Office PC ~350€

Sebastian M.

Ensign
Nabend Jungs,
mein Schwager möchte für sich einen Office Rechner zusammen schrauben.
Gehäuse und div. HDDs sind wohl vorhanden. Als Netzteil würde er das ZALMAN ZM300B-APS verwenden wollen.
Ich glaube aber da gibts probleme mit den Anschlüssen.
Und er möchte bitte keinen Celeron :p

Ich hab mich mal kurz ran gesetzt und mir würde sowas vorschweben:

Gruß Sebastian

Super Rechner :) Case hast du? geht nur schon ein tick in die Multimedia Richtung der A8 ist ja nicht grade "schwach" das sage ich ich von meinem A6 Kabini Laptop ;)

Vllt Verbaust du auch nur ein A6 so kannst du noch ein Paar € Sparen.

sft211, ja er hat ein case, aber ich versuch ihn grad zu überreden, ob ich es ihm nicht in einem schön kompakten µATX Gehäuse unterbringen darf :p

@Toms, von SanDisk halt ich nix was SSDs angeht, sorry.
Die CPU ist vielleicht echt etwas oversized. Der Ram ist auch falsch, werden nur 2133MHz unterstützt.
Zocken tut er aufner PS3 und Filme laufen über einen Media-PC unterm Fernseher.
Aber danke trotzdem ;)
@RiseAgainstx: ich finde den preislichen Unterschied zu 4GB aber nicht so arg.
Edit: Der 6600K verbraucht im TDP aber auch gleich mal 40Watt mehr, das muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. lohnt sich das warten auf die 45 Watt Kaveris ... die sind richtig effizient :)

Also ich würde ihm raten bei einen A8 oder A10 zu bleiben, denn ein A6 ist wirklich ziemlich schwach von der CPU Leistung und da wäre dann schon der nicht gewollte Celeron die bessere Wahl.

Seit wann sind 8 GB im office PC nutzlos? Vernünftiges multitasking etc...

Ich bin auch für 8GB, denn die 3GB in meinen Office PC sind oft immer fast voll wenn ich 2-3 Programme aufhabe.

gut bei Celeron bin ich selber gar nicht aufm neusten Stand was da so genommen wird.
Hab jetzt auf die schnelle nur gesehen, dass wohl die Single-Thread Performance und die Energieeffizienz besser sein soll.

Was für eine Intel Version für meine Ansprüche würdet ihr denn empfehlen?

Da würde ich wie gesagt den Celeron G1820 als auch den Pentium G3220 empfehlen.
Der Celeron G1820 würde schon locker ausreichen aber der Pentium hätte für ca. 10€ mehr noch eine etwas höhere Mehrleistung die man aber nicht bemerken kann im Office Betrieb.

Toms schrieb:
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
für nur minimalen aufpreis gibt es da deutlich besseres.
Toms schrieb:
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
da es hier wohl um einen office pc geht, ist der a10 wohl ziemlich sinnfrei.
Sebastian M. schrieb:
Filme laufen über einen Media-PC unterm PC.
warum verwendest du den dann nicht direkt auch für office?
Sebastian M. schrieb:
gut bei Celeron bin ich selber gar nicht aufm neusten Stand was da so genommen wird.
hast du schon mal hier rein geschaut? sollte für dich genau das richtige dabei sein.

@Nightfly09
Sehe ich eben so bei diesem A10, denn da kann man auch gleich den Core i5 4570 nehmen der deutlich mehr CPU Leistung hat und immer noch mehr als ausreichende GPU Leistung, wobei ich das auch für unnötig halte.

Hallo, meines Wissens sind für einen Office PC die Intel CPU´s besser.
Wenns nicht der Celeron sein soll, dann kannste auch einen i3 reinkloppen. :p
i3-4330 für 107€
Asus B85 für 53€
Samsung SSD 840 Evo 120GB für 77€
BeQuiet L8-300W für 37€
Crucial RAM 2x 4GB für 59€
Samsung Laufwerk für 15€

Von dem restlichen Geld kann man auch die 8GB Ram holen welche ich keinesfalls für nötig halte und vllt noch ein anderes Mainboard, kenne mich bei den B85 nicht so gut aus, aber mit Asus und Gigabyte macht man da nie was falsch.

PS: Meine Preise beziehen sich in dem Fall alle auf Mindfactory, weil die günstig und gut sind und außerdem keine Versandkosten nehmen (Midnight Shopping zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten).

EDIT: Änderungenvorschläge von grenn beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einen Core i3 dann schon den Core i3 4330 wegen der nochmal etwas besseren iGPU, sowie leicht höherer Takt und 1MB L3 Cache mehr.
8GB würde ich aus den von mir genannten Gründen verbauen.

Mit dem RAM magst du Recht haben, auch weil wir die iGPU in diesem Fall benutzen und die meines Wissens nach ca. 1GB bereits in Anspruch nimmt.

wüsste nicht wo bei einem office pc 4gb rem nicht locker ausreichen? habe eben zum test nochmal ein paar sachen gleichzeitig geöffnet um das noch mal schnell zu testen:
- windows 7 pro
- 2x firefox mit je 10 tabs
- power point presentation mit über 1000 folien
- word dokument mit 25 seiten
- excel tabelle
- taschenrechner
- wordpad
- editor
- eingabeaufforderung
- paint mit hochauflösendem bild
- vlc player
und einige programme die ich sonst sowieso immer im hintergrund laufen habe. zusätzlich habe ich die igp verwendet, die sich wie im falle des te auch noch etwas vom speicher genehmigt.

bei mir waren dann auf die art 2gb ram belegt. für ein paar konkrete beispiele wo 8gb nützlich sind wäre ich dankbar.

Also ich habe bei meinen Office PC 3GB RAM verbaut wovon 256MB an die Grafik des Mainboards gehen, aber wenn ich ein paar Tabs im IE offen habe sowie Open Office dann werden die 2,75GB RAM auch schon zu über 80% genutzt. (Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit)

Zurück
Oben