Office PC Absegnung

DJS89

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

mein Vater benötigt einen neuen PC. Der Rechner wird nur für Office Anwendungen, hauptsächlich Word, sowie Internet Surfen genutzt. Ich hab schon mal was zusammengestellt und freue mich über Verbesserungsvorschläge.

1x Be Quiet Pure Power L8 300 Watt
1x Intel Celeron G1820 2x 2.7 GHz
1x 8GB Crucial Ballsitix Sport DDR3-1600
1x Gigabyte GA-H81-HD3
1x Crucial M500 mit 240GB
1x CoolerMaster Elite 310 + Scythe Bay Rafter 2.5 Einbaurahmen

Kostet bei Mindfactory ~310€, Budget wäre noch bis 350€ drin. (https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8321a5220abd1050fe12733871b6f76ea17119c29b685805d4d
Das DVD Laufwerk werde ich noch vom alten Rechner übernehmen, sowie ein OEM Win7 auf Ebay kaufen. Display wird auch neu gekauft und wird FullHD Auflösung haben.
Wie verhält sich sich eigentlich eine SSD bei einem Defekt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Festplatten mal anfangen etwas ärger zu machen, bevor diese komplett die Krätsche machen.

Ich freue mich auf eure Meinungen
Viele Grüße
DJS89

Auch bei einer SSD wirst du "vorgewarnt". Die ersten SSDs waren in dieser Hinsicht problematisch, die Neuen sind das nicht mehr.

Der PC sieht soweit gut aus. für einen Office-PC ausreichend.

wenn du noch budget hast, dann würde ich in die CPU investieren.
Viele werden sagen "das brauchst du jetzt nicht", aber in 2 Jahren wird die Sache anders aussehen.
Wenn also langlebigkeit gefragt ist, dann die CPU upgraden. Für wenig geld bekommst du deutlich mehr Leistung.

Chris

Zudem würde ich 2x 4 GB RAM nehmen statt 1x 8 GB.
Ist zwar nicht so tragisch, ich würde es aber machen...

Ich würde auch in den Prozessor investieren.
Evtl brauchst du ja auhc noch ne Windows-Lizenz oder nen Virenschutz.

Ihr würdet allen Ernstes bei Word & Co sowie Internet surfen in die CPU investieren? Und wozu soll das gut sein?

wie gesagt, wenn man 2-3 Jahre vorausschaut, macht das schon Sinn. Und für 30 Euro mehr bekommst du deutlich mehr...

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX
So ist der PC für 290€ leise, klein, sehr sparsam und schnell genug für alles. Und wenn der Celeron mal zu langsam werden sollte, warum auch immer, tauscht man Board und Cpu. Dann nützts auch nix wenn man einen Pentium G o.ä. gekauft hat.

Würde ich auch meinen, Na-Krul

Auch in zwei bis drei Jahren wird sich die CPU bei Internet und Textverarbeitung zu Tode langweilen

ich verstehs nicht, muss es aber auch nicht. für 15 Euro bekomme ich wesentlich mehr Bumms... ich sag ja, wenn Budget da ist, dann am ehesten da. Ich sag nicht es ist zwingend.

Und ich verstehe dich nicht. Wozu brauchst du wesentlich mehr Bumms?

Langfristig sicher sinnvoll (mMn) und bei der Beratung, die Du gibst, ist es wichtig Möglichkeiten aufzuzeigen, also wenn er noch 15 Euro hat, dann am EHESTEN in die CPU investieren. Muss nicht, aber kann, falls Budget vorhanden.

für 15 Euro bekomme ich wesentlich mehr Bumms
du meinst einen Pentium ? als jemand der eine Auswahl an Pentiums und Celerons (sandy bis haswell) im Einsatz hat kann ich sagen das man es nicht merkt welche CPU da nun werkelt. Die Dinger laufen sowieso die meiste zeit mit reduziertem Takt

Zuletzt bearbeitet:
chrga schrieb:
Langfristig sicher sinnvoll

Ich sage es gerne nochmal. Bei dem Anwendungsprofil ist bei einem Prozessorupgrade kein Unterschied zu merken.

Und bei der Beratung Möglichkeiten aufzuzeigen die niemals genutzt werden ist kontraproduktiv und riecht nach Mediamarkt. Hauptsache das Geld ist draußen, und wenns hundertmal nichts bringt.

Genauso gut könnte ich sagen "Nimm eine AMD-APU, die hat die vieeeel bessere Grafik als der Intel". Mach ich aber nicht, weils überflüssig ist

8GB wirst du nicht brauchen, spart dir noch ein paar € die du in einen vernünftigen Monitor stecken kannst. Sonst OK...

Männer...
ich sage nicht, dass es jetzt Sinn macht, hab ich nie gesagt... ABER:
ich habe 2 4 Jahre alte MBP, eines mit C2D 2,4 und eines mit C2D 2,6.
Beide am Limit, und da merkt man den Unterschied. Der Preisunterschied war vor 4 Jahren gering, jetzt ärgere ich mich, dass nicht beide 2.6 GHz sind.

Das is alles.

Oh Mein Gott!!! 200MHz Unterschied! Welche absolute Katastrophe....

P.S.: Wer Ironie findet darf sie gerne behalten und weiter nutzen

chrga schrieb:
[...] Du hast recht [...]

Genau das wollten wir alle hören :)

Denn:
- Es ist dem User egal, ob Word nun 0,0001 oder 0,00011 Sekunden braucht, um einen getippten Buchstaben darzustellen.
- Es fällt keinem User der Unterschied auf, ob das Programm in 1 oder 1,1 Sekunden mit dem Dokument geöffnet wurde
- Und niemand kann ohne Stoppuhr feststellen, ob das Betriebssystem in 5 oder 5,5 Sekunden startet

DAS wäre das absolute Maximum, das bei einer 10% Taktsteigerung passieren könnte.

@nakrul:
MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX ? Gehäuse schön und gut, aber da wird wohl nicht gerade ein gutes/leises Netzteil verbaut sein oder?

EDIT:
Man könnte sich natürlich auch ein Barebone anschauen, wie die Intel NUC Geräte:
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-d34010wyk-boxd34010wyk-a1006841.html
(dazu jeweils RAM und bei den beiden unteren eine mSATA SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis zum Pentium kann man sich sparen, der ist gerade mal 10 % schneller. Da merkt man nix von, gerade im Officebereich. Wenn der Celeron am Ende ist wird einem auch der Pentium nix bringen.

Erst ein i3/i5 bringt deutlich mehr Leistung, kostet aber ne ganze Ecke mehr Kohle.
Jedoch wird man auch mit ner potenten CPU kaum nutzen im Office haben.

Zurück
Oben