office PC - begutachtung

lindi87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich will mit einen neuen PC für meine Büro zusammenbauen und würde euch bitten, mal ein Blick über die ausgewählten Komponent zu werfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Anwendungen: ein paar Mal im Monat.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore iiyama ProLite B2791QSU, 27', 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ehestmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Hier die Liste mit den Komponenten:

Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
ASUS Pro B550M-C/CSM (90MB15Q0-M0EAYC)
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Zum Motherboard, das habe ich nur gewählt, weil es zwei Displayport Ausgänge hat. Aber im Endeffekt tut es auch ein Manboard mit 1xHDMI und 1xDisplayport

Zum Prozessor: Alternativ habe ich auch über einen AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000263BOX) nachgedacht. Für die 70€ Aufpreis bekommt man doch um einiges mehr Kerne.

Vielen Dank für eure Hilfe,


Edit: Ram ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher dringend gegen etwas Anderes tauschen, z.B. den Crucial Ballistix 3200. Der Aegis ist eine Resteverwertung und macht ganz oft Probleme.

Am Kühler kannst du noch sparen mit z.B. dem sehr leisen Scythe Fuma 2.

Ob du 8 oder 6 Kerne brauchst machst du am Besten an deiner nicht genannten CAD Software fest. Für Office ist der 6 Kerner schon overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, lindi87 und KarlsruheArgus
Und, was soll man an diesen PC begutachten?

Teile sind ja bereits da. Wobei ich mich frage, was man mit dem ASUS Mainboard soll, mit dem Kühler, dem Ram u.s.w.

Da du ja garnicht erwähnt hattest. ob man nun nach dem Preis gehen soll oder doch lieber etwas mehr Leistung.

Dein Thread hat welche Auswirkung auf deine Kaufverhalten?
 
Burki73 schrieb:
Teile sind ja bereits da
Sehe ich jetzt nicht.... es geht um die Bewertung einer Auswahl wenn ich das richtig verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lindi87
Burki73 schrieb:
Teile sind ja bereits da.

Du hast mich falsch verstanden. Die Teile die ich angeführt will ich erst kaufen. Deswegen wolle ich hier im Forum mal nachfragen ob das so passt mit den Teilen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Den Speicher dringend gegen etwas Anderes tauschen, z.B. den Crucial Ballistix 3200.

Danke für den Hinweis, habe den Ram ausgetauscht.

Meinst du das Mainboard passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach einsatzzweck (Berufliche Nutzung) solltest du statt selbstbau eher auf ein fertigbrachtet mit Support greifen.
 
lindi87 schrieb:
Meinst du das Mainboard passt?
ich selbst habe bei meinem m-ATX zuletzt das hier genommen
https://geizhals.at/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html

edit: Fuma 2 und das MSI Board

IMG_20211209_110657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben