Office-Notebook 17" unter 1000

Sven99

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo, leider kenne ich mich mit Notebooks eher wenig aus. Ich habe ein bischen rumgelesen - leider sind einige Posts schon ziemlich alt - und auch mit der Geizahls-Suche rumgespielt. Rausgekommen sind einige Acer- und HP-Modelle. Aber keinen Plan was davon gut/besser ist. Ich versuche das hier so präzise wie möglich auszufüllen. Da ich weiß, dass nicht alle Wünsche erfüllbar sind in dem Preisrahmen immer mit min./max. Angabe.
Besten Dank schon mal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aion o.ä.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher egal, so um die 4-8 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität: gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kein glänzendes Display
Min. 1TB SSD, lieber 2TB oder erweiterbar
Min. 16GB RAM, möglichst erweiterbar
Austauschbarer Akku wäre schön aber kein muss
min. 2USB
Headset-Anschluss, also Kopfhörer und Mikro
Anschluss für mind. einen Monitor
Netzwerkanschluss
CD-ROM wäre vorteilhaft

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<= 1000EUR; nein
 
2TB SSD gibt es in der Preisklasse nicht, nach Headset-Anschluss kann man nicht filtern, und eine gute Verarbeitung kann man bei diesen Rahmenparametern auch nicht erwarten. Ein wechselbarer Akku ist mit den restlichen Parametern nicht vereinbar. Ansonsten ist hier der dazugehörige Link. Groß ist die Auswahl nicht.
 
Tenferenzu schrieb:
Sind 16" 16:10 ok? Das Display wäre gleich hoch aber etwas weniger breit. Damit gäbe es nämlich sehr viel mehr Auswahl.
Ich sehe gerade das alte hatte auch nur 16", also ja.
 
Ich habe jetzt auf alle Links in dem Thread geklickt und entweder ein Gerät mit 14"-Display, oder aber eins für über 1100€ gesehen. Keiner führt zu dem, was im Screenshot abgebildet ist.

Auf dieser Seite ist zumindest zu sehen, dass es offenbar einen zweiten M.2-Slot gibt, womit die SSD-Aufrüstoption auch tatsächlich besteht. Der Netzwerkanschluss fehlt dem Gerät allerdings weiterhin, womit man dafür noch einen Adapter bräuchte, der einen der USB-Anschlüsse belegt. Immerhin gibt es inklusive USB-C derer vier, womit das eine gangbare Möglichkeit ist.

Von diesen Punkten (nicht im Budget, kein LAN) abgesehen ist das ein sehr gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
8 Kerne auswählen, iGPU auswählen und schon landet man bei 980€ ohne 15% Rabattcode.
Man erhält dann aber die Variante mit zu kleiner 512GB-SSD. Wechsel auf größere SSD oder Zukauf einer mit 2TB plus LAN-Adapter bringt es dann wieder deutlich über das Budget. Der Code aus dem verlinkten Screenshot funktioniert allerdings noch, womit es dann passt. Deal!

@Sven99 Das ist dann eine gute Empfehlung. Es müssten wie gesagt eine größere SSD (oder auf die 1TB-Option wechseln) sowie ein LAN-Adapter zugekauft werden.
 
Ok, ich bin ein bischen verwiirt ;) Auf welchen Link soll ich jetzt klicken? LAN-Adapter sollte nicht das Problem sein. Wieso haben die eigentlich keinen Answchluss mehr, Bauhöhe?
 
Den Link hier, CPU auf den 7840HS wechseln (+80€), die Grafik auf "integriert" umstellen (-220€), sollte 989,01€ ergeben. Eventuell die SSD noch auf 1TB ändern, falls du keine mit 2TB selber dazu einbauen willst. Dann in den Warenkorb, dort den Code aus dem Screenshot hier eingeben. Dann landest du bei ca. 840€ oder 925€ mit der größeren SSD.

Sven99 schrieb:
Wieso haben die eigentlich keinen Answchluss mehr, Bauhöhe?
Nein, die meisten Käufer haben keinen Bedarf mehr. Es gibt auch clevere Lösungen, wie man den trotz flachem Gehäuse hinbekäme:
Ultrabook-LAN.jpeg
 
Zurück
Oben