• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC aufrüsten oder Neukauf

Enno_6432

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

für die Eltern benötige ich einen Office-PC. Es existiert noch ein alter PC (siehe unten), der aber super langsam geworden ist.
Meine Frage ist nun, ob es ein komplett neuer PC werden soll (z.B. das System aus den Vorschlägen "350€ µATX PC" (https://geizhals.de/?cat=WL-927584) oder ob es Sinn macht, dem alten PC einfach nur eine 500GB-SSD zu spendieren (wenn ja, welche bräuchte ich, was kann ich bei dem Mainboard verbauen? Kenne mich da deutlich zu wenig aus) und Windows einfach neu aufzusetzen. Vorausgesetzt letzteres ist überhaupt machbar, wie groß wären die Leistungsunterschiede zwischen altem PC mit SSD und dem 350€ µATX PC?

Da die Konfiguration auch schon etwas älter ist, macht es Sinn, auf 16GB Arbeitsspeicher und Ryzen 3 3200G zu gehen, wenn noch Geld übrig ist, um zukunftsfähiger zu sein?

Besten Dank schonmal im Voraus :-)
Enno

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Es soll ein Office-PC werden, daher MS-Office, Internet (inkl. Youtube etc.), Fotos ansehen, mehr ist nicht notwendig.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte leise sein. CD/DVD-Laufwerk wird benötigt (möglichst nicht extern, sondern verbaut). 500GB-SSD wird auch gewünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der vorhandene Monitor soll weiter genutzt werden, ein Monitor ist ausreichend, Auflösung 1920*1200.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500 @ 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3-1333
  • Mainboard: Fujitsu D3061-A1 (S26361-D3061-A1)
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: HDD SATA III 500GB 7.2k

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst lange nutzen, der alte PC ist 8 Jahre alt, so lange sollte es der neue auch schaffen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen ist ok.

Bau ne SSD ein wie du geschrieben hast und der alte PC ist wieder so flott wie ein neuer.

P.s: Warum möchtet ihr zukunftsicherer sein? Das ist in der regel pure Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enno_6432, Ned Flanders und nr-Thunder
Enno_6432 schrieb:
Es soll ein Office-PC werden, daher MS-Office, Internet (inkl. Youtube etc.), Fotos ansehen, mehr ist nicht notwendig.
Enno_6432 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500 @ 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3-1333
Mein Vater nutzt den gleichen Prozessor für ebenjene Anwendungszwecke. Völlig ausreichend. Eine SSD macht aus der Kiste eine Surfmaschine!
ABER: 4GB RAM sind arg knapp, 5+ Tabs und es werden gerne mehr benötigt. Hier könnte eine ebenfalls günstige und kluge Möglichkeit bestehen, den RAM auf 8GB aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enno_6432
SSD rein und fertig.
eine gute 500GB SSD kostet ~60€. Alle Dateien inkl Windows rüberkopieren, fertig.

• Gefällt mir
Ein i5 2500 ist doch noch immer eine hervorragende CPU. Der stemmt alles was Office betrifft ganz locker und kann noch einiges mehr. Ich schliesse mich den anderen an und empfehle eine SSD. Damit wird das Arbeiten sehr angenehm und flüssig.

Das Board besitzt 4 Ram-Bänke, wie viele sind davon den belegt ? Denn 4GB Ram ist halt heutzutage schon wenig. Man kann damit arbeiten und es ist nicht schlimm aber je nach Szenario sind 8GB doch besser, selbst einem "alten" Office PC.

• Gefällt mir
500 GB SSD reim und den RAM auf 8 GB (am besten gebraucht kaufen) aufstocken finde ich sinnvoll, dann das System mal neu aufsetzen. Das sollte bei den genannten Anforderungen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enno_6432, JJJT und Eck
Hallo,

wenn neu als Beispiel diese Config:

https://geizhals.de/?cat=WL-1334420

Windows 10 kannst Du mit einem Win7 Key aktivieren. Aber ich würde auch erstmal aufrüsten indem ich eine schnelle SSD und etwas mehr RAM einbaue. Dann eine Clean Installation mit dem aktuellen Win10 und das Teil läuft wie geschmiert.

MfG

• Gefällt mir
RAM rein und SSD - das war´s mMn.

Klon die HDD auf eine SSD - gepaart mit 4 oder mehr GB RAM und die Kiste fliegt bei den genannten Ansprüchen.

Die SSD dann an den schnellen grauen 6er SATA anhängen - die HDD danach - falls gewünscht an einen der Anderen 3er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was für eine Grafikkarte hast du? Man braucht definitiv keine neue GPU.

• Gefällt mir
Ich geh davon aus, dass die iGPU des i5 genutzt wird. @Nero2019

• Gefällt mir
Ok, klasse, vielen Dank erstmal für die ganzen schnellen Rückmeldungen. Ihr habt mich von der SSD-Lösung inkl. etwas mehr Arbeitsspeicher überzeugt.

Damit ich bei der SSD keinen Quatsch mache: Einen M.2-Slot wird das Mainboard kaum haben, also brauche ich eine SATA-SSD oder? Kann das Mainboard mit einer SATA III Platte umgehen? Laut der Anleitung ( ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/products/mainboards/eol/EoL_Industrial&ExtendedLifecycle/D3062-B/Documentation/Manual_D3061_D3062.pdf ), Seite 6, sollte das doch machbar sein oder?

Bezüglich des Arbeitsspeichers: Vorrausgesetzt, ich habe aktuell z.B. einen 4GB Riegel eingebaut, sollte ich dann einen gleichen (also auch gleicher Hersteller, gleicher Typ) kaufen? Oder spielt das keine Rolle? Wenn ich aktuell 2x2GB verbaut habe, kann ich dann einen 3. 4GB hinzufügen? Oder dann besser auf 2x4GB umrüsten?

Eine Grafikkarte ist glaube ich gar nicht verbaut, wenn ich mich nicht irre. Sollte die iGPU sein

Enno_6432 schrieb:
der aber super langsam geworden ist.
Das kann so nicht sein. Kommt aber auf die Definition von "super langsam" an.
Hab selbst den 3570K und8 GB RA; (also quasi gleich schnell). Und auch jahrelang ne HDD benutzt und das war auch völlig OK! Als Windows 10 raus kam, hab ich natürlich ne SSD genommen und die Kiste läuft bis heute. Bin noch nie an die Leistungsgrenze im Office Bereich oder Surfen gekommen.

Also geht das definitiv mit dem aktuellen Setup.
4 GB RAM können zusätzlich rein. 16 GB ist sinnlos.
SSD ist sicher nicht verkehrt.
Und Windows (10) auf jeden Fall neu installieren!
Das sollte kostentechnisch überschau bar sein und problemlos laufen!

Nen Ryzen und 16 GB RAM ist völliger Unsinn.
Es sei denn, es ist tatsächlich etwas defekt beim aktuellen Setup!

• Gefällt mir
SATA SSD kaufen, keine m.2.

Das Board hat einen 6GB/s Sata Anschluss (grau).

Da kommt die SSD dran - der Rest sind 3GB/s Anschlüsse - da dann die HDD dran - falls sie weiter verwendet wird.

Nimm den RAM der verbaut ist nochmal - oder einfach 2x4 oder 2x8GB 1333er DDR3 - die werden laufen.

https://www.ebay.de/itm/Samsung-8GB...600R-RAM-M393B1K70DH0-YH9-1-35V-/361454257815

Kloppst Du 2x rein - 16GB - und der Sandy fliegt - 40€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Smily schrieb:
Das kann so nicht sein. Kommt aber auf die Definition von "super langsam" an.
Hab selbst den 3570K und8 GB RA; (also quasi gleich schnell). Und auch jahrelang ne HDD benutzt und das war auch völlig OK! Als Windows 10 raus kam, hab ich natürlich ne SSD genommen und die Kiste läuft bis heute. Bin noch nie an die Leistungsgrenze im Office Bereich oder Surfen gekommen.

Also geht das definitiv mit dem aktuellen Setup.
4 GB RAM können zusätzlich rein. 16 GB ist sinnlos.
SSD ist sicher nicht verkehrt.
Und Windows (10) auf jeden Fall neu installieren!
Das sollte kostentechnisch überschau bar sein und problemlos laufen!

Nen Ryzen und 16 GB RAM ist völliger Unsinn.
Es sei denn, es ist tatsächlich etwas defekt beim aktuellen Setup!

Danke für die Einschätzung, vom Ryzen und 16 GB RAM bin ich auf jeden Fall schon weg. wird dann sicher an mangelndem Arbeitsspeicher und fehlender SSD liegen.

OK, also zu deinem Post #12
M2 sicher nicht, normale SATA kaufen. Klar geht SATA 3! Selbst wenn er nur SATA 2 hätte, würde die SSD trotzdem funktionieren.

Dual Channel mit 2x2 und 1x 4 GB kann das Board (im Gegensatz zu neuen) eventuell nicht. Steht aber im Handbuch, kann ich gerade nicht laden. Aber scheiß auf Dual Channel, bringt dir gar nix bei Office! Nimm die günstigste Lösung.

Die iGPU reicht. Es sei denn, Videos ruckeln, weil die Hardwareunterstützung fehlt. Das weiß ich nicht, probiere es aus. Wenn Youtube auf 1080p läuft (wird mehr benötigt?) dann brauchst du keine GPU kaufen. Bei Netflix in 4K sieht es anders aus ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Enno_6432
Moselbär schrieb:
SATA SSD kaufen, keine m.2.

Das Board hat einen 6GB/s Sata Anschluss (grau).

Da kommt die SSD dran - der Rest sind 3TGB/s Anschlüsse - da dann die HDD dran - falls sie weiter verwendet wird.

Nimm den RAM der verbaut ist nochmal - oder einfach 2x4 oder 2x8GB 1333er DDR3 - die werden laufen.
Klasse, so werde ich es machen.

Vielen Dank. Ihr habt mir eine Menge Geld und Arbeit gespart ;-)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
OK, also zu deinem Post #12
M2 sicher nicht, normale SATA kaufen. Klar geht SATA 3! Selbst wenn er nur SATA 2 hätte, würde die SSD trotzdem funktionieren.

Dual Channel mit 2x2 und 1x 4 GB kann das Board (im Gegensatz zu neuen) eventuell nicht. Steht aber im Handbuch, kann ich gerade nicht laden. Aber scheiß auf Dual Channel, bringt dir gar nix bei Office! Nimm die günstigste Lösung.

Die iGPU reicht. Es sei denn, Videos ruckeln, weil die Hardwareunterstützung fehlt. Das weiß ich nicht, probiere es aus. Wenn Youtube auf 1080p läuft (wird mehr benötigt?) dann brauchst du keine GPU kaufen. Bei Netflix in 4K sieht es anders aus ;).

Alles klar, dann mache ich Dual-Channel auf jeden Fall schonmal nicht und schaue was für RAM verbaut ist.

4K wird nicht benötigt, 1080p läuft wohl zufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Link für RAM hab ich eingestellt - der sollte passen mMn.

• Gefällt mir
Zurück
Oben