Office-Notebook, ThinkPad, <666€ , mit langer Akkulaifzeit

rantantan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,
ich (noch Student) habe mir für 580 Euro ein gebrauchtes Lenovo Yoga 500 convertible mit i7, 8GB, Full HD, Hybrid Festplatte usw. gekauft. Eigentlich Top-Ausstattung und das Gerät sieht sehr schön aus. Leider hält der Akku nur 2 Stunden, und das Surfen z.B. ist recht langsam. Auch wenn es nicht am Gerät liegt möchte ich alleine schon wegen des Akkus mich nach Alternativen umsehen. Ich gehe für ein Praktikum ins Ausland und brauche *irgendwas* womit ich arbeiten kann. Ich suche etwas solides, am Besten ThinkPad mit folgenden Eigenschaften:

  • 6+ Std Akkulaufzeit
  • flüssiges Arbeiten mit Office, Internet, ein wenig "Programmierung"
  • 14-17 Zoll ist mir eigentlich egal
  • Full HD
  • i5 oder höher
  • 4 GB RAM sollten ausreichen oder?

Ich habe schon Stunden mit der Suche verbracht bin unter anderem auf das L440 gestoßen, welches ich jetzt als gebrauchte Version bestellt habe und unter Umständen den Akku austauschen würde. Was haltet ihr von dem Vorgehen? Ich kann die Geräte zurückgeben.
Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe! :)
 
Ok, werde dann einfach schauen ob ich auch ohne FullHD auskomme.
 
Naja HD+ ist auch schon ok mMn.
 
T430/T530 + 9c Akku, Dann hast du definitiv deine 6 Std bei Normalanwendung.
Das T530 bekommst du auch mit FHD Displays
 
Danke für die Tipps. Gibt es auch Modelle bei denen man den Akku auch unterwegs wechseln kann?
 
du meinst während des Akkubetriebes den Akku wechseln? ne, bzw. ich glaube es gibt Panasonic Toughbooks die das können, aber der normale Standardlaptop,nein. ansonsten kann man sich zu den meisten Laptops einen 2. Akku kaufen und den bei bedarf dann tauschen.
 
Die neueren Modelle haben z.T. zwei Akkus verbaut. Zum Beispiel das T450s. Welche anderen Modelle noch, weiß ich nicht. Beim T450s sind zwei 3 Zellen Akkus verbaut. Einer fest und einer wechselbar. Sprich du kannst unterwegs einen 3 Zellen Akku gegen einen anderen Akku tauschen (3 oder 6 Zellen). Dabei kannst du locker mal eben 12h Stunden arbeiten:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-940M-Ultrabook.142299.0.html (Fast ganz unten "Akkulaufzeit").

Die neusten Modelle sind da wieder anders, aber die sprengen auch dein Budget.

Das T440s kommt auch mit Akkus:
Neuerungen T440s: Hot Swap – zwei Akkus

Die so genannte Hot-Swap-Technik mit zwei Akkus verbaut Lenovo auch im T440s. Der interne Akku kann ebenfalls 1.000x Laden und beide Module haben eine Kapazität von 23,5 Wh (3 Zellen). Der gesteckte Akku kann alternativ durch eine 6-Zellen-Version getauscht werden.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Lenovo...0s-X240-sowie-S440-und-S540-vor.100679.0.html

Welche Modelle noch, müsstest du mal schauen. Die älteren Modelle (T430/T420 etc.) kommen nur mit einem Akku. Den kannst du natürlich nicht während des Gebrauchs wechseln :)

Sollte es ein Neugerät sein, würde ich dir auch zum Thinkpad E460/L460 raten. Ich glaube nicht, dass du für <666€ ein Thinkpad mit Hot-Swap Funktion finden wirst.
 
ein Kumpel hatte mal nen ThinkPad von IBM, da konnte man den Akku einfach rausziehen und einen neuen reinstecken. Ob während des Betriebs ist mir nicht bekannt, wäre für mich aber auch nicht notwendig!
 
Das Wechseln des Akkus während das Notebook ausgeschaltet ist, war bis vor ein paar Jahren Standard. Erst durch die flachen Ultrabooks wurden die Akkus fest integriert um Platz zu sparen und das Gewicht zu reduzieren (keine "Hülle" für den Akku).

Dies findest du bei allen älteren Thinkpads außer der neusten Generation (T460s, X1, Yoga Serie etc.). Von daher hast du eine große Auswahl in mit deinen Anforderungen (bis auf FHD): T430/T430s/T440/T440s/T520/T530/T540.

Ein Wechseln des Betriebs ist nur möglich, wenn das Notebook 2 Akkus integrert hat, siehe mein Post oben.

Also wenn du mobiler sein möchtest, dann würde ich dir zu einem T430s raten:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19210/kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-2356-GCG

Und wenn es eher stationärer ist, dann zu einem T530:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/834/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-Serie/

Gibts auch mit FHD :)

Wenn beide zu teuer, dann schau mal nach ähnlichen Modellen bei anderen Händlern (auch Ebay) oder nimm eine Generation älter (T420s/T520).
 
ja, nen wechselbarer Akku wäre super. Freut mich, dass es doch relativ gängiges Feature ist/war. Wahrscheinlich wird eher das Problem sein einen "frischen" Akku zu finden oder? Wie kann man den sicherstellen, dass ein Zweitakku auch die Kapazität bringt?
 
Schau mal hier für den T430s:
https://www.cyberport.de/lenovo-thi...430s-t430si-t420s-0a36309--1D02-66K_1662.html

Es gibt bestimmt noch woanders einen günstigeren. Den habe ich auf die schnelle gefunden. Das ist ja das gute an den Thinkpads: Es gibt auch Jahre später noch genug Ersatzteile, Akkus und Zubehör :)

Es gibt auch Nachbilungen (nicht original von Lenovo), die günstiger sind. Aber da weiß ich nicht, ob sie die gleiche Akkuleistung nachher erbirngen.
 
Frage ist nur wieviel Kapazität hat der Akku noch, wenn er z.B. 2011 oder so gefertigt wurde.
 
Zurück
Oben