen.
 
das mit der Teichpumpe würde ich nicht machen. Wer schon mal Teichpumpen in Aktion erlebt hat, weiß das die nicht immer so arbeiten wie man erhofft - bekommt er da Luft in den Kreislauf könnte das ganze "Aquarium" dabei platzen!
Ich denke die Leistung ist zu hoch und dabei zu unkultiviert........
 
Hallo Leute

Ich melde mich hier mal wider zu wort. Es ist mittlerweile weiter gegangen. Aber wir haben keine Zeit zwei Theards zu aktualisieren deshalb haben wir uns für einen entscheiden und der befindet sich in einen anderen Forum sorry. Wer am Projekt intressiert und Fragen hat bitte stellt sie dort da wir diesen Theard nicht mehr aktualisieren werden.

Grüße Stefan
 
Da es hier nicht weiter geht, bleibt der Thread geschlossen. Ein "Umleitung" zu einen anderen Forum brauchen wir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben