Office Laptop incl. Docking Station

meteor_andy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär, gelegentlich mobil.
Kein Convertible oder 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig - eigtl. nur Office.
Wenn bisschen mehr Leistung hängen bleibt okay - aber keine Priorität.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll +/- 1

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitranging - 4h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden - (MS 10 + Office Basic wäre schön, kein Ausschlusskriterium)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optisch hübsch (bspw. MagicBook), kein RGB, Plastik vollkommen i.O.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD-Festplatte min. 256GB (lieber 512, aber kein Ausschlusskriterium)
Garantie sollte vorhanden sein
Wartungsmöglichkeit im Sinne von RAM und SSD nicht verlötet - ja.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€ +/-

Von Punkt 6 bin ich noch den Punkt "Docking per USB-C/Thunderbolt 3 schuldig.
Ich hole kurz aus:
Der Laptop geht an die Eltern. Hatte eigentlich schon einen schönen All-In-One-PC rausgesucht - aber wollte versuchen, ob man nicht einen höheren Mobilitätsfaktor reinbringen kann, daher nochmal einen alternativen Weg gesucht. Konnektivität mittels weiterer Hardware (Tablet, Handy) ist aufgrund mäßiger Technik-Affinität schwierig.
Der PC/Laptop wird überwiegend im Büro verwendet (als Desktop PC) und nur wenn es in die Werkstatt (sauber und trocken, also keinen Heavy Duty Laptop) oder ins Wohnzimmer geht wird der mitgenommen, aber nicht um dauerhaft zu arbeiten, sondern eher schnell was zeigen oder damit man Daten vor Ort hat.
Das ganze soll/muss über eine (all in one) Docking-Station laufen. Sprich ein (idealerweise zwei, aber kein Ausschlusskriterium) Monitore, komplette Peripherie, An-Ausschalten, Laden und noch ein, zwei zusätzliche USB-Slots. Wichtig ist eben die einfache Umsetzung sprich: Entweder mittels Kopplung (z.B. Lenovo Stil) oder einem einzigen Kabel den Laptop von "Desktop in Mobil" umzuwandeln.

Ich habe mich schon eingelesen und glaube nicht, dass das in diesem Preissegment umsetzbar ist, aber vielleicht haben die Profis ja noch einen heißen Tipp in der Hinterhand. Bzw. was wäre denn die höher preisige, am nähesten liegende Variante?

Kurz: Flotter budget Office-Laptop mit einfacher Docking Option

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend
 
Klar geht das mit diesem Budget, aber erst seit dem Jahr 2020.
Ich kann dir da derzeit aus der Consumersparte das Dell Inspiron 5405 oder 5505 empfehlen. Das gibts nahezu in Vollausstattung für das Geld. 2x RAM, 2xSSD und WiFI Modul sind tauschbar und der Akku nur verschraubt.

Nachteile:
  • Display je nach Konfiguration etwas unterschiedlich, +/- 250nit IPS
  • Tastatur hellgrau, Beschriftung und Beleuchtung hell
  • 53 Wh Akku (statt 40Wh) nur mit 4700U und 256GB SSD

Optisch hübscher und näher am Magicbook ist ein Lenovo Yoga Slim 7 als 14" und 15" Version. Mit Tiger Lake gibts die zum Vorbestellen bei Lenovo. Mittlerweile werden die Preise dafür aber wieder zu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und LouisXIV
@species_0001 Ist das überhaupt standardisiert? Dass das geht, von dem geh ich schon mal gar nicht aus ;)
 
Bin mir nicht sicher ob man da von einem Standard sprechen kann. Und ich gebe zu, es ist mir auch erst vor paar Wochen so richtig bewusst geworden. Vorher hatte ich auch gedacht USB-C + DP + PD = Dockingfähig.
Aber es braucht im Bios eine Einstellung die ein Starten durch ein Startsignal durch das Docking erlaubt. In englischen Foren heißt es dazu meist Power on AC.
Und diese Bios Funktion ist bei Consumer Geräten eher nicht vorhanden (Bei Huawei/Honor hatten wir es jetzt in paar Threads, auch bei Lenovo Ideapads, bei Dell Inspiron weiß ich es nicht), bei Business Geräten aber ziemlich sicher drin.

Was nicht heißt dass deine genannten Geräte nicht auch schick sind :) Ich will nur auf den kleinen feinen Unterschied hinweisen, da @meteor_andy explizit Starten per Dock geschrieben hatte.
 
Ah dafür ist das da ;). Ich werde noch herausfinden, wo es enthalten ist.

Update:
Der Dell hat die Option im BIOS.

Jetzt bin ich neugierig geworden und muss mal checken, ob das irgendein Monitor mit USB-C auch unterstützt - ohne externem Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du hast auch einen Inspiron? Denn zumindest offiziell bescheinigt Dell den Inspirons ja keine Dockingfähigkeit.

Ja, Starten per Monitor ist auch noch eine spannende Frage. :D
Kann gut sein, dass das mit den ganzen USB-C Monitoren (noch) nicht geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn Starten per Dock zwingend gewünscht ist, könnte sein, dass man noch ein echtes Dock braucht.
Davon abgesehen ist die USB-C Monitor Docking Geschichte natürlich sehr elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selber, aber ich werd ihn noch vor Weihnachten zum Testen kriegen ;) Mal schauen, ob mein Monitor eine versteckte USB-C WakeUp Funktion hat 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die schnelle Antwort - Species hast du nur darauf gewartet, so schnell wie du warst ;)
Die letzten Tage bestanden gefühlt nur aus Schnee schippen und arbeiten... Daher sorry für die späte Rückmeldung.
Sehen beide sehr interessant aus, wobei die Lieferzeiten ja (aber scheinbar bei sehr vielen Laptops) z.T. massiv hoch sind (ganz getreu M4ttX seiner Signatur - es pressiert natürlich). Habe sie aber div. Watchlists hinzugefügt.
Was haltet ihr denn von dem Dynabook Tectra X40-D, preislich genauso angesiedelt wie die anderen, direkt mit Thunderbolt 3 - liest sich gut. Da habe ich das gefühl etwas zu überlesen...
 
Bitte verlinke deine Geräte von denen du sprichst.
Mein google spuckt zum Tecra X40-D erstmal ganz viele Links zu einem Model mit nem ollen alten i5-7200U aus. So ne CPU in einem Neugerät ist nicht mehr das was man sich heute vorstellt.
 
Also damals im November bestellt, wurde der Dell in 2-2.5 Wochen ausgeliefert mehr als 2 Wochen früher als angegeben.

Mein Signatur zielt übrigens auf einen Tag im November ab ;)
 
Hallo
Ich kling mich mal ein:
species_0001 schrieb:
Ja, Starten per Monitor ist auch noch eine spannende Frage. :D
Kann gut sein, dass das mit den ganzen USB-C Monitoren (noch) nicht geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Gerade mit einem T14 (AMD) und einem Thinkvision P27h-20 getestet: geht! Sprich ich habe im Bios des Thinkpad starten wenn AC eingestöpselt wird eingestellt, dann Verbindung zum Monitor per USB-C hergestellt und dann die Steckdosenleiste eingeschaltet. Strom kommt nur per USB-Kabel und tatsächlich startet das T14. Unschöner Nebeneffekt bisher: egal ob ich es runterfahren oder in den Tiefschlaf versetzen will, es startet neu.
Ich fürchte ein bisschen die Software vom Thinkvision ist buggy oder ich zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für eure Unterstützung.
Es wird der Inspiron 14 5405 mit 8GB und 512er SSD.
In ferner Zukunft vllt. noch den Ram aufrüsten, aber ansonsten scheint mir das für den Zweck vollständig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Ich muss nochmal schnell diesen alten Thread rausbuddeln. Der Dell hat bis jetzt nicht das gehalten was er versprochen hat. Besonders weil ich seit 2 Wochen mit Dell im Ring stehe, da die Lieferung nicht geklappt hat etc. pp.
Jetzt habe ich diesen Huawei gesehen. Im Angebot für 799.
Erfüllt zwar nicht die Anforderung bzgl. aufrüstbarem Ram, aber 16 GB müsste ja auch erstmal passen.
Bin mir nur gerade unschlüssig ob der DP Port das geforderte erfüllt. Könnte da jemand schnell sein okay zu geben?
Danke im vorfeld :)
 
prinzipiell ist es eine Option.
Es kann per USB-C Daten, Strom, Displaysignal. Also ja, es kann auch eine Dockingstation angeschlossen werden.
Was Huawei aber nicht kann, eben dieses Einschalten per Dock. Wenn dir das nicht wirchtig ist, kannst du es nehmen.
 
Zurück
Oben