Office Notebook mit besonderen Anforderungen

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Office Notebook, hab allerdings besondere Anforderungen, deshalb der neue Thread. Hatte bisher ein Dell Latitude E6500, möchte aber eig. nicht mehr soviel ausgeben, obwohl ich mit Dell ansich sehr zufrieden bin (vor allem mit Service / Garantieabwicklung)
Das wichtigste für mich persönlich gleich vorweg: Eine beleutete Tastatur! Dabei bevorzuge ich wirklich eine beleuchtete Tastatur und keine kleine Lampe am Display.
Ansonsten suche ich durchwegs ein klassisches Office Notebook im Bereich 15,4"/15,6"für Office Anwendungen, Internet surfen, gelegentlich Filme schauen. Spiele kommen keine zum Einsatz.
Bevorzugen würde ich ein Modell mit SSD, 200-250GB reichen leicht aus (ich hoffe das ist inzwischen schon eher Standard und nicht teurer Luxus? Dell hat hier ja leider nicht wirklich was preiswertes im Angebot ;)). Zweite Festplatte ist keine notwendig, da bleibe ich lieber beim klassischen Laufwerk ;)

Ansonsten, wenn auch nicht so wichtig, würde ich leise Notebooks und NBs mit niedriger Temperaturentwicklung begrüßen. Je stabiler desto besser. Große Akkulaufzeit ist kein Muss, da ich fast immer eine Steckdose in der Nähe habe wenn ich länger damit arbeite.

Das große Problem jetzt: Ich hab keine Ahnung, was sowas kostet. Persönlich wäre es mir sehr recht, wenn ich 500€ nicht weit überschreiten muss, aber wenn das nicht drin ist, dann sagt mir einfach Bescheid.

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider sind SSDs in günstigen Notebooks noch lange nicht üblich. Im Preisverlgeich wirst du feststellen, dass 15 Zoll und SSD ab 250GB bei 799 € starten.

Ein Preis-/Leistungs-Knaller ist meiner Meinung nach zur Zeit das Acer Aspire V5-573G mit einer zusätzlichen Crucial M500 240GB, mSATA. Die SSD kannst du ohne Verlust der Garantie einbauen. Einen Test und eine Einbauanleitung der SSD verlinke ich dir auch gleich noch. Ich hatte das Acer nur mal kurz in der Hand, im Test hat die Tastatur ja nicht so berauschend abgeschnitten. Vielleicht gehst du einfach mal in einen Elektro-Großhandel und schaust, ob sie das Teil da haben.

Mir ist bewusst, dass das Acer deine 500€ deutlich übersteigt. Ich denke aber, dass du auch deutlich mehr Leistung bekommst, als von einem 500€-Gerät.

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich hab bereits befürchtet, dass das mit den SSDs nicht ganz so läuft wie ich mir das vorgestellt habe ;) Da es die, wie auch von dir verlinkt, bereits um ~100€ gibt, ist es wohl günstiger, die SSDs selbst einzubauen.

Die Frage bei dem von dir verlinkten Gerät für mich ist nur, ob ich überhaupt diese Leistung brauche. Ich suche ja wirklich ein reines Officegerät ohne Spiele, da erscheint mir die Grafikkarte fast etwas übertrieben? Wie im verlinkten Test auch beschrieben, reicht die GraKa ja auch für Spiele. Wäre es da nicht zielführender, nach dem Motto weniger ist mehr, wie auch in den FAQs zu Office Notebooks hier beschrieben (Ja, hab ich auch gelesen ;)) weniger Leistung zu gerinigeren Kosten?
Meiner Meinung nach hat die SSD in den letzten Jahren den größten Performancesprung gebracht. D.h. Prozessorleistung reicht idR für Office immer aus, 4GB RAM sind auch meist ausreichend (8GB nett aber nicht notwendig) und GraKa sollte ja in der Regel eine Onboard oder billige Mobile Variante auch reichen?

Aber optisch macht das Gerät schon ganz schön was her, danke für den Tipp.

lg

Bis 500€ wird das nichts mit der beleuchteten Tastatur, da musst du dein Budget erhöhen.

Ich würde dir diesen Laptop empfehlen, bei dem du noch eine SSD nachrüstest: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge-a997262.html

Dan kommst du auf ca. 700€ und hast einen robusten und mobilen Laptop. Die Temperatur ist nicht so toll, leider.

Das scheitert jetzt ernsthaft an der beleuchteten Tastatur? Menno :(

Danke an alle für die Tipps, da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken. Aber werd das Budget wohl so auf 700€ erhöhen müssen, hilft alles nichts.

Danke für den Link, wusste nicht dass man das Feature auch selektieren kann, hab ich wohl übersehen.

lg

Zurück
Oben