Offene Gehäuse Erfahrungen?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einen passenden Gehäuse mit viel Glas bin ich auf Gehäuse gestoßen die komplett offen sind.

Wie zum Beispiel folgendes:
https://www.amazon.de/Thermaltake-Core-P90-Wandgehäuse-schwarz/dp/B077K9WY46/ref=asc_df_B077K9WY46/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310594507569&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17963415013899936632&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044798&hvtargid=pla-421788505144&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64737915114&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310594507569&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17963415013899936632&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044798&hvtargid=pla-421788505144

Mir wurde damals erklärt, dass man geschlossene Gehäuse nimmt wegen der Abschirmung.

Ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so?
Wie sieht es mit Vorteilen und Nachteilen aus?

Vorteile wäre vermutlich die gute Belüftung.
Nachteil wäre viel Staubablagerung.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Edith: ich weiß, dass dieses Gehäuse an die Wand befestigt werden soll aber es hat trotzdem Füße zum hinstellen.

Das Paean M ist zum Beispiel auch komplett offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
TheTallTom schrieb:
Nachteil wäre viel Staubablagerung.
Ich hatte eine kleines ITX Case mit den MB und GraKa Anschlüssen nach oben. Auch wenn die leicht abgedeckt waren ist das mit dem Dreck nicht zu unterschätzen und hat mir ne Menge Ärger gemacht. Offene Gehäuse haben noch mehr Möglichkeiten.

Aus ganz persönlicher Sicht würde ich das nicht machen.

edit; mein altes Case https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=333&area=de
 
Die ganzen Seitenpanels aus Glas und (früher) Plexiglas sollten alles zum Thema Abschirmung sagen, das gesagt werden muss.

TheTallTom schrieb:
Vorteile wäre vermutlich die gute Belüftung.
Nachteil wäre viel Staubablagerung.
Das passt so ziemlich.
Wobei mein Heimserver einen offenen Aufbau hat und ich mit dem null Staubprobleme habe.

Dazu kommt noch, dass ein geschlossenes Gehäuse durchaus schallisolierende Wirkung hat, aber wenn etwas vibriert kann es mit vibrieren und als Lautsprecher wirken.

TheTallTom schrieb:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ein geschlossenes Gehäuse mit externer custom Wasserkühlung ist nonplusultra was gute Kühlung angeht

TheTallTom schrieb:
Wie zum Beispiel folgendes:
Die Glasscheiben sind dem freien Luftaustausch auch schon wieder im Weg...
 
Als jemand der nun schon das ein oder andere Jahr konstant seinen PC auf Testbenches oder in SFF-ITX Gehäusen betreibt kann ich sagen das Staub und Dreck eigentlich kein wirkliches Problem sind.

Allerdings steht die Hardware immer auf dem Tisch und keine Tiere im Zimmer.

Ist halt ne frage des Environments.
-------------------

Abschirmung spielt heutzutage keine wirkliche Rolle mehr. Die Teile mit dem größten Einfluss werden sowieso geschirmt wie Netzteile usw.


P.S. Diese Thermaltake Gehäuse empfand ich aber noch nie als besonders berauschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und Baal Netbeck
Ich hätte eher Bedenken wegen coil whine. So ein Ding würde dann ja schon eher offen herum stehen und nicht unterm Tisch verschwinden. Das Problem wird ja allgemein anscheinend immer größer und selbst bei geschlossenen/gedämmten Gehäusen auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Shelung
TheTallTom schrieb:
Mir wurde damals erklärt, dass man geschlossene Gehäuse nimmt wegen der Abschirmung.
nun ja die physikalische EMV Effekte wie Einstrahl- und Abstrahlverhalten werden nach wie vor die gleichen sein. (d.h. das System ist theoretisch empfindlicher da nicht abgeschirmt, es sei denn das System ist störfester gebaut worden). Wenn man sich aber die Gehäusen am Markt anschaut dürfte das die Hardware nicht großartig jucken.
 
Ich habe mein eines Gehäuse schon seit Jahren offen.

Ich mache mir aber auch keine Gedanken um die Optik. Es muss eher einfach erreichbar sein.

Der Staub ist zwar allgegenwärtig, aber dafür kann man auch mal schnell den Staubsauger reinhalten und die Radiatoren grob absaugen. Das wird nicht gut, aber in ein geschlossenes Gehäuse kommt auch Staub.
 
Baal Netbeck schrieb:
aber in ein geschlossenes Gehäuse kommt auch Staub.
Korrekt, aber deutlich weniger ;)

Bei meinem Case damals war auch das Problem dass die Luft auch nach oben raus ging, was immer alles aufgewirbelt hat. War ein cooles Case, aber zu anfällig.
 
Neben Staub ist auch die Lautstärke wahrscheinlich höher. Außer man hat klappernde Seitenteile.
Ich hatte früher mal ein Jahr lang unfreiwillig ein Gehäuse mit offener Seitenwand. Man ahnt ja garnicht was so alles durch den Raum schwebt und normalerweise irgendwo abgefangen wird bevor es sich in die Kühlerlamellen oder den Lüfter setzen kann.

Haarende haustiere? Langhaarige Mitbewohner? Weniger als täglich staubsaugen? Räucherwerk? Lüften ohne Filterelement im Sommer?

Wenn eines davon positiv ausfällt würde ich kein offenes Gehäuse nehmen sofern man das nicht häufiger mal sauber machen will ^^
Blütenpollen im zalman orb ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Zurück
Oben