Office PC <300€

Den Brix von Giga-Byte gibt in der Ausführung mit dem Intel J3455 für nur 125 €. Mit Speicher und SSD liegt man deutlich unter 300 €. Für Office, Internet, EMail, Musik und Video ist der J3455 top und fühlt sich im Alltag auch so an.

Ich habe den derzeit in einem Intel NUC und der läuft wirklich flott und angenehm. Bedeutendes Plus dabei ist die vollständig passive Kühlung. Er läßt sich so mittel VESA-Halterung hinter dem Monitor verstecken und arbeitet absolut lautlos.

LegeinEi schrieb:
... J3455 top und fühlt sich im Alltag auch so an. …

Selbst ein Ryzen 3 1300x ist 2.4x so schnell. Kannst deiner Oma erzählen, dass der J3455 im Alltag flott ist, sonst aber Niemandem.

Wenn du mit einem offenen Tab rumsurfst evtl. und auch sonst nicht viele Programme gleichzeitig offen hast.

Ich bin auch noch auf der Suche und kann mich nicht entscheiden.
Anforderungen sehr ähnlich wie der TE.

1. Fujitsu Esprimo Q520 USFF Office PC/Multimedia Computer | Intel Core i5-4570T @ 2,9 GHz | 8GB DDR3 RAM | 500GB HDD | DVD-Brenner | Windows 10 Home (Generalüberholt) 180€ (GEBRAUCHT)

2. Intel NUC Kit BOXNUC7PJYH2 180€ (NEUWARE)

3. Eure Mikro ATX Empfehlung der ideale Office-PC für 190€ (NEUWARE)

Welcher ist Geschwindigkeitstechnisch vorne und eurer Einschätzung die beste Wahl?

Bei 1. müsste ich noch eine SSD einbauen. Habe aber ohnehin eine übrig.
Bei 2. und 3. fehlt natürlich Windows.

Ich danke Euch.

theflex2000 schrieb:
Ich bin auch noch auf der Suche und kann mich nicht entscheiden.
Anforderungen sehr ähnlich wie der TE.

1. Fujitsu Esprimo Q520 USFF Office PC/Multimedia Computer | Intel Core i5-4570T @ 2,9 GHz | 8GB DDR3 RAM | 500GB HDD | DVD-Brenner | Windows 10 Home (Generalüberholt) 180€ (GEBRAUCHT)

2. Intel NUC Kit BOXNUC7PJYH2 180€ (NEUWARE)

3. Eure Mikro ATX Empfehlung der ideale Office-PC für 190€ (NEUWARE)

Welcher ist Geschwindigkeitstechnisch vorne und eurer Einschätzung die beste Wahl?

Bei 1. müsste ich noch eine SSD einbauen. Habe aber ohnehin eine übrig.
Bei 2. und 3. fehlt natürlich Windows.

Ich danke Euch.

1. + vorhandene SSD

Beim 2. fehlt RAM und (SSD/HDD hast du ja noch), plus Windows = deutlich teurer.

3. 4Gb ist in meinen Augen absolute unterkante auch für Office, + 2. RAM Riegel dafür sparst du dir die SSD

Ich würde immer Neuware bevorzugen, bei den dreien die 3. Option. Zu mal man hier leichter upgraden kann (stärkere APU z.B)

theflex2000 schrieb:
Die Gebraucht-Kiste ist schon 6 Jahre alt, und als Bürorechner jeden Tag lange gelaufen. Der macht bald die Grätsche.

Ich würde auch Variante 3) nehmen, zumal du die APU bis 4,0 GHz takten kannst.

HaZweiOh schrieb:
Die Gebraucht-Kiste ist schon 6 Jahre alt, und als Bürorechner jeden Tag lange gelaufen. Der macht bald die Grätsche.

Ich würde auch Variante 3) nehmen, zumal du die APU bis 4,0 GHz takten kannst.
Ich danke euch! Genau so hab ich es auch jetzt bestellt.

Variante 3 mit 2x4 GB RAM und dem wunderbar Übertaktbaren Athlon.

Ich danke euch!

würde ein quadcore wie z.b. der amd 2200 denn irgendwelche Vorteile gegenüber dem Dual Core bringen?

Kurzfristig wenig, aber langfristig vermutlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und fanaticmd
ich bin eher ein Intel Fanboy. Was haltet Ihr vom i3-8100 in Verbindung mit dem
ASRock DeskMini 310?

edit: sehe gerade dass es einen neuen i5 zum gleichen Preis gibt
Intel Core i5 9400F

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, das hätte ins Auge gehen können :lol:

pitu schrieb:
ich bin eher ein Intel Fanboy.
Kauf doch einfach das bessere Produkt für's Geld, egal, welche Farbe die Verpackung hat.
Zumal die AM4-Plattform auch noch moderner und auf 7 Nanometer aufrüstbar ist. Und du beim kommenden Mainboard-Defekt (das Mainboard ist neben dem Netzteil eine "typische Schwachstelle") einfach ein neues Mainboard kaufen kannst. Bei einem Hersteller mit künstlich beschränkter "Kompatibilität" (Intel) sind die Mainboards später so teuer, dass du am Ende das ganze System wegwirfst und neu kaufen musst. Sieht man heute schon an diversen "alten" Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für ein Mini-ITX System. Das ASROCK DeskMini sieht schon nicht verkehrt aus, nur für den Fall dass ich doch noch einen PCI Slot benötigen sollte. Ich würde mir gerne erstmal ein paar Alternativen anschauen. Ob das Gehäuse nun nur 2l oder doch 15l gross ist, wäre mir eigentlich egal. Es sollte nur nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen und leise sein.

Das Raijintek Metis Plus weiß finde ich ziemlich schick und das würde von der Größe her noch prima auf meinen Tisch passen.

merkt man im reinen Officebetrieb eigentlich einen Unterschied zwischen dem Rizen 2200 und einem i3-8100?
Mit dem PC soll nicht gezockt werden. Nur etwas Youtube, Musik und Office.

Ich lese immer wieder das die Rizen CPUs welche nicht verlötet sind sehr schnell sehr warm werden. Das wäre für meinen Einsatzzweck fatal.

Zurück
Oben