OEM-Bios lässt kein OC zu

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ein Freund hat mich gebeten, aus seinem alten Rechner wieder etwas brauchbares zu machen..
Es ist ein All-In-One-PC, den er sich damals mal vom Aldi gekauft hatte(zumindest ein Medion).
Nach einer kleiner Aufrüstaktion läuft dieser zumindest etwas besser, hakt halt hier und mal da.

Es handelt sich um ein Medion MS7255:
Intel 2 Core 2140 (1,6 GHz)
1 GB Ram (jetzt 2 GB drinn)
Vorheriger CPU-Kühler hab ich rausgeschmissen, da dieser eine Mofa auf 100m Entfernubg übertönen könnte.. (habe von meinem Q9550, den Boxed-Kühler draufgesetzt-schnurrt jetzt)

Das Board ist leider eine abgespekte Version:
MSI P4M900M2 (MS-7255 v2)
mit einem:
Phoenix Award Bios: W7255M7 V2.0Q 071707 17:30:00 MEDIONPC LN,
Bios Version: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG vom 17.07.2007
Grafikkarte ist ein ATI Radeon HD 2400 Pro (passiv)
Eine 250 GB Seagate Sata Festplatte (aufgeteilt in C & D)
OS ist Win 7 Home Professional x64
DVD-RW: LG-GSA H42N (IDE)
Chipset VIA P4M900 + VT 8237A

Ich habe nach der CPU gegoogelt und es kamen überaschende Ergebnisse herbei, dass diese sehr gut zu OCen ist.
Also ab ins Bios und schau an- Dieses F***-Board hat diese Bereiche zu..

Komme ich nun endlich zu meiner Frage:
Wäre es theoretisch möglich, die CPU über Windows zu OCen?
In dieser Hinsicht war ich nicht faul, habe Dr. Google befragt und dieser spuckte mir diverse Programme aus, doch mit denen kann ich leider nix anfangen, da jedes Mal nach einem "Clock-Generator" oder ähnlich gefordert wird- an diesen komme ich nicht drann-weiß zumindest nicht wie!
Bios-Flash kann ich auch nicht, da dieser PC kein Disketten-Laufwerk besitzt und über USB in MS-Dos zu kommen schlug auch immer und immer wieder fehl. Ich weiß, dass es ein aktuelleres Bios gibt, doch man verlangt nach einer bestimmten CD ?!?.

AW: OEM-Bios lässt kein OC zu :-(

Nein, du hast keine Chance das zu ermöglichen...
Die Werte sind im Bios gefixt...
was du allerdings mal schauen kannst ist, ob du für das Board bei MSI nicht ein Bios bekommst, welches offen ist.
Allerdings ist das kein unerhebliches Risiko.

Falls dus mit den Programmen versuchen willst, solltest du einfach mal dann den Clock-Generator googlen... den findst ziemlich sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss es, es gibt zwar Tools wo zum Teil gehen, aber da kommt man nicht weit, weil sie auch nicht alle Einstellungen bieten welche man benötigt, diese Boards sind einfach nicht zum übertakten gedacht, für was sollte der Hersteller also das dafür nötige einbauen.
Du könntest dir wenn du eine schnellere CPU brauchst, auch was gebrauchtes kaufen, musst nur schauen was auf dem Board laufen würde.

Biosupdate bringt übrigens auch nichts, wenn du es auch schaffen würdest, die bringen sicher kein Bios wo man ocen kann.

Vergisses, nicht mit dem Board.

Der Prozessor gibt auch nicht allzuviel her, ich hatte den E2200 damals, der ging auf 3,4
ohne Probleme, aber war danach immer noch nicht schnell genug und musste einem Q9300
weichen. Das ist ein Dualcore den du hast, mit abgespecktem L2, kein L3 und nur 200er FSB.
Da kommst nirgends hin, auch nicht mit OC.

Kauf lieber RAM, BOARD und CPU neu, wenn du 200€ anlegst bekommst du etwas, das sicherlich
2-3 mal so schnell ist.

Laß es bleiben und tausch das Board falls Möglich. OEM Boards haben in 99% der Fälle keine Entsprechnung im Comnsumer Bereich und sind sowieso stark abgespeckt. Daher kannst Du das knicken.

und selbst wenn Du die (gute) CPU OCen würdest, bleibt als Flaschenhals die Graka...

DU wählst bei diesen Programmen einen Clockgenerator aus. Ich würde einfach einstellen was andere MSI Boards nutzen. Die Chips auf dem Medion Board dürften die gleichen sein.

Allerdings hab ich bei nem Via S775 Chipset keine allzugroßen Hoffnungen auch wenn das Board selbst nicht übertaktet wird sondern dann normal mit 333MHz FSB läuft.

Okay- Danke Euch für die Antworten. Ich wollt ja auch nicht soviel OCen.. ich dachte da an so auf 2,5 GHz.. aber egal- ich sagt ihm, dass er eine stärkere CPU benötigt, allerdings ist er sehr knapp bei Kasse.. was für eine könnte denn so ins Beuteschema für 20-30,- passen?
Des Weiteren sollte doch eine kleine SSD wunder bewirken können-Oder?
Er sagt, dass es ihm extrem gestört hat, dass die Programme super langsam starten. Beispiel (habe ich selbst mitbekommen):
Windows Vista-Start: ca 15 Min.
Habe einen Druckertreiber deinstalliert (über TeamViewer) und neu Installiert: sage und schreibe etwas über 4 Stunden gedauert...
Herunterfahren von F***-Vista: über 30 Min.

Jetzt mit Win 7 HP x64:

Starten : knapp 2 Min.
Bis voll nutzbar: etwa 3 Min.
Programme starten rel. schnell.
Herunterfahren dauert höchsten 30 Sec.

Genutzt wird der PC hauptsächlich für viel Office und viel Internet. Eventuell gleichzeitiges abspielen von kleinen Avi-Dateien und /oder Musik..

Ich will meinen Kumpel nix auschwatzen- aber ich bin auch genießer einer starken m4, und ich kenne die Vorzüge...

Zurück
Oben