News Office 2007 Standard bis Ultimate für Schüler

Gabro: Die Stabilität liegt wohl eher an deinem System, als ich noch Windows verwendet habe lief OO immer stabil, und unter Linux kann ich auch keine Probleme feststellen. Die Usability hinkt an manchen Stellen noch, aber für das was ich dafür zahle ist das ok, das wird schon besser mit der Zeit.

Schwache News,

ich besitze seit 4 Wochen die Edu Variante von Office Standard 2007, und habe 145€ bezahlt.

Word
Excel
Powerpoint
Outlook

F_GXdx schrieb:
Genial seid ihr wieder mal! Natürlich kann sich jeder die Schüler Lizenz kaufen, aber es ist genauso illegal wie eine Raubkopie, deswegen sind alle die keine Berechtigung dazu haben und sich soetwas kaufen dumm, denn dann könnten sie gleich ne Raubkopie nutzen!

Im Vergleich zu „Office 2003 für Schüler und Studenten“ darf diese neuerdings von Jedermann gekauft und benutzt werden.

Hmmm .....

der Vorteil der Schüler/Stundentenversion ist doch der, dass man das ganze wenn man es nur privat nutzt auf 3PCs installieren darf.

ynfinity schrieb:
der Vorteil der Schüler/Stundentenversion ist doch der, dass man das ganze wenn man es nur privat nutzt auf 3PCs installieren darf.
Soweit ich weiß, kann man leider NUR die Home & Student auf 3 PCs installieren. Bei den anderen Schülerversionen ist das nicht erlaubt...

ph4nt0m

ok soweit so gut...

Was is wenn ich in ca. einem Jahr kein Student mehr bin?? Darf ich das Produkt dann weiterhin nutzen ;-)

"...Die Verwendung dieser Software durch Benutzer/-innern, die keiner anerkannten Bildungseinrichtung angehören, wird als Verstoß gegen die Richtlinien des Softwarelizenzvertrages angesehen.“

ph4nt0m schrieb:
Soweit ich weiß, kann man leider NUR die Home & Student auf 3 PCs installieren. Bei den anderen Schülerversionen ist das nicht erlaubt...
Wie im Text geschrieben, dürfen alle Office 2007-Versionen (auch die für Schüler) auf Desktop-PC und Notebook gleichzeitig benutzt werden. Man hat also zwei Lizenzen. Bei Home & Student hat man Lizenzen für drei PCs.

Ich habe kurzzeitig Koffice ausprobiert.Die Bedienung war erst mal gewöhnungsbedürftig.So bleib ich bei OpenOffice.
Das letzte Office von MS,welches ich einst nutzte,war Office 97.

Das find ich Klasse, werd mir dann die Office 2007 Standard oder Pro-Version kaufen. 150 € ist in Ordnung.

SLI-Ready™ schrieb:
Keine Legitimation? Dann kann sich ja einfach jeder die Schüler Versionen kaufen? Wo bleibt da der Sinn der normalen Versionen? Wenn das mal kein Fehler ist...

Weil z.B. öffentliche Einrichtungen sich Professional kaufen müssen, und außerdem würde man sonst gegen den Lizenzvertrag verstoßen und du musst nachweißen dass Schüler oder Auszubildender oder Lehrer bist.

*pax* schrieb:
Vor 3 Jahren, hab ich bei mir in der Schule für 20€ ein Microsoft Bundle bekommen, das ein Windows XP Professional, Office 2003 Professional, Encarta 2004, FrontPage 2003, VisualStudio.net Academic und msdn Library enthielt. Ich wiederhole, für nur 20€ bekommen. Legal versteht sich -> Austrian School Program 2004 war das.
So ein Paket zahlt sich aus finde ich.

Ich glaub es hat damals 30 € gekostet. Ich habs auch bestellt. Muss aber zugeben, dass ich davon nur Win XP Professional und ab und zu mal Microsoft Picture It! Foto Designer 10 PLUS benutze. Visual Studio 2005 Standard gabs vor einigen Monaten von MS geschenkt. Sonst setz ich auf OpenOffice.org (ja, obwohl ich eine Office-Lizenz hab ;)), Wikipedia, Thunderbird (Synchronisation usw. brauch ich nicht).

Hab ich übrigens auch schon vor ca. 1 1/2 Jahren hier gepostet!

- Microsoft Windows XP Professional with Service Pack 2
- Microsoft Office Professional Enterprise Edition 2003 + Service Pack 1
- Business Contact Manager for Microsoft Office Outlook 2003
- Microsoft Office FrontPage 2003
- Microsoft Encarta Reference Library Premium 2005
- Microsoft Visual Studio .NET 2003 Academic
- MSDN Library for Visual Studio .NET 2003
- Microsoft Picture It! Foto Designer 10 PLUS

Bestellen kann man sich das ganze hier. Man benötigt allerdings seine Schul-Nr. dazu, an die das Paket dann gesendet wird.

Ab April gibt es übrigens Office 2007 und ab Mai Windows Vista. Wir haben schon angefragt! ;) Bin schon neugierig in welcher Version die Programme vorliegen werden, immerhin gabs bisher auch immer so ziemlich die besten Versionen.

Inzwischen kosten alle Pakete zusammen 40 € und enthalten neben Windows und Office auch noch:
Digital Image Suite 2006
Encarta Prem 2007
Visual Studio Pro 2005

Wie gesagt, damit erwirbst du eine Lizenz, die 3 Jahre lang bzw. bis du die Schule verlässt gültig ist...

Gabro schrieb:
Leider kommt OpenOffice Writer noch nicht ganz an Word ran. Ich wollte auch komplett auf OpenOffice umsteigen, jedoch ist der Writer instabil. Bei mir zumindest stürtzt er regelmäßig ab. Eine Wiederherstellung der Daten ist nicht immer möglich. Die Tabellenerstellung ist auch nicht ausgereift. Das sind nur ein paar der Probleme von OpenOffice Writer.

Obwohl ich fast immer gegen Microsoft bin muss ich sagen, dass es noch keine ebenwürdige kostenlose Alternative zu Word gibt.

OpenOffice hat jedoch das Potenzial eines Tages Word zu schlagen, aber dafür müssten die unter anderem mal an ihrem Design arbeiten.

Wenn was an OOo besonders gut ist, dann ist es der Writer. Stabil & schnell und auch von der Bedienung her MS Word überlegen. Etwas instabil könnte OOo Base sein. Aber deine Kritik am Writer kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Design - zumindest im Vergleich zu MS Word 2003 finde ich das Design von OOo 2 besser.

YoWoo schrieb:
Schwache News,

ich besitze seit 4 Wochen die Edu Variante von Office Standard 2007, und habe 145€ bezahlt.

Word
Excel
Powerpoint
Outlook

Aha, und nur weil du das Paket schon hast, ist die News schwach? Ja... schon klar... :rolleyes:

ChilliConCarne schrieb:
Im Vergleich zu „Office 2003 für Schüler und Studenten“ darf diese neuerdings von Jedermann gekauft und benutzt werden.

Hmmm .....

Nein, das bezieht sich auf die Home & Student-Version und nicht auf die spezielle Schülerversion, die F_GXdx angesprochen hat und um der es auch in der News geht.

gunjahcom schrieb:
ok soweit so gut...

Was is wenn ich in ca. einem Jahr kein Student mehr bin?? Darf ich das Produkt dann weiterhin nutzen ;-)

Wie schon weiter oben erwähnt:
Wie gesagt, damit erwirbst du eine Lizenz, die 3 Jahre lang bzw. bis du die Schule verlässt gültig ist...

Also nein - aber wo kein Kläger, da kein Richter... (man sollte es aber nicht herausfordern bzw. man weiß ja nicht ob es wirklich so ist...)
Die Versionen sind komplette Vollversionen (auch nicht im Programm als Schülerversionen vermerkt o.ä.) und ich glaube, dass auch bei WGA-Prüfungen usw. nicht einmal zwischen Schülerversionen und normalen Versionen unterschieden wird.
Außerdem wäre der Aufwand für MS sowieso viel zu hoch um bei jeder Lizenz festzustellen, ob es sich beim Endanwender wirklich um einen Schüler handelt oder nicht.

Was nach Ablauf der 3 Jahre passiert weiß ich auch noch nicht. Glaub aber kaum, dass die Programme ihren Dienst einstellen werden. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass MS hier zwischen Schülerversion und Vollversion unterscheidet.

Man kann also sagen, für diejenigen, die an eine Schülerversion rankommen, obwohl sie keine Schüler (mehr) sind, sicherlich eine geschickte Möglichkeit, MS-Software illegal einzusetzen und trotzdem keine Probleme mit Aktivierung, WGA usw. zu haben...

Eine gültige Lizenz hast du dann aber trotzdem nicht - somit ist es weiterhin illegal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere mich, es ist kein schwache News, war vielleicht ein wenig plump ausgedrückt.

Es wäre für viele vielleicht interessanter gewesen, wenn diese Nachricht vor 4 Wochen gekommen wäre. Das klingt nämlich so, als wäre es erst jetzt möglich, von den Edu Versionen gebrauch zu machen.

Sorry und schlaft alle schön vom K8L

Wie ist das, wenn ich es jetzt legal kaufen kann, aber in einem Jahr aus der Schule raus bin? Muss ich es danach löschen oder ist das irrelevant, da nur die Verhältnisse zum Zeitpunkt des Kaufes wichtig sind?

Ich meine nicht das Austrian School Programm (bin schließlich Deutscher :-), sodern oben genannte Student Versionen

Das Ding kann nichtmal Open Document richtig, total inkompatibel zu allem. Lasst euch doch nicht noch länger von Microsoft verarschen.

Die Verwendung dieser Software durch Benutzer/-innern, die keiner anerkannten Bildungseinrichtung angehören, wird als Verstoß gegen die Richtlinien des Softwarelizenzvertrages angesehen.

Sofern du nicht mehr an der UNI / Schule bist hast du kein Nutzungsrecht mehr... Eigentum ja, nutzung nein - Lizensgedöns halt.

Ich versteh nicht warum alle das neue Office wollen.
Neue futures gibts sowieso fast nicht und für viele wäre doch selbst word 97 noch ausreichend. ;)

1. brauch ich kein MS Office
2. ist die news wohl falsch formuliert, wenn kein schüler, student oder lehrer -> nix mit 125Euro
wer sich die um 125Euro kauft und dann trotzdem illegal unterwegs ist...
3. Komme mit OpenOffice.org bestens aus, sicherlich wirds immer wieder leute geben die gezwungen sind auf MS zurückzugreifen, aber wo es sich vermeiden lässt tut man das auch...

Schön, dann meinte ich eben 1) eine Privatkopie und 2) von einer "speziellen" Schüler und Studentenversion. Recht hatte ich trotzdem :D

Naja diese "Jedermann-Schüler und Studentenversion" ist ja wie man sieht nur ein sehr beschnittenes Paket um die Leute nicht an Open Office zu verlieren, damit der Nachwuchs eben seine Textverarbeitung auf Microsoft Software erlernt und es später auch im Betrieb benutzen will, kein Wunder dass das so billig ist! Wenn Outlook nicht dabei ist, wird es wohl nur den wenigsten was bringen.

Allerdings halte ich es trotzdem für einen vernünftigen Preis, immerhin ist Excel wirklich nicht schlecht und zurecht Marktführer. Natürlich - die Funktionen die die meisten benutzen bietet auch schon Open Office seit langem.

Zurück
Oben