Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Office / Allround PC (~600€)

Schlummi

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich suche eine vernünftige Zusammenstellung für einen Office Rechner, der ab und an auch mal zum Programmieren und Entwickeln genutzt wird. Ein bisschen Puffer für die nächsten 2-3 Jahre sollte er haben. VMs werden wohl nicht darauf laufen. Vielleicht mal ein schlankes Linux zum Testen.

1 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000VX000)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x MSI Z97M-G43 (7924-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)

Ist der Prozessor in Ordnung? Für den Zweck? Reicht der Boxed Kühler und sind die auch nicht zu laut? (die gibt es ja noch oder? letzter Zusammenbau ist +5 Jahre her)

Der Ram passt glaube ich gut zum Board. Vielleicht etwas teuer?! Er hatte sehr gute Wertungen erhalten ;-) Alternativen?

Gehäuse sah gut und schlicht aus. Außerdem hochwertig verarbeitet laut Test. (Das Mainboard passt ja da rein oder?)

SSD und Festplatte sollten passen?!

Kabel sind bei Festplatten und Laufwerk dabei? Oder bei Mainboard?

Dann kommt noch ein Windows 8.1 dazu. Maus Tastatur und Bildschirm sind vorhanden.

Irgend etwas vergessen? Grobe Schnitzer?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Schlummi

Ok, also vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass es sich um eine etwas größere Software dreht, die wir weiterentwickeln und zum Debuggen etc dann auch mal eine etwas größere Oracle DB läuft.

Aber jetzt mal Scherz bei Seite ... wenn ich da 8 GB Ram reinpacke mit der Möglichkeit auf 16 GB zu gehen, dann hatte das schon seinen Grund :-)

Wie gesagt ... beim Prozessor bin ich mir unsicher was ich brauche. Ich denke, da wir die meiste Zeit an unseren eigenen Workstations arbeiten, brauchen wir nicht noch so ein Monster .. aber WENN, dann soll es nicht viel zu langsam sein ;-)

Die empfohlenen Zusammenstellungen helfen mir nicht so viel weiter. Eventuell kann man sich etwas am Gehäuse abschauen ... was denkt ihr?

Es reicht ein Core i3 oder i5 mit 8 oder 16 GB RAM.

Grundsätzlich würde dir ein H97-Mainboard reichen, der einzige Vorteil von Z97 liegt im Übertaktungsfeature. Dafür brauchst du aber einen k-Prozessor. Beim Speicher kannst du maximal DDR3-1600 mit den meisten Intelprozessoren ansteuern, da lohnt sich der G-Skill-Speicher nicht wirklich. Nimm den günstigsten DDR3-1600 mit 1,5V Maximalspannung ohne Gartenzaunkühler. Beim Netzteil reicht in dem Fall ein 300W-System Power von BeQuiet! oder ähnliches. Das System würde unter 100W unter Last verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben