Alternate 2
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC <300€

Das T430 hat noch ein recht schlechtes Display und nur 14". Für ältere Herrschaften ist ein größerer Monitor einfacher, ergonomisch ist natürlich 4K am besten zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich schlage mal folgende Konfiguration für einen Desktop vor:

Budget Office Rechner => ~335

Alternativ eben 1x8GB und später nochmal den gleichen 8GB Riegel nachrüsten. RAM ist momentan recht günstig, da lohnt sich der Kauf von 16GB mglw.

Die Idee mit dem ASRock DeskMini finde ich auch gut. Von einem Notebook halte ich für den stationären Einsatz gar nichts. Die Ergonomie ist einfach viel zu schlecht im Vergleich zu einem normalen Desktop.

@fanaticmd Das ASRock B450M-HDV R4.0 scheint eine abgespeckte Version zu sein und lohnt sich m.M.n. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Bei uns hat jeder ein PC. Ich selbst, mein Sohn und meine Frau nutzt den GA Brix für exakt Deine Anwendungsvorgaben. Dafür ist er perfekt. Ab und an spielen wir auch Majong drüber.
Anhang anzeigen 779487
Das stimme ich dir zu....klein, komplett und unter 300€....aber der hält keine 5 Jahre durch ! :(
Dann doch lieber das ASRock mit 2400G APU....und im Notfall kann man die CPU auch noch verstärken (ersetzen)!

Ssd verbaue ich aus Verkabelungsgründen auch nur noch m2-sata. Das macht preistechnisch kaum einen Unterschied.

Wie steht es eigentlich um die NUC's von Intel, sind die mittlerweile dafür zu gebrauchen?!

dsahm schrieb:
Das stimme ich dir zu....klein, komplett und unter 300€....aber der hält keine 5 Jahre durch ! :(
Dann doch lieber das ASRock mit 2400G APU....und im Notfall kann man die CPU auch noch verstärken (ersetzen)!
und woher weiss du so genau das der PC keine 5 Jahre hält,Glaskugel?

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
HaZweiOh schrieb:
Ich rate von Notebooks immer ab, wenn es nicht transportiert werden soll. Zu groß sind die Kompromisse. Auch die Ergonomie von "ausgewachsenen" Eingabegeräten an einem PC ist für ältere Menschen wieder angenehmer.

Es gibt durchaus tolle Notebooks (verbaute Hardware), da zur Not noch Maus/Tastatur/Monitor dran …
Vor einem halben Jahr erst ein hp mit 8250u, 15" fhd, 8gb ram, 256gb ssd für 399€ gekauft.

elkechen schrieb:
und woher weiss du so genau das der PC keine 5 Jahre hält,Glaskugel?
Weil ich dasselbe System auch hatte....Und die Leistung durch Updates, veränderte Browsertechniken und Co. immer langsamer wurde...auch eine SSD und schnelles Internet (ab 100MBit) lief bei dem System an der Leistungsgrenze....und daher die vermutete Prognose: Läuft keine 5 Jahre, wenn die Entwicklung so weiter geht !

Rein logisch und sachlich betrachtet ! ;)

@fanaticmd Zieht davon wofür? Office schneller und Banking bzw. Überweisungen gehen dann schneller?

Grüße

Ich stand dem Brix vor dem Kauf sehr skeptisch gegenüber. War dann aber angenehm Überrascht von allem. Schnell, leise (eher Lautlos) und von allen PC´s der mit der kürzesten Startzeit. 2014 ein kleines technisches Wunder für uns hier. Er wurde gekauft auf Grund des CB-Tests vom pro. Nur mit rotem Gehäuse als Game Version und läuft seit dem ohne irgend ein Gezicke...
https://www.computerbase.de/artikel...-gb-bxi7-4770r-intel-iris-pro-5200-test.2434/
Gigabyte_BRIX_Event_Hamburg_21112014_10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
6c61737365 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfache Office Aufgaben (Excel/Word/Onlinebanking/Web)

Es ist doch recht einfach was der TE hier will. Dafür reicht der günstigste Office Rechner aus den empfohlenen Zusammenstellungen absolut aus.
Ob da jetzt ein Kabel mehr oder weniger im Gehäuse ist, der RAM etwas schneller Taktet oder nicht wird man hier nicht merken.

Ich habe selber ein zehn Jahre altes Notebook zuhause mit 2GHz Dual Core und 3GB RAM. Dank Win10 und SSD ist er immer noch recht flott bei Office Anwendungen. Man kann sehr angenehm damit arbeiten. Alles was also neuer ist als ein zehn Jahre altes Notebook, wird ganz locker reichen und das sehr wahrscheinlich auch noch in 5 Jahren bei diesen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
ultraschall2d schrieb:
@fanaticmd Zieht davon wofür? Office schneller und Banking bzw. Überweisungen gehen dann schneller?

Grüße

Leistungsreserven für die Zukunft, eventuelle Nutzungsänderung in X Jahren, Enkel oder Kinder zu Besuch die doch mal ein Spiel spielen möchten.

Warum jetzt 50€ sparen und 5 Jahre alte Technik (5 Jahre alt in Bezug auf manche alt recycelten PCs aus den Empfehlungen) kaufen und sich später ärgern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@fanaticmd Seit wann ist der 200ge eine 5 Jahre alte Technik? In fünf Jahren reißt der von dir vorgeschlagene 2200g auch nichts mehr...

Grüsse

Palomino schrieb:
zehn Jahre altes Notebook mit 2GHz Dual Core und 3GB RAM.
Dass sowas schnell sein soll, kann mir aber niemand erzählen, habe auch selbst den Vergleich. Du bist einfach sehr leidensfähig. So lange man für wenig Geld einen neuen Rechner bekommt, der reaktionsschnell ist und wieder lange hält, sehe ich keinen Grund dazu.
"Gebraucht und mit 6 Jahren Laufzeit" auf dem Buckel kann auch "morgen kaputt" heißen. Deshalb sondern die Firmen sowas ja aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht schnell sein? Win 10 startet schnell und die Office sind auch schnell geöffnet. Klar geht das mit aktueller Hardware noch schneller.
Dennoch kann man damit sehr angenehm arbeiten. Im Vergleich zum vorherigen System mit Win7 und Office 2013 und HDD ein spürbarer Unterschied.

Vor allem soll es dem TE aber zeigen, dass jeder aktuelle QuadCore Prozessor mit 8GB RAM und SSD völlig ausreicht für den beschriebenen Zweck, einfache Office Aufgaben und bischen Internet.

Da steht nichts von Spielen der Enkel oder aufwendigen Tabellen mit Excel und Access. Eher sollte das gesparte Geld in einen guten Monitor investiert werden. Das bringt aus meiner Sicht mehr als dass ein Programm zwei Sekunden schneller startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Browser, Office, Bildbearbeitung brauchen ab und zu schon etwas CPU-Power. Ich würde den 200GE als Minimum ansehen. Der 2200G hätte halt etwas mehr Reserven, die aus meiner Sicht den Aufpreis gerecht fertigen. Alternativ könnte man auch später den 200GE gegen einen 2600X oder ähnliches austauschen, wenn es nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und fanaticmd
Zurück
Oben