Office-PC bis 650€

KaHaKa

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
963
Moin moin,
ich soll für den Vater eines Freundes einen Ersatz für seinen ältlichen Rechner bauen. Hier die FAQ beantwortet:

1. Preisspanne?
650€ Maximum inklusive boxed Windows

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Falls nötig CPU-Upgrade am Ende des FM2+-Zyklusses

3. Verwendungszweck?
- Office, Surfen
- ältere Spiele spielen

3.1. Spiele
- aktuell 1280x1024, im Laufe der Nutzungszeit Upgrade des Displays auf 1920x1200
- höchstmögliche Qualität im gegebenen Budget
- Need for Speed

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessorkühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
- Gehäuse: Zalman Z9
- DVD-Laufwerk: ein alter CD-Brenner
- Lüfter: 2 120mm-Lüfter

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen, bestellt wird vermutlich bei Mindfactory
- Kauf in 1-2 Wochen

Rausgesucht habe ich folgendes:
AMD Athlon X4 760K Black Edition
Gigabyte GA-F2A88X-D3H
8GB G.Skill Sniper 1866MHz
Gigabyte Radeon R7 260X OC
120GB Samsung 840 Evo
2TB WD Red
Samsung SH224DB DVD-Brenner
be quiet! Straight Power E9 400W
Windows 7 Home Premium SP1 64 bit

Da eine lange Nutzungszeit ansteht habe ich alles etwas großzügiger dimensioniert als es für einen heutigen Office-PC zwingend notwendig wäre. Das Netzteil sollte effizient sein (und 80PLUS Bronze finde ich nur so mäßig effizient), der idle-Verbrauch niedrig (Volllast ist eher unwichtig, denn gespielt wird nur selten) und für die WD Red haben wir uns aufgrund der längeren Garantie entschieden. Um in Zukunft bei Bedarf die CPU und den RAM aufrüsten zu können habe ich ein FM2+ Mainboard mit 4 RAM-Bänken gewählt. Windows 7 als Retailversion war eine Vorgabe, also bitte keine Aussagen wie "Den Key kriegste für 30€ bei xy.", das weiss ich selbst.
Auf konstruktive Verbesserungsvorschläge freue ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Prinzip eines Budgets mit maximalem Limit ist dir aber schon vertraut, oder? Du kannst gern ein alternatives Build posten das im Rahmen liegt. Aber einfach sagen "Budget ist mir egal, hier ist mein Vorschlag." hilft mir nicht wirklich weiter.
Next.
 
Sie kostet nach Bestpreisen so viel wie du schreibst. Windows werden wir aber nicht bei box of software bestellen (einem Shop von dem ich noch nie gehört habe und der keine gültigen Bewertungen hat) sondern wie alles andere auch vermutlich bei Mindfactory, Hardwareversand oder dergleichen. Und da kostet Windows nicht 27€, sondern 80€. Nach Bestpreisen kostet die Konfig also ca. 640€, ist also bei nur einem Shop und inklusive Versandkosten hart an der Grenze.
 
Zurück
Oben