Office PC ~400 Euro

ZobbL

Cadet 1st Year
Hallo,

ich muss mal wieder einen Office-PC zusammenstellen. Da ich eher aus der Gaming-Ecke komme ist mein Wissen über die Office-Hardware eher begrenzt.

Einsatzzwecke:
  • Arbeitsmittel in einem Restaurant.
  • Rechnungen / Speisekarten schreiben (Word, Access, Excel sind die Anwendungen)
  • nach Feierabend etwas Poker oder Spider Solitär spielen
  • in der Mittagspause vielleicht mal etwas auf Youtube surfen, Musik hören oder sonstiger Zeitvertrieb im Internet.

Dinge die keinen Einfluss auf das Budget haben (weil vorhanden o.ä.)
  • Betriebssystem wird Windows 7 Home oder Professional
  • zweite Festplatte (Backup - was denke ich nicht notwendig wird, da die Cloud existiert ;) )
  • 4 GB DDR3 Ram (keine Ahnung welche Marke, aber befindet sich gerade bei mir im Einsatz und tut seinen Dienst)
  • Laufwerk - CD Brenner und DVD Laufwerk oder Brenner
  • jegliche Peripherie außer Gehäuse

auf eine SSD würde ich aus persönlichen guten Erfahrungen definitiv nicht verzichten wollen - der zukünftige Nutzer wird mir daher dankbar sein

So, dann sind die Rahmenbedingungen mal bekannt
Das heißt:
CPU
Grafikkarte (integriert?)
Mainboard
Festplatte (SSD)
Netzteil
Gehäuse

Folgende Zusammenstellung habe ich mir bis dato mal ausgeguckt:

Bis hierher: ~220 Euro (ggf. etwas mehr)
Das heißt ich habe ~180-200 Euro Spielraum für CPU und Grafikkarte

Da ich bei der CPU absolut den Überblick verliere, kein Fan von Celeron bin (hat keinen wirklich rationalen Grund) und keinerlei Ahnung habe, was sich da wirklich anbietet hier einfach eine Liste von CPUs die gut aussehen.

*Manche Preise habe ich sehr grob aufgerundet, damit eventuelle mangelnde Verfügbarkeit mit bedacht ist

CPU 1. teuer und wahrscheinlich hoffnungslos overpowered - keine Grafikeinheit
CPU 2. Wohl passender (erfordert allerdings anderes Mainboard), aber "nur" Dualcore - mit Grafikeinheit
CPU 3. noch stärker als nummer 1, aber sieht einfach sehr gut aus. Passt ins Budget, Grafikeinheit ist schön stark

Ich persönlich favorisiere CPU 3 - nur da fehlt mir ein gutes Mainboard. Das ich oben verlinkt habe ist einfach ins blaue gegriffen mit passendem Sockel

Auch wenn das Budget begrenzt ist (wenn auch bisher nicht ausgeschöpft) und der Einsatzzweck es nicht erfordert: Warum 2 Kerne nehmen, wenn ich auch 4 haben kann und nicht unbedingt mehr zahlen muss?

Da, gemäß dem Fall dass ich CPU 3 nehme, wohl andere Hardware der Flaschenhals ist, ist die Frage was man mit dem restlichen Budget anstellt? Der aktuelle Preis beläuft sich auf ungefähr 330 Euro +- 10 (400 ist auch nicht die Obergrenze ;) )

Tray CPU und Kühler mitnehmen?
stärkeres Netzteil? Kann mir vorstellen, dass ich das bei der CPU benötige

Ideal wäre es natürlich wenn das Ding nicht das halbe Restaurant anbrüllt, aber mit Boxed-Kühlern habe ich da bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

-------------------------------------------------------

Zu guter letzt:
In den oberen PC wird der von mir aktuell genutzte RAM eingebaut (wie oben geschrieben: 4GB DDR3). Die Idee dahinter ist, dass ich mir dann neuen RAM dazukaufen, nämlich 8 GB.

Ich habe ein Asus P7H55 Mainboard
Was empfehlt ihr?
Ich habe da um ehrlich zu sein keinerlei Präferenzen.
Würdet ihr vielleicht sogar den Sprung auf 16GB für sinnvoll halten? Mein Mainboard ist damit an der Grenze
Mein Anwendungsgebiet ist Gaming in allen Farben und Formen, Videoschnitt (ab und zu in kleinerem Ausmaß) und Programmierung (Java, Web Frameworks etc)

Ich danke euch schonmal für jegliche Antworten :)

mfg ZobbL

Festplatte: Samsung SSD 840 Series 120GB | ~85 Euro* | einfach weil sie günstiger ist als die Crucial
würde eher zur oft günstigeren plextor m5s mit 128gb raten, die hat den besseren speicher verbaut.
Tray CPU und Kühler mitnehmen?
ein extra kühler macht sich immer gut wenn es leise sein soll, du solltest dem prozessor aber trotsdem immer boxed kaufen.
Da ich bei der CPU absolut den Überblick verliere, kein Fan von Celeron bin
schade eigentlich, der celeron g1610 ist für den anwendungsbereich fast ideal, ansonsten würde ich den pentium vorschlagen der aber in sachen preis/leistung mit dem celeron nicht mithalten kann.
In den oberen PC wird der von mir aktuell genutzte RAM eingebaut (wie oben geschrieben: 4GB DDR3). Die Idee dahinter ist, dass ich mir dann neuen RAM dazukaufen, nämlich 8 GB.
4gb sollten problemlos ausreichen.

hast du schon mal in unsere faq für den idealen office pc geschaut?

Ich würde die Kombination mit der AMD APU wählen. Wenn du etwas Geld einsparen willst wird auch ein AMD A8-5600K reichen. Den habe ich selber neuerlich für einen PC mit ähnlichen Anforderungen mit einem ASRock FM2A75M-DGS verbaut. Läuft perfekt, auch die Lüftersteuerung ist gelungen.

Ich würde an deiner stelle den A10-5700 nehmen.
1.) ist ein QuadCore. Reserve hast genug mit ihm.
2.) GPU ist weiten besser als die von Intel und vor allem die Treiber und Multimonitoring.
3.) 65watt TDP. gegen 55 g1610. zwar 10 watt mehr aber dafür haste auch weiten mehr Leistung.

Hab selbst den A10-5800k komme mit Scythe Mugen Rev.B unter Vollast CPU+GPU nicht über 36°C

Gigabyte MB würde ich nicht nehmen, hatte mit diesem MB nur Probleme.
Hab das AsRock und es ist verdammt gut.
http://geizhals.at/de/asrock-fm2a75-pro4-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgku0-a0uayz-a845185.html

lg

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Mittag schon einen Office PC zusammen geschraubt, schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeits-pc-bis-400eur-kaufberatung.1221700/#post-14119903
Damit kannst du alles machen
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Eine AMD APU Variante könnte so aussehen.
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75
AMD A8-6500, 4x 3.50GHz
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Edit: die Antwort bezieht sich auf die ersten beiden Beiträge - die neuen habe ich leider noch nicht gesehen

Da habe ich bereits reingeschaut. Da sind auch Netzteil, Gehäuse und Festplatte entnommen.

Ich verstehe, dass der Eindruck entsteht, ich hätte nicht reingeschaut. vor allem mit meiner Formulierung der Ahnungslosigkeit - ich will damit ausdrücken: ist die Wahl die ich treffe korrekt?

Der Silent PC für 375 Euro passt am besten ins Budget. Ich habe die Änderungen allerdings vorgenommen, weil RAM (siehe weiter unten) und Laufwerke nicht mitgekauft werden müssen. Das heißt ich habe einiges mehr im Budget drin, das dann wiederum in stärkere Hardware investiert werden kann. Namentlich CPU und Grafikkarte und ggf. Mainboard & Netzteil

Dass diese Power nicht notwendig ist, ist klar - aber das Budget kann ja ausgeschöpft werden - die Aussage war "für ungefähr 400 Euro das beste was du bekommen kannst"

Nightfly09 schrieb:
4gb sollten problemlos ausreichen.

das mit dem RAM ist wohl etwas untergegangen: die besagten 4 GB sind in meinem aktuellen PC verbaut und werden in den Office PC eingebaut. Da ich aber bereits hier bin und nicht nur wegen RAM einen weiteren Thread aufmachen wollte (was ich dennoch tun kann), habe ich gleich eine Aufrüstung meines eigenen RAMs mit angefragt. Und der neue RAM geht nicht von den 400 Euro Budget ab

Office PC 400 Euro Budget: _mein_ aktueller RAM - muss nicht gekauft werden

Mein privater PC 100 Euro Budget: neuer RAM -> 8GB oder 16GB (wie gesagt: Extra Thread ist kein Problem ;) )

Definitiv danke für die sehr fixen Antworten :)

mfg ZobbL

Wenn es unbedingt ein FM2 System werden soll, dann aber eine CPU mit 65W TDP.
Die Leistung die solch eine CPU bringen kann, passt aber überhaupt nicht zu der Bremse eines einzelnen 4GB Speichermodules. Zwei Speichermodule mit DDR3-1600/1866 oder auch besser wenn der Aufpreis minimal ist passen viel besser zu einer Richland APU.

Für das genannte Anwendungsgebiet reicht eigentlich wirklich eine kleine sparsame CPU wie die erwähnten Celeron Dual-Core oder selbst ein AMD E-350. Letzterer kostet mit Board das auch USB 3.0 bietet weniger als 65€ und das einzelne 4GB Speichermodul passt bestens dazu. Solch eine 18W APU hilft auch Strom zu sparen.
Auf die Verfügbarkeit des endlich besseren Nachfolgers der Jaguar-APU kann das Projekt bestimmt leider nicht mehr warten...

Nachtrag:
Das vorhandene optische Laufwerk hat auch einen SATA-Anschluß? Preiswerte Mainboards mit PATA gibt es nur noch für AM3(+).

Ok ihr habt mich dann wohl doch überzeugt auf die günstigere CPU umzusatteln. Dann wird das Geld einfach gespart :)

Und die der RAM sind 2 2GB Riegel.
CPU-Z sagt mir dazu:
G.Skill
NB Frequency = 2140mhz
DRAM-Freq. 670MHZ
CL 9

Und danke für den Hinweis mit den Laufwerken, ich werde mich da nochmal schlau machen müssen.

Werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und mich ggf. nochmal melden.

ANsonsten vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die schnellen Antworten :)

Zurück
Oben