Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC für 2 Monitore

Tom1980

Cadet 1st Year
Hallo,

für mein Home Office brauche ich einen neuen Rechner, da meiner jetziger schon beim normalen Windows Betrieb lahmt (insbesondere wenn viele Tabs offen sind).

Aktuell sieht es bei mir so aus: HP Compaq 6000 Pro (Intel Core 2 Duo E8400 @3 Ghz, 4 GB Ram, GeForce GTX 750 ti, Samsung 750 Evo 120 GB SSD, Win 7).

Was ich mache: Reine Office Anwendungen, surfen, arbeiten auf 2 Monitoren (kein HDMI, nur DVI und RGB), telefonieren über Phoner App / Headset, Internet über Netzwerkkabel, einige Anwendungen parallel geöffnet.

Preislich habe ich mir kein Ziel gesteckt. Idealerweise natürlich so wenig wie möglich, aber ich möchte auch für die nächsten Jahre Ruhe haben und mich nicht über einen lahmen Rechner ärgern.

Am liebsten wäre mir ein Komplett PC mit Win 10 Lizenz, ich habe aber auch kein Problem damit Komponenten aus dem alten zu übernehmen falls sinnvoll (die Graka stürzt aber manchmal ab).

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Viele Grüße

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Da du es für die Arbeit benötigst würde ich einen HP, Dell oder Fujitsu Business PC mit Vor Ort Service vorschlagen.
Ausstattung damit du paar Jahre Ruhe hast wäre: aktueller i3 oder i5, 8GB RAM, 250GB SSD, Windows 10.

Zwei bis drei Bildschirme können mittlerweile alle Office PCs mit der integrierten GPU, brauchst also keine separate Grafikkarte.

Also etwas ganz neues für Office kaufen macht da meiner Meinung nahc keinen Sinn.

Du hast bereits zwei wichtige Kompontenen, die SSD und die 750 Ti. Beide reichen für Office wirklich völlig aus. Ich würde hier einen gebrauchten Core i5 der dritten Generation mit 8GB Ram für ca. 150 Euro bei Ebay empfehlen und hier die SSD und GPU einbauen. Den Unterschied zu einem "modernen" i3/i5 in einem 500 Euro PC wirst du im Office-Betrieb nicht feststellen können.

Passt der Core i5 einfach rein oder brauche ich ein neues Mainboard?
Gebraucht muß nicht sein, ich kann Neuware steuerlich besser absetzen.

cvzone schrieb:
Du hast bereits zwei wichtige Kompontenen, die SSD und die 750 Ti. Beide reichen für Office wirklich völlig aus.

Die 750ti ist eigentlich schon zu viel des guten. Frisst nur unnötig Strom, wenn man die 3D Leistung wirklich braucht. Und mehrere Monitore kann man heutzutage an jedes x-beliebige Mainboard anstöpseln.

Das muss komplett neu werden, CPU, RAM, Mainboard. Das betrifft aber jede Wahl, dein Core2 ist einfach zu alt.

Gebraucht muß nicht sein, ich kann Neuware steuerlich besser absetzen.

Das ist natürlich ein Argument. Es sollte nur klar sein, das Neu quasi doppelt so teuer bedeutet, bei ansonsten quasi identischer Leistung.

Siehe z.B. mit 2x Displayport
http://www.ebay.de/itm/HP-EliteDesk...836085&hash=item33d67dd910:g:vAwAAOSwR0xZqFe~

Zuletzt bearbeitet:
Tom1980 schrieb:

Nein, passt nicht. Schau dir meinen Link an, dort sind reichlich Office-Beispielsysteme für jeden Geldbeutel gelistet. Übernehmen kannst du eigentlich nur die SSD. Und die Win7 Lizenz kannst du immer noch kostenlos in eine 10er verwandeln (einfach Win10 installieren und die 7er Seriennummer während der Installation eingeben)

Ich habe meinen Pentium E6600 mal gegen einen Core2Quad 9650 für 10€ ausgetauscht und einen Unterschied festgestellt. Meine Möhre läuft noch mit 4GB RAM und einer GTX 560 Ti (Hatte ich noch zuhause und wir haben HDMI gebraucht). Hab das ganze in einen Bierkasten gesteckt und hab das als HTPC neben dem Fernseher in unserem Jugendraum.

Der Core2Quad passt auch auf dein Mainboard. Vielleicht kannst du mal schauen, ob es Angebote auf eBay für einen gibt. 8GB RAM wären auch nicht verkehrt. Die GTX 750Ti kann man ersetzen wenn die abstürzt, z.B. gegen eine GT 1030 oder eine GT 730 (nur wegen den Anschlüssen).

Ok, danke. Ich werde mich dann nach einem Komplettsystem umschauen.
Und ihr seid euch sicher, dass alle aktuellen Rechner mit 2 Monitoren klar kommen?
Wie schon gesagt, haben meine beiden Monitore je 1x DVI und 1x VGA.
Ergänzung ()

Der HP EliteDesk wäre preislich natürlich ein Schnäppchen, mit Rechnung kann ich den auch absetzen.
Ist der ausreichend zukunftssicher?

Tom1980 schrieb:
Und ihr seid euch sicher, dass alle aktuellen Rechner mit 2 Monitoren klar kommen?

Wenn das Mainboard entsprechende Anschlüsse hat, ja. Wenn aber z.B. nur DisplayPort und HDMI vorhanden sind, dann würde ich einfach 2 Adapter auf VGA/DVI dazu kaufen (zusammen ca. ~10-15€)

AMD Ryzen fällt dann schon mal raus, weil hier zwar die Mainboards schon Anschlüsse haben, die CPU aber keine integrierte Graka mitbringen.

An deiner Stelle würde ich den aktuellen Pentium mit einem günstigen Mainboard nehmen. Wenn in 3-4 Jahren mal mehr Performance erforderlich wird, kann man dann immer noch gegen einen dann günstigen i5/i7 tauschen.

Oder du wartest noch ein paar Wochen und nimmst die ganz neue Intel Generation mit. Obwohl die kleineren CPUs wohl ein bisschen später im Jahr erst kommen.... könnte sich aber in der Zukunft lohnen.

Edit: Achso, du suchst doch eher ein Komplettsystem. Ja, auch die haben kein Problem mit mehreren Monitoren. Das ist schon seit Jahren kein Problem mehr. Aber auch hier: Wenn DP/HDMI Anschlüsse vorhanden sind, einfach für ein paar Euro einen Adapter kaufen - oder mal die Monitore updaten ;)
VGA ist doch ein Graus, alles so unscharf....

Tom1980 schrieb:
Ok, danke. Ich werde mich dann nach einem Komplettsystem umschauen.
Wie schon gesagt, haben meine beiden Monitore je 1x DVI und 1x VGA.
Ja geht definitiv. DP auf DVI Adapter sind bei Fujitsu und HP Rechnern immer dabei und VGA haben die Business Rechner auch noch oft. Einfach beim Kauf kurz ins Datenblatt schauen.
Ansonsten einfach ein anderes Kabel kaufen, das ist das kleinste Problem.

jeder aktuelle Rechner kommt mit 2 Monitoren klar. Allerdings sind DVI und vor allem VGA eine sehr schnell aussterbende Anschlussart.
aber mit Displayport --> DVI Adaptern sollte das gehen.
also am besten einen Komplett PC mit mindestens 2x Displayport nehmen.

Zurück
Oben