Office-PC für ~300 € - Absegnung

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

auf Basis der Office-PC-FAQ-Zusammenstellung habe ich für meinen Onkel einen neuen PC konfiguriert. Er hat bisher einen Kompett-PC aus dem Plus-Onlineshop, welcher bereits 7 Jahre alt ist. Einsatzzweck sind Büroarbeiten (Textverarbeitung, Internet, E-Mails, Access) und vielleicht das ein oder andere Kinderspiel, wenn die Enkel zu Besuch sind.

Da ich an der Zusammenstellung leicht etwas verändert habe (Netzteil, Laufwerk, SSD), bitte ich Euch, nochmal drüber zu schauen. ich möchte ihm ungern etwas empfehlen,w as dann ncht miteinander harmoniert.

-------------------------------------------------------

Geizhals-Link zur Wunschliste

CPU: Intel Pentium G3220
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS H81I-PLUS
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B USB 3.0
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
Festplatte: Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5"
DVD Brenner: LG Electronics GH24NSB0
Adapter:
  • DeLOCK 65156 SATA auf Slim SATA Konverter
  • DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse)

Die Komponenten müssen alle beim Hardwareversand verfügbar sein, weil wir dort den PC-Zusammenbau vornehmen lassen.
Ich habe nun noch 3 Fragen:

1. Passt in das Gehäuse neben der SSD auch noch eine normale 3,5''er als Datenplatte?
2. Muss ich für die SSD noch Laufwerksschienen mitbestellen oder passt die SSD so in das LianLi-Gehäuse?
3. Welcher der beiden oben genannten Adapter ist für den Anschluss der SSD sinnvoll? Brauch ich überhaupt einen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

@Ex0r und Ichieve

Da passt keine zweite Festplatte mehr rein? Ich hab das jetzt mehr aus Jux gefragt. Ja, dann sind 60GB wirklich zu wenig.
Dann muss es wahrscheinlich ein völlig anderes Gehäuse sein, weil die Platte ist ja schon da. Die sollte eigentlich weiterverwendet werden.

Das mit dem Netzteil ist auch gut zu wissen. Ich hatte das Bequiet gewählt, weil es abnehmbare Anschlüse hat. Das fand ich ganz gut, weil das Gehäuse ja ohnehin relativ wenig Platz bietet. Ich hatte aber nicht gesehen, dass da nur NTs bis 140mm reinpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
Sorry aber 60GB sind selbst für "den Reiner" zu wenig ;) SSDs brauchen keine Adapter. Die haben den ganz normalen Sata Stecker + Sata Stromstecker vom Netzteil. ...

Warum sollten 60 GByte zu wenig sein für einen Office PC. Ich habe auch eine 60 GByte SSD. Installiert ist alles was man braucht Win7, Office, 2 Browser, 2 Grafikprogramme, Skype und Kleinkrams. Da bleiben bei mir sogar noch 30 GByte übrig.
Als "Datengrab" kann er ja immer noch eine mechanische Platte (z.B. 500 GByte 2,5 Zoll) dazu nehmen oder auf externe Platten zurückgreifen.

E: Eine SSD kann man eigentlich überall in das Gehäuse "kleben". Im Lian Li PC-Q07B ist jedoch lt. der Beschreibung schon 1x 2,5 Zoll Einbaumöglichkeit vorhanden, so dass die SSD auch "vorschriftsmäßig" montiert werden kann.
Falls doch noch mal eine weitere 2,5 Zoll Platte dazu soll kann man aber auch solche Schienen-Adapter nutzen.
https://www.technik-und-elektronik....5-auf-35-festplatten-montage-set-p-60813.html

E2: Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
Abmessungen (BxHxT): 193x280x208mm • extern: 1x 5.25" • intern: 1x 3.5", 1x 2.5" • Lüfter (vorne): N/A • Lüfter (hinten): N/A • Front I/O: 2x USB 3.0 • Aluminium • Gewicht: 1.10kg • Farbe: schwarz • normales ATX-Netzteil (bis 140mm) • Grafikkarten: bis max. 180mm • CPU-Kühler: bis max. 70mm Höhe
http://www.heise.de/preisvergleich/lian-li-pc-q07b-usb-3-0-schwarz-a906397.html

Warum sollten da nicht 2 HDs reinpassen ??!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hin und wieder die Enkel kleine Spiele spielen wollen, wär das doch DAS Einsatzgebiet für eine APU?!

@Schiller72: Am System Volume zu sparen ist grundsätzliche eine verdammt schlechte Idee. Und im Jahre 2014 sind 60GB eindeutig zu wenig. Extern auslagern geht zwar, ist aber nicht so praktisch wie nen internes Volume.

@tesky: Wenn du derart hart sparen musst, wird der User den Geschwindigkeitsunterschied zischen SSD und HDD eh nicht merken.

@guggi4: High five! Das unterschreibe ich.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, weil ich gerade an dem Rechner sitze, der ausgetauscht werden soll.

Im Rechner ist jetzt eine 150GB-Platte verbaut, auf der noch 105GB frei sind. Belegt sind lediglich 45 GB. Ich denke, da reicht die 60GB-SSD völlig aus und die bereits vorhandene 150Gb-Platte hau ich ihm in ein externes Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das genau so auch gemacht, 60 GB SSD und 2,5'' Notebookplatte (mechanisch) 160 GB (die habe ich allerdings mit im PC-Gehäuse untergebracht). Das System reicht mir persönlich so, 30 GByte sind auf der SSD noch frei. Daten und in Zukunft ggf. auch Programme, die ich selten brauche lege ich eben auf die mechanische HD.
Und für eine SSD, z.B. 256 GB, muss man aktuell schon noch sehr tief in die Tasche greifen, das darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@guggi und @all
Was ist eine APU?

Die Enkel kommen, wenn überhaupt nur zwei Mal im Jahr, auf die muss jetzt nicht unbedingt Rücksicht genommen werden.
Ergänzung ()

Meine überarbeitete Zusammenstellung:

Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Meint ihr, die 300W reichen aus? Für 30 € ist das NT schon sehr günstig (zu günstig?)...
Spricht etwas gegen das Mobo? Das von @Ichieve vorgeschlagene Mobo hat einen B85-Chipsatz, ist der besser als der H81?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Leistungsaufnahme:
Pentium G3220:
max. TDP: 53 Watt (http://ark.intel.com/products/77773/)
Eine SSD nimmt auch fast Nichts, ein optisches Laufwerk ebenso wenig.
Also ich denke mal, dass dein System in Summe auch unter Vollast keine 100 Watt ziehen wird, eher deutlich weniger.

E: Als Board ginge IMO auch dieses hier:
ASRock H81M-ITX (ab 48,17 euro)
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html
Wenn 2x SATA ausreichen.

Ansonsten das
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) (ab 69 euro)
welches Ichieve empfohlen hat, das habe ich selber auch in meinem ITX-System und bin recht zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
APU's sind die Prozessoren von AMD mit vergleichsweise starker integrierter Grafik, die die Grafik eines Pentium weit hinter sich lässt und perfekt geeignet wäre für anspruchslosere/ältere Titel.

Edit: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-397535

Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
APU's sind die Prozessoren von AMD mit vergleichsweise starker integrierter Grafik, die die Grafik eines Pentium weit hinter sich lässt und perfekt geeignet wäre für anspruchslosere/ältere Titel. ...

Ja nun, wenn der Focus auf Office liegt würde ich dennoch den Pentium empfehlen. Die meisten Office-Sachen laufen IMO auf dem Pentium schneller (auch wenn dieser 0,5 GHZ weniger taktet). Die ganzen Kerne braucht im Focus von Office-Anwendungen eh kein Mensch. Außerdem kostet der AMD A8-6500, 4x 3.50GHz mit 83,91 Euro ca. 40% mehr als der Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz mit 47,30 Euro.

Meine Siedler Online mal als Beispiel schafft auch die Intel HD Graphics des Pentium locker. ;)

Ich weiß zwar nicht, ob ich mich hier etwas weit aus dem Fenster lehne aber ich würde auch die Intel HD Graphic als APU bezeichnen.
Also: APU (Accelerated Processing Unit) = CPU (Central Processing Unit) + GPU (Graphics Processing Unit) in einem Chip.
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

E: In einem ähnlichen aktuellen Thread hier war unter Post #10 eine sehr gute Leistungsübersicht in Form von Balkendiagrammen dargestellt ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/miniitx-micro-atx-intel-oder-amd.1313854/

E2: Was auch noch für Intel sprechen würde ist der Sockel 1150, der ist aktuell und auch mal erweiterbar dahingehend später einen anderen Prozessor einzusetzen i5, i7 etc. Beim AMD Sockel FM2 sieht das schon nicht mehr ganz so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
Adapter:
  • DeLOCK 65156 SATA auf Slim SATA Konverter
  • DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse)

Ich würde den 3240er nehmen - mehr Takt + Schnellere Speicheranbindung für 5 EUR Aufpreis:
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)

Dem entsprechend dann auch 1600er Speicher

Das neue Lian Li PC-Q27 ist der Nachfolger des PC-Q07, sieht meiner Meinung nach etwas schicker aus und bietet mehr Möglichkeiten für zusätzliche Festplatten:
Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX

Als SSD würde ich die Cruical M500 nehmen, 120 GB für 62 EUR:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

Im Gehäuse wäre dann noch Platz für eine 3.5" oder zwei 2.5" -Platten.

Für etwa den gleichen Preis bekommst du auch ne 1TB SSHD, wäre ne Option...

Warum so ein fettes Netzteil? Wegen Kabelmanagement? Ansonsten dieses hier:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

ist deutlich günstiger.

Bei diesem Mainboard könntest du die SSD als mSATA-Typ direkt stecken und hättest dann noch mehr Platz im Gehäuse:
Gigabyte GA-H81N

Die Cruical-SSDs gäbe es zum gleichen Preis mit gleichem Speed auch als mSATA-Variante...

Zurück
Oben