Office-PC ~250 Euro?

spike666

Lieutenant
Tag zusammen.

Nach Monaten des nur-Lesens dachte ich mir, warum nicht die geballte Kompetenz der Forums-Mitglieder nutzen und mal fragen, was hier empfohlen wird.

Ausgangslage:
vorhandener Office-PC im "Büro", uralt. (Celeron, 384MB, etc...).

Mitgenommen wird die Peripherie und der DVD-Brenner (schwarz).

Neu angeschafft wird:
Gehäuse (schwarz)
Netzteil
Mainboard & Onboard-VGA
CPU
Kühler
Arbeitsspeicher
Festplatte

Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und schwanke derzeit noch zwischen AM2+ und AM3, alles auf Intel-Basis dürfte das schmale Budget sprengen.

In der Geizhals-Wunschliste habe ich folgendes:

Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS)
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX)
Dual-Core "Regor" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 1MB •
2x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/1G)
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Kann man das so lassen?
Einsparpotential? Wie gesagt, AM2+ & DDR2 wäre auch ausreichend, denke ich.

Das Ganze wird dann eh wieder 5-6 Jahre so laufen ohne Aufrüstungen, bis dahin gibt es dann schon wieder so viele neue Standards, dass dann eh wieder alles neu gekauft werden muss.

Ach ja:
Leise wäre schön. Unhörbar muss nicht, wir haben auch Umgebungsgeräusche hier.

Danke im Voraus,

Stefan

Kann man das so lassen?

Auf jeden Fall.

Einsparpotential?

Entweder auf AM2+ mit DDR2 Speicher gehen oder ein Celeron Dual-Core mit G41 Board. Leistungsmäßig wirst du, egal was du nimmst, zwischen keiner der 3 Möglichkeiten einen Unterschied merken.

Leise wäre schön. Unhörbar muss nicht, wir haben auch Umgebungsgeräusche hier.

Da der Rechner eh nie gefordert wird, drehen sowohl CPU-/Gehäuselüfter als auch Netzteil nie auf. Von daher brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Vorneweg: Ich werde nichts zum Thema "Leise" schreiben, da ich das System ja nicht habe ^^
Ansonsten: FAQ

CPU: AMD Athlon II X2 240 -> 50€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 -> 45€
Mainboard: MSI 785GM-E51 -> 60€
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4200 -> entfällt ^^
Gehäuse: Xigmatek Asgard -> 30€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W -> 30€
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB -> 40€

--> 255€; AM3-Board

Also sieht dein System ja ganz gut aus ^^ Allerdings reichen 300W und 500 GB kann man sich ja dann doch mal leisten.

Alles klar, danke schön.

Wenn AM2+... welches Board und welcher Speicher? 800er? 1066er? Egal?

Hab das letzte Mal vor 3 Jahren einen PC zusammen geklöppelt und mich seitdem kaum bis gar nicht damit befasst, bin nicht up to date. ;-)

Den Unterschied zwischen 800er und 1066er RAM wirst du kaum merken. Macht nur ein paar wenige Prozent aus.
Der schnellere ist eigentlich nur sinnvoll, wenn die CPU auch übertaktet werden soll.

Wenn er wirklich 5-6 Jahre laufen und als BüroPC dienen soll könnte man bei aktuellen Fesplattenpreisen über ein Raid 1 nachdenken. Auf so lange Zeit kann es ja schon passieren, dass mal eine Platte ausfällt.
Ist natürlich nur ein (Luxus-) Vorschlag.

@Berkshire
Wenn es nur ein BüroPC ist wird es wahrscheinlich egal sein, ob der Grafikchip nur mit DirectX 9 läuft, oder nicht.

Wow.
So viel Input in so kurzer Zeit. Respekt. Und noch mal danke.

Ich denke, ich werde dann in Richtung AM2+ gehen.
Cheffe ist für jeden gesparten Euro dankbar. ;-)

Ach ja:
785G Chipsatz oder Nvidia mit 8200 oder 8300?

Ich meine, irgendwo in den Weiten des Netzes irgendwas von "Problemen" in Verbindung der AMD-Chipsätze mit... USB? AHCI? Sata? gelesen zu haben.

Gezockt wird außer mal Solitär nix, von daher ist die Grafikeinheit zu vernachlässigen.

Wen Win XP genutzt werden soll, dann kein AMD Chipsatz sondern lieber nVidia. AMD hat hier keine 2D Beschleunigung was in eine stellenweise recht ruckelige Angelegenheit enden kann alleine beim verschieben von Fenstern. Ansonsten AMD. Und Probleme gleich welcher Art sind mir nicht bekannt.

Ich habe2 Boards mit der SB710 hier und mit keinem Probleme bei der USB oder SATA Leistung.

Die "Ruckelorgie" in XP dürfte der Vergangenheit angehören - dank Treiberupdates ;)

@frainer
Nein, eben nicht. Grundlegend bietet ATI keinerlei 2D Beschleunigung. Und bevors jetzt kommt, unter Vista und Win7 ist die Oberfläche 3D Beschleunigt.

Muss gestehen das ich mich gar nicht mehr an die Stelle im Artikel erinnern kann. Nur insgesamt ist es unter Win7 und Vista noch erträglich.

Sooo...

Da ich nicht weiß, ob hier 7 zum Einsatz kommen wird (vorhanden ist XP), werde ich dann lieber nach einem 8200er-Board schauen.

Derzeit sieht meine Liste bzw. die Alternativen so aus:

CPU
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)

Speicher entweder
2x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6/1G)
oder
1x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6/2G)

Mainboard entweder
ASUS M4N78-AM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7N0-G0EAY0GZ)
oder
ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5B0-G0EAY00Z)
oder
ASRock K10N78, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2)

Gehäuse Asgard und Netzteil 300W beQuiet ATX 2.3

Festplatte entweder
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, SATA II (ST3250318AS)
oder
Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS)
oder
Hitachi Deskstar 7K1000.C 250GB, SATA II (HDS721025CLA382)

Zum Speicher:
macht es Sinn 2x 1GB zu nehmen, oder langt auch 1x 2GB?
Großer Unterschied?

Zum Mainboard:
Austattung ist nicht so wichtig, 1x Sata, 1x PATA und 4x USB langt schon.
Stabilität... dürften die 3 auch nahe beieinander sein, oder?

Zur HDD:
Unterschiede Lautstärke/Geschwindigkeit/Hitze?

Ich glaube, das wäre alles an Fragen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn fast 33€ für eine 250GB Platte zu zahlen wenn man für 39€ eine 500GB Platte bekommt die moderner und deutlich flotter ist? ;)

Bei den Boards würde ich persönlich zu Asrock greifen da ich dort bessere Erfahrungen mit dem Support in Bezug auf aktuelle Biose habe. Allerdings ist das Asus M3N78-VM mit E-SATA nsgesamt ein tick besser ausgestattet.
Das M4N78-AM würde mir allein der Ausstattung wegen gleich raus fallen.

Beim Ram würde ich dann doch 2x1GB nehmen. Einfach um Dualchannel mit zu nehmen. Das bringt ind er PRaxis eigentlich nicht wirklich was (1-3%) aber immerhin. Man hat ja Platz um später noch mal 2 oder 4GB nach zu rüsten.

Zurück
Oben