Office/Multimedia PC

mash1995

Cadet 3rd Year
Hey,
mein Schwager möchte sich einen Rechner anschaffen, der für Office und Multimedia benutzt wird. Es werden vielleicht ab und an paar Bilder bearbeitet, aber nichts großes. Er möchte zwei Bildschirme dran anschließen.
Ich hab da mal was zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-573322

Das Gehäuse hab ich selber und bin begeistert davon, und falls er doch mal was drauf spielen will, kann man einfach eine Grafikkarte dazu kaufen.
Bei der HDD bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass Western Digital sehr gute Festplatten herstellt, aber ich kenne die Unterschiede zwischen, Red, Green, Blue und was es vielleicht sonst noch gibt nicht.
Der Prozessor würde für die Zwecke ja dicke langen und da hätte er lange mit Ruhe.
Beim Netzteil ließe sich mit dem Cooler Master Geld sparen, drum sind da zwei drin. Ich hab selber ein Cooler Master Netzteil seit 4 Jahren und es läuft.
Zwecks CPU Kühler, da würde ich meinen ausbauen und mir nen neuen kaufen.

Was sagt ihr dazu? Zu überdimensioniert?

Schaut gut aus, als Netzteil reicht auch ein 350 / 400 Watt be quiet! System Power 7.

- bei der ssd würde ich eher eine Crucial MX200 250GB nehmen, die ist meist noch ein paar euro günstiger.
- als netzteil würde auch ein be quiet! Pure Power L8 300W locker reichen, da kannst du dann auch bei bedarf noch eine grafikkarte (bis gtx960) dran anschließen.
- beim gehäuse würde ich über das kleinere Define Mini nachdenken, das ist nicht nur kompakter, sondern auch günstiger und es passt alles problemlos rein.
- wenn die festplatte nur als "datengrab" verwendet wird, dann würde ich da auf ein möglichst leises modell wie zb. die HGST Travelstar 5K1000 1TB nehmen.
- welchen kühler hast du denn, den du da verbauen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der SSD finde ich die 10€ mehr für die Samsung sind gut investiert, da nochmal 2 Jahre mehr Garantie drauf sind.
Beim Netzteil hab ich halt an abnehmbare Anschlüsse gedacht, und da gibts erst welche von beQuiet ab 430 Watt und aufwärts.
Gehäuse nun gut, das sind auch wieder 10€, aber wenn er in 5 Jahren was anspruchsvolleres machen will, dann muss er eventuell wieder ein anderes kaufen, hab da halt an die Zukunft gedacht, dass man da nicht nochmal investieren muss.
Meine Festplatte bei 7200 Umdrehungen hör ich in dem Gehäuse gar nicht, und die schaltet sich ja auch nur an wenn sie gebraucht wird.

Ich hab einen Gelid Tranquillo Rev. 2, der ist jetzt auf meinem Xeon 1231 v3 (80 Watt, erreicht beim derzeitigen Sommerwetter etwa 55°) drauf und war davor auf dem 955 BE (120 Watt, glaube ich).

Und der i3 braucht ja nur ca. 55 Watt, drum sollte der mehr als ausreichend sein.

Also bei der SSD finde ich die 10€ mehr für die Samsung sind gut investiert, da nochmal 2 Jahre mehr Garantie drauf sind.
deine entscheidung, musst du wissen.
Beim Netzteil hab ich halt an abnehmbare Anschlüsse gedacht, und da gibts erst welche von beQuiet ab 430 Watt und aufwärts.
habe bis heute noch nicht verstanden, welchen vorteil das bei einem 300w netzteil mit entsprechend wenigen kabeln bringen soll, aber auch das ist natürlich deine sache.
Gehäuse nun gut, das sind auch wieder 10€, aber wenn er in 5 Jahren was anspruchsvolleres machen will, dann muss er eventuell wieder ein anderes kaufen, hab da halt an die Zukunft gedacht, dass man da nicht nochmal investieren muss.
an was hast du denn da gedacht, was nicht in das define mini passt?
Meine Festplatte bei 7200 Umdrehungen hör ich in dem Gehäuse gar nicht, und die schaltet sich ja auch nur an wenn sie gebraucht wird.
wenn deine festplatte mit 7200 upm nicht hörbar ist, dann nimm die gleiche nochmal. selbst meine wd green mit ihren 5400 upm höre ich bei zugriffen noch aus meinem gedämmten gehäuse.
Ich hab einen Gelid Tranquillo Rev. 2
der sollte für den i3 mehr als ausreichend sein, schade nur das der lüfter nicht unter 750 upm geht.

Okay beim Gehäuse stimmt das wohl, hab vergessen, dass der Käfig rausnehmbar ist.
Aber da es das bei Mindfactory gar nicht gibt und da bestellt wird, lohnt es sich ja kaum bei den extra Versandkosten wenn man das wo anders bestellen würde.

warum einen von den "gedrosselten" 35w prozessoren nehmen, wenn man genug platz hat um auch einen "normalen" ausreichend kühlen zu können?

Ich würde da eher den i3 4330 nehmen wegen der HD4600 statt der HD4400.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist besser als die HD4400.
super begründung, da könnte man dann auch gleich eine gtx980ti vorschlagen, die bringt zwar auch keine vorteile, aber die ist noch "besser".

Die HD 4600 kostet 10€ mehr. Eine 980ti 600€ mehr. Die Mehrleistung ist das Geld wert.

die 15€ für einen 200mhz langsameren prozessor (vergleich mit i3-4170, jeweils aktueller preis beim günstigsten händler) wäre es unter umständen wert, wenn die etwas schnellere igp im geplanten einsatzgebiet irgend welche vorteile bringen würde, da sie das aber nicht tut, sehe ich keinen grund warum man für einen langsameren prozessor mehr bezahlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben