Office PC <300€

6c61737365

Cadet 3rd Year
Würde gerne einen einfachen Office PC für meinen Vater zusammenstellen, um sein über 6 Jahre altes Notebook (das wie ein Desktop verwendet wird) zu ersetzen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfache Office Aufgaben (Excel/Word/Onlinebanking/Web)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
---

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
---

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Muss noch gekauft werden, aber wahrscheinlich 1x 1920*1080 oder evtl. Ultrawide in ähnlicher Auflösung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal

Hab momentan diese Konfiguration https://i.imgur.com/GsO4zR8.jpg (bzw) denke die lässt sich aber noch etwas optimieren?
Hat noch knapp 30€ Luft nach oben, wenn es dafür lohnenswerte Upgrades gibts, aber günstiger wäre auch gut

passt eigentlich ganz gut, ob es ne M2-SSD sein muss... ? Da wäre dann halt noch etwas Potential zum Sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
wait wait aber warum die m2 ssd so hardcore unterschied wirst du nicht merken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und FAN4TIC
@6c61737365: So wie du hätte ich das auch gemacht, inkl. Mainboard.
Für die nächsten fünf sieben Jahre nimmt man keine Krücke, auch für's Office nicht.
Den Athlon 200GE kannst du auf 4,0 GHz takten (mit neueren BIOS-Versionen ist das möglich). Da du noch Luft hast, ist der 2200G mit 4 vollwertigen Kernen auch eine Überlegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und xxOrdulu52xx
HaZweiOh schrieb:
@6c61737365: So wie du hätte ich das auch gemacht, inkl. Mainboard.
Für die nächsten fünf sieben Jahre nimmt man keine Krücke, auch für's Office nicht.
Den Athlon 200GE kannst du auf 4,0 GHz takten (mit neueren BIOS-Versionen ist das möglich). Da du noch Luft hast, ist der 2200G mit 4 vollwertigen Kernen auch eine Überlegung.

so dachte ich auch warum nicht paar € inverstieren und dafür ein 2200G kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ja, der DeskMini ist klein und mit 7,4 W im idle (mit Ryzen 2400G) auch sehr sparsam.
Trotzdem erweiter- und wartbar.

Ich rate von Notebooks immer ab, wenn es nicht transportiert werden soll. Zu groß sind die Kompromisse. Auch die Ergonomie von "ausgewachsenen" Eingabegeräten an einem PC ist für ältere Menschen wieder angenehmer.

Bei uns hat jeder ein PC. Ich selbst, mein Sohn und meine Frau nutzt den GA Brix für exakt Deine Anwendungsvorgaben. Dafür ist er perfekt. Ab und an spielen wir auch Majong drüber.
779487

@HaZweiOh
Woher hast du denn Idle-Wert von 7,4W?
Bisher hatte ich immer min. 10W gelesen...

Die Brix hat schon extrem wenig Leistung. Dagegen ist selbst der 200GE eine Rakete.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat die c't gemessen. Bedenke, dass sowohl das Mainboard (mit A300=SoC) als auch das DC-Netzteil hierbei auf geringen Verbrauch optimiert sind. Ich sehe es als zusätzlichen Bonus, trotzdem hat man im Turbo die 4,0 GHz Takt und die Flexibilität, die andere kleine PCs nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
...Die Brix hat schon extrem wenig Leistung...
Unser hier im Wohnzimmer mit i5-45... irgendwas, den wir auch als ´Video-DVD´ Wiedergabe Gerät nutzen mit angestecketem Samsung DVD USB Laufwerk, kann ich diese Pauschalbehauptung nicht bestätigen.
Er hat auch Office 2013. startet innerhalb von 4-5s nach Powerknopf (was dramatisch schneller ist als mein Game-Bolide in meiner PC-Ecke). Das Anwendungsprofil des TE´s ist zu 100% Deckungsgleich zu unserer Nutzung hier. Ein Brix ist perfekt dafür.

@shadowrid0r
Das von dir gepostete Bild mit Gigabyte Brix für 219€ hat nur einen N3150 Prozessor und der ist schon extrem lahm. Ein Brix mit i5 ist natürlich ganz was anderes, spielt aber auch preislich in einer anderen Liga mit ca. 500€.
Dann stelle mal bitte die genaue Bezeichnung und den Preis hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich sag ja, so eine lahme Möhre würde ich im Office auch nicht mehr nehmen.

Der DeskMini hat auch HDMI 2.0 und DisplayPort für 4K. Das Bild ist mit 4 K schon deutlich schärfer / besser erkennbar als mit 2K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ich hatte auf "Komplettsysteme" geklickt, daher die schlechte Verfügbarkeit. Technisch und vom P/L überzeugen die mich aber nach wie vor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen des TE sind so gering da wäre ein güntiger Laptop eine gute Alternative

Sterntaste schrieb:
passt eigentlich ganz gut, ob es ne M2-SSD sein muss... ? Da wäre dann halt noch etwas Potential zum Sparen.
Knappe 2 Euro Unterschied und man spart sich zwei Kabel im Gehäuse.
Ich würde die m.2 Variante nehmen.

@6c61737365 Deine Zusammenstellung finde ich in Ordnung, kannst du so kaufen. Ich habe ungefähr die gleiche Zusammenstellung für Office-Tätigkeiten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und micjun18
Meine Empfehlung #6
Habe mir selber unlängst ein Lenovo ThinkPad T430 gekauft . Gebraucht mit WIN10PRO Lizenz und 250 SSD .
Getauscht gegen eine 500 SSD

BIOS Release Date: 02/19/2019
Wie man am BIOS sehen kann wird es weiterhin vom Hersteller unterstützt . Ist folglich nicht die Frage des alters sondern des Anbieters . Stichwort : HP Support :rolleyes:

Zurück
Oben