Office, Multimedia PC bis 1000€

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Hey Leute, mein Vater braucht einen neuen PC, und da ich selber ein Gaming Mensch bin bin ich mir nicht ganz sicher ob ich etwas über das Ziel hinaus schieße :P
Anwendungsgebiete sind v.a. Bildbearbeitung mit PS, Video mit Pinnacle sowie MS Office, Internet und Verschlüsselung mit Truecrypt.
Ich habe so 2 ungefähre Konfigurationen im Kopf, eine mit etwas mehr Leistung, die andere etwas preiswerter.

CPU: Intel i7-4770 oder i5-4670
Kühler: Macho oder -
MB: Asrock H87 Pro 4
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (ist es da eigentlich egal, ob man 2x4Gb oder 1x8Gb nimmt?)

Bei Festplatten hatte ich an eine Kombo aus Samsungs Evo SSD und SG Barracuda 7200.14 gedacht. Dann habe ich aber auch Seagates SSHD gesehen, kennt sich einer mit der aus?

Dann weiß ich nicht ganz, ob für Pinnacle die Onboard Grafiklösung der Prozessoren ausreicht. Ansonsten hatte ich an eine Radeon R9 270 gedacht. Und ich habe gesehen, dass der Intel Xeon hier so oft empohlen wird, habe mich aber noch gar nciht mit dem auseinander gesetzt. Der hat ja keine integrierte Grafik, sprich wenn ich keine Karte brauche, wären die i7/5 besser, aber mit der Karte würdet ihr eher zum Xeon greifen?

Gehäuse am besten so kompakt und leise wie möglich. Hab selber das Define R4 und wollte das define mini holen, aber glaube nicht wirklich, dass das "mini" ist :D Habe noch keine Idee von mAtx, µAtx usw., aber würden meine Komponenten auch in was kleineres passen?

Zu guter letzt noch einen Blu-Ray Brenner und als Netzteil am liebsten eins von bQ, was meint ihr wie viel W ich brauche ohne/mit Graka?

Danke schonmal im Voraus!

1k euros für ne officekiste ?
nene...

b85 + xeon 1245v3 +8gig ram +ssd + hdd + 400w nt = unter 600€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
1 x ASUS H87M-E (C2) (90MB0F50-M0EAY5)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Preis: 750€

1+

Eventuell einen Standard RAM ala:

http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Ansonsten tolle Zusammenstellung!

Falls keine Grafikkarte gebraucht wird, ist die Zusammenstellung von "Ichieve" sehr gut. Wobei der CPU Kühler nicht wirklich gebraucht wird. Da reicht auch die Standard Lösung von Intel.

Da reicht auch die Standard Lösung von Intel.

Wichtiger Punkt für den TE ist ja das der PC leise arbeiten soll, den Kühler könnte man auch passiv laufen lassen bei guter Gehäusebelüftung.

Wenn da Wert drauf gelegt wird kann man sich das kaufen. Schlicht Überlesen :D

bis 1000 heißt ja nicht, dass man die ausgeben muss ;)
passt denn der Macho auch in ein mITX Case?
Auch wenn RAM Preise immer noch niedrig sind, sind 16Gb notwendig? Und wo liegt der Crucial Unterschied zum Kingston?
Nehmen sich das Asrock oder Asus h87 irgendwas?

Und leider weiß ich auch immer noch nicht, ob ich ne Karte brauche oder nicht :/

Eq4liz3R schrieb:
Passt denn der Macho auch in ein mITX Case?
Nicht in jedes mITX-Case, ins U2 aber schon. Da würde auch ne Mittelklasse-Graka reinpassen.

Und leider weiß ich auch immer noch nicht, ob ich ne Karte brauche oder nicht :/
Kommt drauf an. Wenn du möglichst viel über die GPU laufen lassen möchtest, musst du dich danach richten, was deine Programme unterstützen (Quicksync, Cuda, APP).

Peter_Shaw schrieb:
Kommt drauf an. Wenn du möglichst viel über die GPU laufen lassen möchtest, musst du dich danach richten, was deine Programme unterstützen (Quicksync, Cuda, APP).

Also Pinnacle unterstützt Cuda und Quicksync. Für Cuda kommt ja nur ne nvidia karte infrage, richtig? Und die Intel Xeon sollte ja quicksync bieten, nicht? Von APP hab ich bis jetzt noch gar nichts gehört...

Zurück
Oben