• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC (bis 600 €)

MSIprofiler

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office / Video schauen. In der Regel habe ich den Browser und einige Office Programme parallel geöffnet und arbeite mit diesen. Skypen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich lege wert auf eine hohe Auflösung (4K). Ggf. will ich den Rechner mit 2 UHD-Monitoren betreiben. Der PC soll besonders leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Defekt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro (nur Rechner)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Ich würde mir folgendes System zusammenstellen:

1 x Samsung 970 EVO 250 GB, Solid State Drive
1 x ASRock Fatal1ty H370
1 x Patriot DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit (2x4GB)
1 x be quiet! Pure Power 10 300W
1 x Intel® Core™ i3-8300
1 x be quiet! PURE BASE 600 Window
1 x Windows 10 home

Was haltet Ihr davon?

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Viele Grüße

So viel muss man für einen Office-PC nicht ausgeben.

Wozu bitte eine 970 Evo? Dann lieber 500 GB und herkömmlich 2,5 Zoll SATA.

Mainboard mit B360-Chipsatz reicht.

Ich habe die Befürchtung, dass 8 GB RAM zu wenig sind, um zwei UHD Monitore über 8 Jahre zu betreiben
Skype, mehrere Programme, Browser wie Chrome, 4k Videos oder Musik nebenbei. Das könnte eng werden.

Unsere Firmen-Rechner mussten von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet werden, weil wir falsch geplant haben.

Highspeed Opi schrieb:
Unsere Firmen-Rechner mussten von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet werden, weil wir falsch geplant haben.
dann freut sich zumindest die buchhaltung, jeder euro der später ausgegeben wird ist bares gold.

was hat denn der ram mit den monitoren zu tun ? jede normale graka kann das stemmen... habe selber einen 3570 und nutze die igpu um den uhd Fernsehr zu befeuern ...

@En3rg1eR1egel
Das sind nur Peanuts. Der Ärger und die verlorene Zeit (2 Stunden) waren größer und vor allem sehr viel teurer. :)

@[SET]-=JENNER=-
Da jeder von uns mit zwei 30 Zollern mit 2560x1600 Auflösung arbeitet, hat auch jeder entsprechend viele oder aufwendige Programme. Bei den meisten sind es fast ausschließlich 2D Programme, aber es summiert sich doch schneller als wir dachten. Deshalb eben die falsche Planung im Vorgriff.

Aber wie geschrieben, ist es nur eine Befürchtung. Ich weiß nicht, was genau er damit machen wird ob 8 GB nicht sogar mehr als ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Würde wenigstens noch nen ordentlichen cpu kühler nehmen der intelquirl ist naja nicht wirklich der beste...
Meinst du wirklich? Ich dachte, dass das nur beim Übertakten relevant ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so heiß wird.

Es geht dabei nicht ums heiß werden es geht eher um die lautstärke... Der intelquirl kann besonders bei den jetzigen Temperaturen echt zum nerventod mutieren...

Auch die m2 ssd würde ich lieber genen eine 2,5zoll ssd tauscen denn für das geld bekommst schon das doppelte an speicherplatz und hast gefühlt die selbe geschwindigkeit hier wäre z.b. eine mx 500 oder eine samsung dein fall

Denke auch, dass ein i3 eher zu dem passt was du vor hast der ist ja mittlerweile auch ein 2+2 kerner weshalb ich glaube dass der für dein bissl reichen wird

Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Es geht dabei nicht ums heiß werden es geht eher um die lautstärke... Der intelquirl kann besonders bei den jetzigen Temperaturen echt zum nerventod mutieren...

Auch die m2 ssd würde ich lieber genen eine 2,5zoll ssd tauscen denn für das geld bekommst schon das doppelte an speicherplatz und hast gefühlt die selbe geschwindigkeit hier wäre z.b. eine mx 500 oder eine samsung dein fall

Denke auch, dass ein i3 eher zu dem passt was du vor hast der ist ja mittlerweile auch ein 2+2 kerner weshalb ich glaube dass der für dein bissl reichen wird

Danke für deine Rückmeldung :)
Kannst du einen guten "Quirl" empfehlen? Es soll aber jetzt nicht unbedingt so ein riesen Klotz sein.

@ TE:
wofür die kleine PCIe-SSD, wofür ein 125€-MB? brauchst du nen hexacore?

als kühler nen EKL Ben Nevis Advanced.

Zurück
Oben