Dafür gibt's in dem Texteditor hier dieses Symbol mit der Weltkugel (o.Ä.) ^^
Wegen des RAMs: Kannst deinem alten Herrn ja mal über die Schulter schauen während er zu Gange ist, den Taskmanager öffnen und sehen wie viel RAM er beim Arbeiten wirklich benötigt. Ich denke nicht, dass er aktuell wirklich über 2-3GB kommt. Aber bei den heutigen RAM Preisen ... und ich sollte besser still sein mit meinen 32GB RAM
Die Sache, über die er sich am meisten freuen wird, wird die SSD sein. Selbst mit dem alten Athlon wäre das eine enorme Steigerung. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste der Athlon ja auch schon über 10 Jahre alt sein, nur eine Single-Core CPU, wenig Cache, etc. pp. Da wird sich ein gewaltiges Plus ergeben.
EDIT: Das mit der Leistungsaufnahme darfst du auch nicht so eng sehen, denn:
1. Eine langsamere CPU braucht zwar weniger Strom, aber
2. Dafür muss sie länger arbeiten
Im Idle tun sich aktuelle CPUs (vor allem bei Intel) gar nichts mehr. Also zählt eigentlich nur der Stromverbrauch unter Last, aber 1. ist der bei Office völlig egal und 2. kommt wieder die Rechnung von oben ins Spiel. Also ganz vereinfacht ausgedrückt:
mehr Stromverbrauch unter Last * weniger Arbeitszeit (schnellere CPU) = weniger Stromverbrauch unter Last * längere Arbeitszeit (lansamere CPU)
Man zahlt bei einer teureren CPU also eher nur für kürzere Wartezeiten für den Benutzer (wovon man im Office Betrieb und beim Videos schauen nichts hat). Um die Effizienz des Rechners kann man sich kümmern, wenn man mit 150 oder mehr Watt unter Last zu rechnen hat. Darunter ist alles Einheitsbrei (außer man nimmt irgendein altes Gerät wie einen Core2Duo oder ähnliches mit einer Nvidia Fermi

)