Office kaufen - ich blicke da nicht mehr durch

Cede

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
68
Hallo,

nie hätte ich gedacht, dass ich bei so einer Banalität Hilfe benötige... Office 2007 war mein letzter Kauf und dann hatte ich durch meine Abendschule einige Jahre lang Zugang zu Office 2016, der nun abgelaufen ist. Jetzt fühle ich mich wie jemand, der 15 Jahre lang im Koma lag und mit der neuen Welt nicht zurechtkommt. Wie zum Teufel erhalte ich eine Office-Version, die zwar legal ist, aber auch einen guten Preis hat? Die Zeiten, in denen man in den Laden ging und die DVD mit Office gekauft hat, sind ja nun vorbei.

Office brauche ich für meine drei Geräte.
PC: Word, Excel, PowerPoint, Publisher
Laptop 1: Word, Excel, PowerPoint
Laptop 2: Word, Excel, Powerpoint

Das nutze ich alles offline ohne Clouds oder Synchronisationen usw.

Office möchte ich unbedingt als Dauerlizenz, keinesfalls als Abo. Ob Office 2016, 2019 oder 2021, ist mir egal. Preislich wird wahrscheinlich Office 2016 die günstigste Variante sein.

Mir fällt es aber sehr schwer bei den vielen Angeboten den Überblick zu erhalten. Wo kaufe ich denn nun auf vernünftige Weise eine legale Lizenz, die aber auch nicht maßlos überteuert ist? Ich brauche Office ja auch auf drei Rechnern. Ich habe gelesen, dass man Office 2016 Home & Student auf bis zu drei Rechnern installieren darf. Stimmt das? Falls ja, dann wäre es sicher klüger, wenn ich diese Variante kaufe und für den PC nochmal zusätzlich Publisher.


Aber es gibt so viele verschiedene Kaufangebote. Von viel zu billig bis zu sehr teuer. Woher weiß ich denn nun, ob der Händler seriös ist? Oder kann jemand einen Handelsplatz empfehlen?

Ich habe jetzt zum Beispiel Software Eule entdeckt und würde sagen, dass diese beiden Angebote sinnvoll wären:
-- Links gelöscht --

Vorausgesetzt, Home & Student kann man wirklich auf drei Rechnern installieren, wäre das Angebot hier doch perfekt. Den niedrigen Preis würde ich mir dadurch erklären, dass Office 2016 alt ist. Oder täusche ich mich und sowas ist schon zu billig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura
Office 2016 ist seit Mitte 2020 aus dem Mainline Support raus (Sicherheitsupdates gibt es voraussichtlich bis 2025). Das würde ich persönlich nicht mehr nehmen.

Home und Student lässt sich nach meinen letzten Informationen auch nur auf einem Gerät aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nilson
am sichersten bist du wenn du direkt bei MS kaufst. du kannst dann einfach deinen Office Key an deinen MS Account binden und überall wo du Office benutzt dich mit diesem Account anmelden und Office Legal und korrekt nutzen.

EDIT: Ok mit den Verschiedenen Versionen kenne ich mich nicht so genau aus ... du solltest natürlich darauf Achten, dass du die Software auf mehreren Geräten aktivieren kannst. Mit den Höherwertigen Lizenzen sollte das jedenfalls gehen. Ich habe von meinem Arbeitgeber Office 365 und das kann ich an bis zu 5 Systemen gleichzeitig nutzen :) Das sollte es in der Form auch als Kaufvariante geben, ist aber eben nicht die billigste.
 
was hältst du von open source varianten? Die scheint ja vor allem preis leistung wichtig zu sein. und varianten wie libre office werden auch immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und Riou
washieiko schrieb:
Mit Betonung auf Key. Was nicht gleichzusetzen ist mit Lizenz:
Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar

Daher löblich, dass der TE sich informiert und nicht den erstbesten günstigen Key kauft.
Aber ich sehe das so:
Microsoft will, dass man Microsoft 365 Abonniert und macht die anderen Produkte entsprechend unattraktiv.
Wenn MS Office, dann nimm die Abo-Version. Such dir ein paar Bekannte/Verwandte, nehmt die Family Variante und teilt euch die kosten. Gibt es ab und zu auch rabattiert. Kostet dann weniger als 10€/Jahr pro Nase. Lohnt sich allein für den 1TB OneDrive Speicher und geht auf bis zu fünf Rechnern für Nutzer.
Oder schau dir eben mal die OpenSource Lösungen an, vor allem wenn dir auch Office 2016 langt und du nicht die neusten Features brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Dr. McCoy und Looniversity
Eine wirklich legale Lizenz bekommst du nur bei einem Kauf im normalen Einzelhandel oder bei Microsoft selbst. Und sowas kostet dann leider nicht nur knappe 20 Euro.

Microsoft Office Home & Student 2021 bei Alternate
Microsoft Office Home & Student 2021 bei Expert

Den aktuellen Microsoft Publisher erhalten wir Privatnutzer wohl "nur" noch im Microsoft 365 Produkt.

Leider leben wir in einer Gesellschaft, wo Windows und Office nicht mehr als 2 Pakete Kippen und 1 Döner kosten dürfen, man sich dann aber eine RTX 4090 in den Rechner ballert. Das Windows hat dann aber 10 Jahre kostenfreien Support, die 4090 wird dann schon mindestens 1x ersetzt worden sein.

So siehts doch aus...traurige Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Dr. McCoy, Tornhoof und 3 andere
Das Ziel von Microsoft ist aber, dass die Dauerlizenzen immer unattraktiver werden.
Diese Lizenzen gelten also meist nur für ein einziges Gerät und haben weniger Features.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von Microsoft bekommst du nur mit Office 365. Da gibt es immer wieder Angebote für ca. 40 Euro, welche 15 Monate Zugang und abgesehen von mehreren Geräten, sämtliche und fortlaufend aktualisierende Features bieten.
Es gibt auch die extrem billigen Keys, welche von Unternehmen verkauft werden, weil die bspw. von einem 1000 Lizenz Vertrag nur 700 benötigen. Sie sind zwar legal, können unter Umständen aber bereits aktiviert sein. Hierzu muss man sich wieder an den Verkäufer wenden und eine neue Lizenz verlangen.

Die einzig wahre Lösung ist, sich vernünftig zu überlegen, welche Features man denn wirklich braucht!
Wenn man schon mit einer 2007 Version so lange arbeiten konnte, könnten die ganzen (kostenlosen) Office-Alternativen besser sein.
Ansonsten gibt es weitere Office Alternativen, welche meiner Meinung nach auch besser als LibreOffice sind. Dazu zählt ONLYOFFICE, da es Microsoft stark kopiert und für Umsteiger geeignet ist, welche die wichtigsten Basis-Funktionen benötigen.

Wenn es unbedingt Microsoft Office sein soll und man nicht die neusten Funktionen braucht:
Warum nicht einfach die kostenlose Online-Version davon nutzen?

P.S:
Für mich persönlich gibt es keine würdige Alternative zu Microsofts Office, weshalb für mich kein Weg an Microsoft 365 vorbeiführt. Allerdings möchte ich meinen, dass ich nahezu 100 % aller Funktionen brauche. (außer bei Excel, da es viel zu groß und umfangreich ist, um sämtliche Formeln brauchen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wofür benutzt du denn Publisher ... gehts hier um den Professionellen Bereich oder nutzt du das für rein private Zwecke. Ich persönlich bin privat (auch auf der Windows Partition) auf LibreOffice umgestiegen und für Layouting benutze ich Scribus, was eben falls Open Soruce ist. Preis Leistung ist natürlich Unschlagbar, da der Preis 0€ ist. Dazu gehört natürlich, dass du dich auf diese neuen Programme einlassen möchtest.

Grundsätzlich würden mir nur sehr wenige Dinge einfallen die ich in MS Office machen kann, die in LibreOffice nicht möglich sind. Und wenn du diese wenigen Funktionen tatsächlich brauchst, dann musst du mMn eben in den Sauren Apfel beißen und dir Office 365 als Abo kaufen.
 
Nicht bei Keyhändlern zu kaufen wär schonmal ein guter Anfang.
Ist den die (Kostenlose) Webversion von Microsoft 365 was für dich? Da kannst du per Webbrowser mit MS Office arbeiten.
 
SpartanerTom schrieb:
Office 2016 ist seit Mitte 2020 aus dem Mainline Support raus (Sicherheitsupdates gibt es voraussichtlich bis 2025). Das würde ich persönlich nicht mehr nehmen.
Office 2016 und 2019 kriegen die Sicherheitsupdates gleichzeitig bis 14. Oktober 2025. Office 2021 nur ein Jahr länger. So gesehen denke ich, dass Office 2016 die klügere Variante ist. In 2,5 Jahren kriegt man Office 2021 dann bestimmt auch zu einem viel billigeren Preis und wie die Office-Produktverfügbarkeit dann aussieht, werden wir dann auch erst wissen. Vielleicht steige ich bis dahin dann völlig auf Open Source um, weil sich zeigt, dass MS bloß noch sein blödes Abomodell anbietet.
Darum habe ich mir gedacht, dass Office 2016 sinnvoller ist.


Pyrukar schrieb:
am sichersten bist du wenn du direkt bei MS kaufst. du kannst dann einfach deinen Office Key an deinen MS Account binden und überall wo du Office benutzt dich mit diesem Account anmelden und Office Legal und korrekt nutzen.
Das ist klar. Direkt bei MS zahle ich aber auch definitiv den höchsten Preis.


Moorbert schrieb:
was hältst du von open source varianten? Die scheint ja vor allem preis leistung wichtig zu sein. und varianten wie libre office werden auch immer besser.
Mir gehts nicht um den Preis alleine, sondern darum, dass ich einen guten Kauf getätigt habe. Ich könnte natürlich direkt bei MS kaufen, aber ich weiß ja nicht, ob das ein guter Kauf war oder ob man bei anderen Händlern bessere Preise erzielen kann. Darum frage ich hier nach. Früher war der Kauf von Software sehr viel einfacher.

Open Source habe ich ausprobiert, aber das passt einfach nicht. Ich muss immer mal mit anderen Dokumente teilen und da zerschießen die Umwandlungen die Formatierungen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn sich zeigt, dass Office nicht mehr so das Wahre ist, aber jetzt erstmal komme ich noch nicht davon weg.


washieiko schrieb:
Hab nen 15€ Office 2016 Key, läuft seit Ewig und passt :o
Das ist aber auch nur ein Key und keine Lizenz.


Nilson schrieb:
Microsoft will, dass man Microsoft 365 Abonniert und macht die anderen Produkte entsprechend unattraktiv.
Wenn MS Office, dann nimm die Abo-Version. Such dir ein paar Bekannte/Verwandte, nehmt die Family Variante und teilt euch die kosten. Gibt es ab und zu auch rabattiert. Kostet dann weniger als 10€/Jahr pro Nase. Lohnt sich allein für den 1TB OneDrive Speicher und geht auf bis zu fünf Rechnern für Nutzer.
Oder schau dir eben mal die OpenSource Lösungen an, vor allem wenn dir auch Office 2016 langt und du nicht die neusten Features brauchst.
Ja ich merke auch, dass MS seine (sozusagen) Monopolstellung ausnutzt und uns die Dauerlizenzen madig macht. Ich bin absolut kein Fan von Mieten/Abos und sonstige Abhängigkeiten. Ich will, dass Zeug mir gehört oder ich es uneingeschränkt nutzen kann ohne dauerhaft zu zahlen. So auch die Office-Produkte. Daher suche ich nach Dauerlizenzen.
Cloud brauche ich auch nicht, daher ist der 1TB OneDrive Speicher für mich wertlos.

Office 2016 vertreibt ja offensichtlich auch kein seriöser Händler mehr, wenn ich mich nicht täusche.


Ltcrusher schrieb:
Eine wirklich legale Lizenz bekommst du nur bei einem Kauf im normalen Einzelhandel oder bei Microsoft selbst. Und sowas kostet dann leider nicht nur knappe 20 Euro.
Und auch nur Office 2021, keine älteren Versionen.


Highspeed Opi schrieb:
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von Microsoft bekommst du nur mit Office 365. Da gibt es immer wieder Angebote für ca. 40 Euro, welche 15 Monate Zugang und abgesehen von mehreren Geräten, sämtliche und fortlaufend aktualisierende Features bieten.
Es gibt auch die extrem billigen Keys, welche von Unternehmen verkauft werden, weil die bspw. von einem 1000 Lizenz Vertrag nur 700 benötigen. Sie sind zwar legal, können unter Umständen aber bereits aktiviert sein. Hierzu muss man sich wieder an den Verkäufer wenden und eine neue Lizenz verlangen.

Die einzig wahre Lösung ist, sich vernünftig zu überlegen, welche Features man denn wirklich braucht!
Wenn man schon mit einer 2007 Version so lange arbeiten konnte, könnten die ganzen (kostenlosen) Office-Alternativen besser sein.
Office 365 bedeutet aber, dass ich ständig Geld zahlen muss. Das missfällt mir einfach sehr.
Bei den billigen Keys kann ich also keine seriösen Händler finden, sondern es ist einfach nur ein Glücksspiel?

Die kostenlosen Office-Alternativen sind bisher noch keine Option für mich, weil ich noch zu sehr an das originale Office gebunden bin. Vielleicht in wenigen Jahren, wenn mein ganzes Umfeld umsteigt. Aber bis dahin müsste ich mit Formatierungsproblemen leben, wenn wir uns Dokumente zuschicken und die bearbeiten. Außerdem habe ich zahlreiche Office-Dokumente, die ich noch fehlerfrei(!) umwandeln muss.


Pyrukar schrieb:
Wofür benutzt du denn Publisher ... gehts hier um den Professionellen Bereich oder nutzt du das für rein private Zwecke. Ich persönlich bin privat (auch auf der Windows Partition) auf LibreOffice umgestiegen und für Layouting benutze ich Scribus, was eben falls Open Soruce ist. Preis Leistung ist natürlich Unschlagbar, da der Preis 0€ ist. Dazu gehört natürlich, dass du dich auf diese neuen Programme einlassen möchtest.
Ich bin in einem Verein tätig, der regelmäßig eine Zeitschrift herausbringt und dafür schreibe ich öfter mal Artikel. Wir nutzen Publisher. Darum brauche ich das Programm, aber auch nur auf dem PC.


Pyrukar schrieb:
Grundsätzlich würden mir nur sehr wenige Dinge einfallen die ich in MS Office machen kann, die in LibreOffice nicht möglich sind. Und wenn du diese wenigen Funktionen tatsächlich brauchst, dann musst du mMn eben in den Sauren Apfel beißen und dir Office 365 als Abo kaufen.
Bislang ist das Problem nur, dass ich eine große Menge an Dokumenten habe, die mit MS Office erstellt sind und mit denen ich aktuell arbeite. Die Umwandlung dürfte Formatierungsprobleme und somit ganz plötzlich viel Arbeit bringen. Ich würde gerne MS Office fürs erste weiter nutzen und so hätte ich dann noch genug Luft bei Bedarf gänzlich auf Open Source umzusteigen. Von heute auf morgen wäre das aber nicht möglich.


Fujiyama schrieb:
Ist den die (Kostenlose) Webversion von Microsoft 365 was für dich? Da kannst du per Webbrowser mit MS Office arbeiten.
Nein, nicht. Denn die beiden Laptops nutze ich überwiegend offline.
 
Was spricht dagegen die Notebooks online zu verwenden? Man kann ja auch per Smartphone internet herstellen, viel Bandbreite braucht es nicht. Du kannst es ja mal testen, es kostet ja nix.
 
man kann auch bei den open source softwares .docx und die anderen dateiformate als standardspeichervariante wählen, was direkt viele formatierungsprobleme behebt. aber ich verstehe schon. ich würde auf jeden fall auch vom abo fern bleiben, das ist schlichtweg müll.
 
Fujiyama schrieb:
Was spricht dagegen die Notebooks online zu verwenden? Man kann ja auch per Smartphone internet herstellen, viel Bandbreite braucht es nicht. Du kannst es ja mal testen, es kostet ja nix.
Dagegen sprechen tatsächlich mehrere Gründe. Ich bin abhängig vom Internet. Smartphone muss dauerhaft einen HotSpot senden und daher wird sein Akku schneller leer. Mal eben kurz einkaufen, während jemand anderes meinen Laptop nutzt, ist dann nicht möglich, ohne dass derjenige dann auch noch einen HotSpot erstellen muss. Zudem bin ich auch mal im EU-Ausland oder irgendwo in der Pampa ganz ohne Netz. Dann geht ja garnichts mehr.
Also die Abhängigkeit an das Internet ist verdammt unpraktisch.

Moorbert schrieb:
man kann auch bei den open source softwares .docx und die anderen dateiformate als standardspeichervariante wählen, was direkt viele formatierungsprobleme behebt.
Also bisher habe ich festgestellt, dass dann trotzdem irgendwas in der Formatierung nicht mehr stimmt. Zu 100% läuft das offensichtlich nicht.
 
Cede schrieb:
Das ist klar. Direkt bei MS zahle ich aber auch definitiv den höchsten Preis.
du zahlst eben den Preis, den MS für seine Legalen Versionen fordert, nicht mehr und nicht Weniger, alles was deutlich billiger ist, ist bestenfalls Grau. Frag doch einfach deinen Verein, ob sie dir Office 365 Sponsorn ... Wenn du schon Ehrenamtliche Arbeit im sinne einer Vereinszeitschrift übernimmst könnten diese dir ja dahingehend unterstützung anbieten ... und vielleicht gibts ja noch andere Mitglieder die die Restlichen Lizenzen verwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Cede schrieb:
Office 365 bedeutet aber, dass ich ständig Geld zahlen muss. Das missfällt mir einfach sehr.
Bei den billigen Keys kann ich also keine seriösen Händler finden, sondern es ist einfach nur ein Glücksspiel?

Richtig, es ist ein Glücksspiel, welches aber meist gut geht, solange man sich an die großen Anbieter hält.
Es könnte sein, dass ein funktionierender Key nach bspw. 2-3 Jahren, wenn du es auf einem neuen Gerät installieren willst, plötzlich doch nicht mehr geht.
Wenn es 100 % original sein muss, musst du es zum vollen Preis von Microsoft kaufen. Der Link dazu ist auf den Seiten ganz unten unter den ganzen Abo-Modellen versteckt. Vergleicht man aber mit dem Vollpreis, könnte man genauso gut 10-15 Jahre das Abo-Modell bezahlen und hätte immer das Neueste.

Ansonsten wie erwähnt, die kostenlose Online-Variante nutzen. Damit hast du die Kompatibilität, allerdings nur ein Bruchteil der Features. Ich vermute stark, dass diese Variante für 90 % aller Nutzer ausreicht.

Beim letzten guten Angebot für unter 40 Euro für 15 Monate, habe ich direkt mehrere Keys geholt.
Diese kann man auch von der Steuer absetzen. Umgerechnet habe ich vor ein paar Jahren zum Preis einer Office 2019 Lizenz etwas über 11 Jahre Office 365 erhalten. Die Gültigkeit kann im Microsoft Konto eingesehen werden. (bei mir bis 2032)
Davor habe ich auch die CDs als Dauerlizenz gehabt. (2003, dann 2007, dann 2013, nun das Abo)

Rechnerisch lohnt es sich bei mir.
Wie es bei dir ist, musst du selbst ausrechnen.

Grundsätzlich bin ich selbst ein Abo-Feind. Aber da ich mit Office buchstäblich mein Geld verdienen muss, ist es für mich eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cede schrieb:
Also bisher habe ich festgestellt, dass dann trotzdem irgendwas in der Formatierung nicht mehr stimmt. Zu 100% läuft das offensichtlich nicht.
Da muss ich dir leider Recht geben, je größer die Dokumente werden, desto Größer werden die Unschärfen in der Formatierung ...
das war aber für mich der Grund MS den Stecker zu ziehen und nur noch auf Libre Office zu setzen. Wenn jemand probleme hat mit der Formatierung kann er LibreOffice einfach runter laden um das Problem zu beheben, wenn jemand kein MS Office hat wird das schwieriger.
 
Pyrukar schrieb:
du zahlst eben den Preis, den MS für seine Legalen Versionen fordert, nicht mehr und nicht Weniger, alles was deutlich billiger ist, ist bestenfalls Grau. Frag doch einfach deinen Verein, ob sie dir Office 365 Sponsorn ... Wenn du schon Ehrenamtliche Arbeit im sinne einer Vereinszeitschrift übernimmst könnten diese dir ja dahingehend unterstützung anbieten ... und vielleicht gibts ja noch andere Mitglieder die die Restlichen Lizenzen verwenden können.
Bei manchen Produkten ist es ja manchmal so, dass ein Händler durch Händlerrabatt niedrigere Preise anbieten kann. Daher dachte ich, dass das vielleicht auch bei Office existiert. Also ist es wohl so, dass es bei Office immer und überall nur einen einzigen Preis gibt.

Das Thema Office im Verein hatten wir tatsächlich schonmal. Sowas wird nicht gemacht. Ansonsten steige ich einfach aus Publisher aus. Einige senden unserer Redation die geschriebenen Artikel auch nur als Textdokument zu und diejenigen mit Publisher setzen sie dann dort ein. Wenn es immer mehr Leute ohne Publisher werden, dann wird vielleicht auch eher die Bereitschaft steigen, dass wir komplett auf Open Source umsteigen.
Also dann verzichte ich jetzt einfach auf Publisher. Kein Problem.


Highspeed Opi schrieb:
Wenn es 100 % original sein muss, musst du es zum vollen Preis von Microsoft kaufen. Der Link dazu ist auf den Seiten ganz unten unter den ganzen Abo-Modellen versteckt. Vergleicht man aber mit dem Vollpreis, könnte man genauso gut 10-15 Jahre das Abo-Modell bezahlen und hätte immer das Neueste.

Ansonsten wie erwähnt, die kostenlose Online-Variante nutzen. Damit hast du die Kompatibilität, allerdings nur ein Bruchteil der Features. Ich vermute stark, dass diese Variante für 90 % aller Nutzer ausreicht.

Beim letzten guten Angebot für unter 40 Euro für 15 Monate, habe ich direkt mehrere Keys geholt.
Hmm okay. Ich lass mir das jetzt erstmal durch den Kopf gehen.
Fakt ist, dass es also schlimmer aussieht, als ich es erwartet habe. Das ist die Zukunft, meine Freunde...
 
@Cede
Ja leider... gefühlt jeder heutzutage verlangt ein Abo.
Abos für große Programme, Abos für jedes nahezu irrelevante Mini-Tool, Abos für Internet-Seiten, Abos für Hardware, Abos für Spiele, Abos für Spiele-Angebote.
Es gibt sogar Abos in Abos... oder "Premium Abos" genannt.

Wer klug ist, boykottiert so viele Abos wie nur möglich.
Nur so kann man gewährleisten, dass die Zukunft nicht nur aus Abos bestehen wird.

Tipp:
Wenn du Office 365 mit (bis zu 5) Freunden teilen kannst, kostet es umso weniger, wenn die mitzahlen.
Mein Abo teile ich mit meiner Familie. (allerdings auf meine Kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben