• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC ~500€

Kjumbo

Newbie
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen PC fürs Wohnzimmer mit dem hauptsächlich keine größeren Arbeiten vollbracht werden; Office Arbeiten, Surfen, HD Filme, .... (vl irgendwann in der Zukunft mal irgendwelche Spiele)

Bin ein ziemlicher Laie diesbezüglich - wollte mir zuerst irgendeinen fertigen PC kaufen, aber da gibt es unzählige und hab mir deshalb gedacht ich probiere einfach mir selbst einen zusammen zu bauen und habe mal aufs erste diese Komponenten gefunden und bräuchte bitte eure Meinung ob dies ein Schaß ist oder eh halbwegs brauchbar, vielen Dank!

Budget wäre bei ca 500€, da ich extra auch noch Monitor, Tastatur, Maus benötige

PC-Netzteil
be quiet! System Power 7 350W, PC-Netzteil
schwarz, 1x PCIe, Bulk
€ 41,49

DVD-Brenner
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
€ 14,99

Arbeitsspeicher
ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher
AD3U1333W4G9-R, Premier
€ 22,99

Prozessor
Intel® Core™ i3-4130, Prozessor
FC-LGA4, "Haswell", boxed
€ 117,90

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk
€ 52,90

Tower-Gehäuse
Aerocool Aero-1000, Tower-Gehäuse
weiß/schwarz, Window-Kit
€ 69,90

Software
Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
64-Bit
€ 104,90

Mainboard
GIGABYTE GA-H81M-D2V, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Retail
€ 63,90

~ 488,97

Ziemlich übertrieben für ein Office PC, da würd ich eher die kleinen Standardempfehlungen nehmen -> FAQ "Der ideale Gaming PC" Selbst mit einem Celeron (mit einer Potenten Grafikkarte) kann man fast alles spielen.

Von welchen Spielen reden wir genau die später mal gespielt werden sollen?

Coca_Cola schrieb:
Ziemlich übertrieben für ein Office PC, da würd ich eher die kleinen Standardempfehlungen nehmen -> FAQ "Der ideale Gaming PC" Selbst mit einem Celeron (mit einer Potenten Grafikkarte) kann man fast alles spielen.

Von welchen Spielen reden wir genau die später mal gespielt werden sollen?

Spiele sind eher wunschdenken XD da ich eh keine zeit habe, also kann man diese option weglassen
Roesi schrieb:

danke, werde ich mir mal anschauen :)

Die Konfig von Roesi hat halt ein wirkliches Spielepotential, die kann ggbf. jedes Spiel in angemessener Qualität wiedergeben. Mir wäre allerdings das Mainboard etwas zu teuer, gute FM2+ Mainboards gibts auch fürs halbe Geld ;)

Ansonsten, wenns sehr klein und leise sein soll, und wirklich nur Office rankommt und die Spiele weggelassen werden, dann könntest dud ir die erste Zeile meiner Signatur ansehen.

Leider sprengen die Gehäuse den Preislichen Rahmen der meisten ...

Das beste ist allerdings man hat noch eines bzw. vom Sperrmüll ect. wenn mann knapp bei Kasse ist.

Roesi schrieb:
wenn ich all diese Komponenten in alternate eingeben sat er mir dass ich noch einen Gehäuselüfter brauche??

Oromis schrieb:
Die Konfig von Roesi hat halt ein wirkliches Spielepotential, die kann ggbf. jedes Spiel in angemessener Qualität wiedergeben. Mir wäre allerdings das Mainboard etwas zu teuer, gute FM2+ Mainboards gibts auch fürs halbe Geld ;)

empfehlungen für ein billigeres gleichwertiges mainboard?

wie gesagt, würde den pc selber zusammenbauen, da mir die 99euro von alternate zu teuer sind - ist dies eh machbar für einen laien für mich? oder wird es da irgendwelche Komplikationen geben?

Roesi schrieb:
Leider sprengen die Gehäuse den Preislichen Rahmen der meisten ...
Die gehen bei 35 € los bzw. knapp 60 € inkl. Netzteil. Sollte für die meisten also finanziell zu stemmen sein und auch bei einem 500-€-Budget kein großes Problem darstellen.

Das beste ist allerdings man hat noch eines bzw. vom Sperrmüll ect. wenn mann knapp bei Kasse ist.
Klar, wenn ein Teil vom Sperrmüll eh zur restlichen Wohnzimmereinrichtung passt, dann ist das natürlich die einfachste Lösung.

@ TE
Es steht immer noch die Frage im Raum, ob UHD (4K) eine Rolle für dich spielt. Dem Kaveri-System fehlen HDCP 2.2 und H.265 (in Hardware), außerdem gibts keine Boards mit HDMI-2.0-Anschluss.

Ansonsten ginge auch ein Kaveri-System, wie es von Roesi vorgeschlagen wurde. Ich würde allerdings als CPU einen A8 7600 empfehlen, der ist deutlich günstiger und sparsamer, aber kaum langsamer. Und statt des 1600er-RAMs rate ich zu schnellerem Speicher, der kostet nur ein paar Euro Aufpreis und bringt in Spielen einiges an Mehrleistung.

05-Memory-Clock-Rate.png

Beim Mainboard kann man auch ein günstigeres nehmen: http://geizhals.de/?cmp=997672&cmp=1106940

Zuletzt bearbeitet:
@Kjumbo
Einen Gehäuselüfter? Nein brauchst keinen extra.
Achja, wenn Du kein Bluray brauchst kannst auch für 15€ ein normales DVD Rom nehmen.

@Peter_Shaw
Beim Mainboard hast recht. Die haben auch beide HDMI und DVI. Langen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Die gehen bei 35 € los bzw. knapp 60 € inkl. Netzteil. Sollte für die meisten also finanziell zu stemmen sein und auch bei einem 500-€-Budget kein großes Problem darstellen.

Klar, wenn ein Teil vom Sperrmüll eh zur restlichen Wohnzimmereinrichtung passt, dann ist das natürlich die einfachste Lösung.

@ TE
Es steht immer noch die Frage im Raum, ob UHD (4K) eine Rolle für dich spielt. Dem Kaveri-System fehlen HDCP 2.2 und H.265 (in Hardware), außerdem gibts keine Boards mit HDMI-2.0-Anschluss.

Ansonsten ginge auch ein Kaveri-System, wie es von Roesi vorgeschlagen wurde. Ich würde allerdings als CPU einen A8 7600 empfehlen, der ist deutlich günstiger und sparsamer, aber kaum langsamer. Und statt des 1600er-RAMs rate ich zu schnellerem Speicher, der kostet nur ein paar Euro Aufpreis und bringt in Spielen einiges an Mehrleistung.

Anhang anzeigen 528911

Beim Mainboard kann man auch ein günstigeres nehmen: http://geizhals.de/?cmp=997672&cmp=1106940

Da ich erst nachlesen musste was HDCP 2.2 usw ist glaube ich nicht dass ich es brauche
Roesi schrieb:
@Kjumbo
Einen Gehäuselüfter? Nein brauchst keinen extra.
Achja, wenn Du kein Bluray brauchst kannst auch für 15€ ein normales DVD Rom nehmen.

@Peter_Shaw
Beim Mainboard hast recht. Die haben auch beide HDMI und DVI. Langen auch.

ja bluray - diesen luxus werde ich wohl nicht brauchen :P

Hab gerade zufällig diese Angebot gesehen: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10592&cPath=5_135_26&pl=st_small - ist halt gleich alles dabei ^^
läasst sie das irgendwie mit der konfig von roesi vergleichen?

Da ist ein Monitor gleich mit dabei und Windows 10.
Alles zusammen 600€
Für 16-20€ bekommst Windows 7 bei ebay zum nachkaufen.
Wenn Du die Festplatte tauscht zahlst Du 664€. Da würde ich die SSD seperat kaufen dann hast 2 für den gleichen Preis.

Angebot nur gut da Monitor dabei ist.
Sonst schlechter.

Warum ein Monitor? Schließe den PC doch an den Fernseher an! Ich würde auch ein Kaveri-System empfehlen, beim RAM aber darauf achten, dass es mindestens 2133er ist.

Die Codes von PC-Fritz haben auch alle funktioniert ;-)

Roesi schrieb:
Alle Codes gingen einwandfrei und sind legal.
Die sind zu 100% illegal. Nach deutschem Recht kann eine Software-Lizenz nur in der Weise weiterveräußert werden, wie sie vom Hersteller in den Verkehr gebracht wurde. Bei Win7 gehört ein Lizenzaufkleber und meist auch ein Datenträger dazu. Microsoft hat nie Lizenzen per E-Mail-Versand des Keys verkauft.

Die Keys mögen eine Weile funktionieren, weil eben grundsätzlich auch die Installation auf einem anderen als den ursprünglich verwendeten Computer möglich ist und bei der Aktivierung nicht offensichtlich ist, dass der Key noch für 1 bis n andere Rechner verwendet wird. Falls sich Microsoft aber entschließt, den Raubkopieren den Hahn zuzudrehen, kannst Du mit einer auf diese Weise erworbenen "Lizenz" nichts dagegen machen - Du hast einfach keine Lizenz.

Und im Fall der Fälle wirst Du von Herrn Zastermacher Bolinski nicht einmal Deine 19,95 € zurückbekommen. Der ist dann nämlich pleite.

Peter_Shaw schrieb:
Da ist ja nicht mal ein COA dabei, warum googelst du dann nicht einfach nach nem Key und sparst dir die 20 Euro? Oder hat deine Ultimate-Version am Ende sogar 30 € gekostet?

Ne die Ultimate ist schon älter und im PC Laden damals gekauft worden mit dem PC.
Ist aber am Thema vorbei.

Zurück
Oben