Laptop für Homeoffice und privaten Gebrauch

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Mein Chef sucht einen Laptop für seine Frau, sie muss sich das Ding für Homeoffice selbst kaufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Er wird für Homeoffice genutzt. Nach meiner Information wird dafür nur das Office Paket gebraucht. E-Mail Privat und Beruflich. Streaming (Netflix, Amazon, was weiß ich....), Fotobücher erstellen. Sowas in der Art.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationäre Nutzung. Convertible ist nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Möglicherweise nutzt mein Chef das Ding auch mal Beruflich und installiert darauf dann mal AutoCAD. Falls das jemals passiert hat das nur untergeordnete Priorität.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17". Es ist zweifellos eine hohe Qualität gefragt. Touchscreen braucht es nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Wird stationär verwendet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll vorinstalliert sein. Ich ziehe die Pro version vor. Home tut es zur not auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja, es soll Qualitativ hochwertig sein. Farbwünsche habe ich keine gehört.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, Nummernblock, DVD Laufwerk, Kartenleser wäre nett. Ich nehme aber an Sie macht Fotos nur mit dem Smartphone.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da über die Firma des Chefs gekauft wird wirds ein Neugerät. Preis wurde mir keiner genannt, ich sag jetzt mal 1000 Euro. Wenn es weniger kostet ist gut. Wenn nicht wird es wohl auch keinen stören. Allerdings soll das Ding trotz der eher geringeren Anforderungen soweit überdimensioniert sein, dass es ein schnelles und hochwertiges Gerät ist ohne dass wir hier einen overkill hinlegen.

Ich danke euch schon mal für vorschläge.
 
17" und hohe Qualität gibts nicht, jedenfalls nicht für 1000€
Optische Laufwerke gibts kaum noch, und wenn auch nicht in den qualitativen Serien.

Bei Autocad käme es sehr auf die tatsächlichen Projekte an wie hoch man die Leistung ansetzen muss.

Bis auf weiteres, da HP noch vollwertige SD-Kartenleser verbaut: HP Probook 455 G7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Habe dieses hier vor kurzem für meine Frau gekauft:
https://bestware.com/de/schenker-media-17-amd.html

Mit ner größeren SSD (500er Samsung 970 EVO), etwas mehr RAM (16 GB 2666er) und Windows 10 Pro kommt man da allerdings eher auf ~1400€. Ohne Windows-Lizenz (könnte man auch --- ) käme man auf ~1270€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link gelöscht)
Mit 17 Zoll würde mir nur das LG Gram 17 in den Sinn kommen, aber das ist dann definitiv nochmal teurer als 1000€, wobei das Schenker auch nach einem soliden Gerät aussieht.
 
Tatsache ist, die 1000 Euro waren nur eine schätzung meinerseits. Wenn 17" mehr kosten ist es halt so. Schon mal danke für tipps, ich werde es mir ansehen.
 
17" = mehr kosten --> ist nicht das Problem.
17" = überhaupt was gescheites geben --> ist das Problem.

17" ist eine Nischengröße

Es gibt:
  • 17" Office und Multimedia Consumer Geräte aus der jeweils niedrigranigsten /qualitativ niedrigsten Kategorie der jeweiligen Hersteller
  • 17" Low End Gaming Laptops
  • 17" High End Gaming Laptops
  • 17" High End Business Workstation Laptops

Es gibt keine 17" gehobenen Office Laptops.

Das LG Gram hat zweifellos seinen Reiz, die nicht wirklich stabile Baseunit ist trotzdem eher kein "gehobenes Qualitätsmerkmal" und ein Spiegeldisplay muss man auch wirklich wollen. Die meisten empfinden das eher als störend.

Wenn Geld keine Rolle spielen sollte und es 17" und Hochwertig sein sollen: Dell XPS17
 
species_0001 schrieb:
Nein, man bekommt keine günstigeren Lizenzen.
Und für den geschäftlichen Einsatz hat all das Grauzonen Windows was es gibt nix zu suchen.

Ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte das für eine völlig legale (nicht-graue) Rabattaktion gehalten.
 
Zurück
Oben