Office 365 Kostenfalle?

MSFT hat sich gestern, auch und gerade für zahlende Kunden, als derart miserabler Vertragspartner präsentiert, dass ich dir raten möchte noch abzuwarten wie sich MSFT da weiter verhält. Ein verlässlicher Partner verhält sich anders.

Edit: soll bedeuten heute gibt es da keine versteckten kosten... aber morgen kann sich MSFT das schon anders überlegt haben und dich mit einem "Friss oder stirb" vor die Tür stellen. Rechtlich ist das sauber, aber bei einem langfristig ausgelegten Vertrag sollte man schon genug Vertrauen haben können in ein Unternehmen um mit drastischen Änderungen mit fadenscheinigen Gründen nicht rechnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zahlt denn hier bitte 10€ für Office 365 Home monatlich?! Ich zahle 5,83€ und habe noch nicht
mal beim günstigsten Anbieter gekauft.

http://geizhals.de/microsoft-office-365-home-deutsch-pc-mac-a898734.html

Somit komme ich auf höchstens 350€ für 5 Jahre und 5 Installationen..............so what? :freak:

Das ist immer noch günstiger als die Einzel-Office-Versionen für jeden PC und ich kann jederzeit auf
"das neue Office" upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
dass ich dir raten möchte noch abzuwarten
heute gibt es da keine versteckten kosten... aber morgen kann sich MSFT das schon anders überlegt haben

Was du schreibst ist ja offensichtlich Blödsinn. Hast du dich verschrieben, oder hast du es nicht verstanden?

Wenn heute etwas auf jeden Fall gut ist und morgen vielleicht nicht mehr ist die einzig richtige Entscheidung NICHT lange zu warten. Man kann problemlos bis zu mal Office 365 kaufen, wobei sich die Laufzeiten addieren. Wenn er also heute kauft macht er für ein Jahr nichts falsch. Wenn er mehr will geht das sogar bis zu Jahre. Bei eBay o.ä. gekauft sind das nur 200€.
 
Es kostet dich außerdem deine Unabhängigkeit.
Wenn du dir so ein Abo zulegst, bist du an Microsoft gebunden, denn wenn du dein Abo kündigst, hast du gar keine Software mehr.
Dass das "Teilen" von Lizenz nicht erlaubt ist, sollte klar sein.

So gesehen ist das eigentlich eher keine "coole Sache" sondern ein Geschäftsmodell, dass dich vom Hersteller abhängig machen soll. MS will damit natürlich mehr Geld verdienen als mit den Retail-Versionen, die ein Privatnutzer vielleicht nur ein mal pro Dekate kostenpflichtig updatet.
 
Office 365 Home kostet z.B. bei Amazon 69,99 Euro / Jahr. 1 TB kostenloser Online-Speicherplatz auf OneDrive pro Nutzer (bis zu 5 Nutzer) und es kann auf bis zu 5 PCs oder Macs + 5 Tablets installiert werden. Außerdem können die Office-Apps auf bis zu 5 Smartphones verwendet werden. Natürlich wäre es Microsoft lieber, wenn das Abo für 99,- Euro direkt über Microsoft läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht das Sinn, MSFT schreckt nicht davor zurück auch bei zahlenden Kunden die praktisch bereits gelebte Praxis des unlimitierten Speichers einfach mal so ersatzlos zu streichen... da soll man sich binden, nur weil das Angebot heute auf den ersten Blick ganz passabel ist?
Ich "kaufe" doch keine Cloud für ein Jahr... ich wähle einen Service für eine deutlich längere Periode und das länger im Voraus zu bezahlen ist ja noch blöder, auch wenn MSFT dich dann entschädigen muss (was sie einfach mit einer kleinen Erstattung machen werden) hast du keine Garantie für die Dienste und mit "vertrauen" braucht MSFT da aktuell auch nicht ankommen, das haben sie gerade grandios zerschmettert.

Edit; Und wenn du es doch willst einfach OneDrive mit über 5GB Daten befüllen, warten bis die Änderungen in Kraft treten, 1 Jahr gratis 365 abgreifen als pseudo-Entschuldigung.
Das wurde zumindest angekündigt im Blog.

Edit2: Ach vergiss das wieder... Ankündigungen von MS und deren Glaubwürdigkeit sind ja schon seit Anbeginn der Zeit fraglich und mit Vorsicht zu genießen (fand ich nie schlimm) aber jetzt einfach nur noch leere Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lavaground schrieb:
600€ für 5 Installationen die immer die neueste Version bekommen, inkl 5 TB Speicher aufgeteilt auf bis zu 5 Benutzer.
Wenn wir mal mit 150€ pro PC Installation rechnen (wenn man Office einzeln kauft) ist man bei 750€ alle 3-4 Jahre, wenn man auch immer schön die neue Version kauft.
Da ist 365 immernoch günstiger...

Genau, und ich kaufe mir auch alle 5 Jahre ein neues Auto, weil das alte nicht mehr fährt. Es soll Menschen geben die das tun -- nichts für ungut. Das muss jeder für sich entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Manche fahren lieber in Urlaub, andere mit ihrem neuen Auto zum ALDI.
 
Udo Kammer schrieb:
Office 365 Home kostet z.B. bei Amazon 69,99 Euro / Jahr. 1 TB kostenloser Online-Speicherplatz auf OneDrive pro Nutzer (bis zu 5 Nutzer) und es kann auf bis zu 5 PCs oder Macs + 5 Tablets installiert werden. Außerdem können die Office-Apps auf bis zu 5 Smartphones verwendet werden. Natürlich wäre es Microsoft lieber, wenn das Abo für 99,- Euro direkt über Microsoft läuft.

Ob nun 70 Eu oder 100 Eu/ Jahr. Für Heimanwender einfach unverschämte Preise, da würde ich mir eine Private Wolke bauen.
 
Ob nun 70 Eu oder 100 Eu/ Jahr. Für Heimanwender einfach unverschämte Preise, da würde ich mir eine Private Wolke bauen.
Na klar. Weil auch jeder Heimanwender ein IT Spezialist ist :rolleyes: Sorry, aber nicht jeder Heimandwender ist in der Lage eine eigene Cload aufzuziehen. Und ich bitte dich: Was sind 10€ im Monat. Eine Schachtel Zigaretten und ein Bier weniger und man kann es sich leisten.
 
*Hust* bin studierter Informatiker...

Ich hatte lange Zeit Dropbox, bis meine gratis 30GB abgelaufen waren. Danach dann zu OneDrive weils da für wenig Geld 100 GB gibt (oder gab...).

Einziger Grund wieso ich Office 365 in Erwägung ziehe, ist weil ich gestern drauf gestoßen bin, dass es ja 5 x 1 TB gibt für 10€, wo Dropbox und Google Drive nur 1 TB ohne Zusatz bieten. Das Office selbst ist ein nettes Gimmick, sonst nutze ich normalerweise OpenOffice oder MS Office 2007 das ich irgendwann man bekommen hab :-)

Da ich aber dann nicht einfach so mit 4 Kumpels Office 365 "teilen" kann, macht das ganze aber wiederum weniger Sinn zu erweben. Bleibt höchstens die besagte Personal edition =)

Ich danke euch vielmals für euer Feedback und die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@Out_of_CTRL

Was hat denn dein NAS gekostet und was kostet der Strom pro Jahr?
Und wie sieht die Backuplösung für dein NAS aus?
 
Dann liegts aber an mir wenns nicht läuft ;-) Meine Bastelorgien beschränke ich auf PC basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Vereinfacht die Fehleranalyse doch ungemein... :D Ernsthaft, alles was Dokumente sind, kann man prima kostenlos in der US Wolke speichern. Alles andere, wie Mkv und Co, gehört in die private Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
DerBaya schrieb:
lol... dann hast in 5 Jahren 600€ (!) nur für's Office ausgegeben. Sehr günstig...

Wie schon gesagt wurde, sind die Kosten nicht nur für ein Office, sondern für mehrere Installationen und den Clod-Speicher.

Außerdem hast du mit Office 365 immer die aktuelleste Office-Version! Und ich denke innerhalb von 5 Jahren kommt wenigstens eine neue Variante auf den Markt. :)
 
MS verteilt demnaechst Gratis-Coupons fuer ein Jahr Office 365 Personal + 1 TB Cloudstorage + Skype-Minuten an alle, die mehr als 5 GB auf einem kostenlosen OneDrive-Account belegt haben.

Ich weiss nicht an welchem Stichtag die Datenmenge gemessen wird, aber Daten hochschaufeln kann sich zur Zeit lohnen...!
 
Woher hast du die Info? :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben