Jackery IFA Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC für <=350€

excmystic

Cadet 1st Year
Ich gedenke mir einen schlanken PC zuzulegen, der eigentlich nur für Office, Surfen + Email, Fotoverwaltung (keine Bearbeitung) und drucken genutzt werden soll - Lautstärke ist eigentlich egal, schnell darf er aber schon gerne sein, er sollte auch in 2 oder 3 Jahren möglichst noch Internetseiten trotz Werbebelastung etc. darstellen können. Ich habe mir die "ideale-XYZ-PC" Guides angeschaut, und auch die Zusammenstellungen bei Geizhals ausprobiert, wollte aber einmal fragen:

Wie viel langsamer ist der G540 gegenüber dem i3-2120 z.B.? Lohnt sich da der i3, bzw. hat man dadurch bessere Chancen auf eine gute Haltbarkeit des Rechners? Wenn ja, welches Board sollte man da nehmen? Ist Sockel 1155 immer gleich, oder sind H61 / H67 nicht kompatibel zueinander?
Und dann der andere Punkt: Ich habe gesehen, dass Hardwareversand.de für 20€ zusammenbaut. Kennt jemand noch andere Händler, die den Zusammenbau günstig erledigen (<50€)? Denn viele Händler, die alle Teile anbieten, haben auch sehr hohe Zusammenbaukosten - was sich dann ja nicht wirklich lohnt. Oder kennt jemand noch Händler die partiell zusammenbauen? Also Gehäuse, Mainboard, Prozessor und Netzteil? Der Rest ginge ja wirklich schnell.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
excmystic

Zusammen bauen kann man auch selber, gibt schöne Videos im Internet und
ist garnicht so schwer.
Der i3 hat schon eine höhere Leistung kostet aber entsprechend mehr.
Mit einem zügigen Dualcore wirst du warscheinlich auch in 5Jahren noch Office betreiben können.
Wichtig ist ein Markennetzteil welches bei office Maximal 350W haben sollte und für ein paar Kröten weg vom Boxed Kühler(nicht zwingend aber für ein paar € bekommt man schon deutlich mehr Ruhe).
Beim Mainboard kannst du das günstigste nehmen, solange alle Anschlüsse vorhanden sind, die du nutzen möchtest.

Vllt. hast du eine Filiale von ATELCO in deiner Nähe.
Der Zusamemnbau kostet ebenfalls schlappe 20€.
Die Hardware ist dort allgemin bisserl teurer, dafür werden dir vor Ort all deine Wünsche erfüllt, auch das Zusammenklöppeln eines "halben" PC's ;)

Die Zusammenstellung von acty ist perfekt. Habe selber schon einen ähnlichen PC auf ATX-Basis zusammengestellt. Der Bekannte für den Rechner war, ist sehr zufrieden. Der Celeron Dual-Core ist echt fix für den Preis! Deutlich schneller als ein AMD E-350 oder E-450

Für diese niedrigen Anforderungen reichen die billigsten Lösungen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220730612b13a8e124652305a46a312e6096d3c5385db

Der Sockel 1155 ist immer der Selbe, unabhängig vom Chipsatz. H 61 hat allerdings kein Sata 3 und Usb 3. Daher habe ich ein B 75 Board gewählt, da preisgünstig und modern.

Test: Celeron G540 http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_5.html#sect0

Alternativ ginge auch dieses FM1 system (diesmal mit HDD und Gehäusevorschlag): Die Laufwerke sind natürlich austauschbar

https://www.mindfactory.de/shopping...220d855c5dad995e224ffb4b112960c964b99b0821937

den Vorschlag kannst genau so bauen, wobei du je nach Platzbedarf ne SSD (64GB) und ne Green HDD mit 5400rpm reinbauen kannst. Dann biste ziemlich genau bei 350€ und das System ist auch in 5 Jahren noch flott.

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten!
Ich habe mir jetzt auf der Basis eurer Hinweise und dem Office-PC-FAQ ein System zusammengestellt; dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Der Kern meines Systems bestünde aus den folgenden Teilen:

1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
InLine HDD Einbauschienen, 6,35cm (2,5"")->8,89cm (3,5"")
Generisches DVD-Laufwerk, paar Kabel etc.

Dieser "Kern" liegt bei ~300€ inkl. Zusammenbau (z.B. bei hardwareversand.de) und wäre auch direkt verfügbar (für 20€ überlass ich das lieber dem Händler).
Zuerst dazu - habe ich etwas wesentliches vergessen? Das Board hat 2 USB 3.0 Anschlüsse, und verarbeitet auch den Prozessor und die Prozessorgrafik (bin da irgendwie immernoch skeptisch - so ganz ohne Grafikkarte "^^), und ist kompatibel mit den anderen Teilen? Und passen diese Inline-Schienen um die Festplatte einzubauen? Ein 2.5" Schacht ist in dem Gehäuse ja glaube ich nicht vorhanden.
Zur Festplatte: An den Rechner wird sowieso eine vorhandene externe Platte angeschlossen, daher würde normalerweise die 64GB SSD reichen (sollte ja auch etwas fixer sein). Gibt es da relevante Unterschiede zwischen der von Crucial oder der von Samsung? (oder ne bessere Alternative in der Preisklasse?)

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)

Da zusätzlich noch ein Betriebssystem her muss, müssen noch 55€ für

Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM DVD und Windows 7 Home Premium COA (Deutsch)

investiert werden. Ist der Anbieter zuverlässig? Mich macht dieses OEM im Titel stutzig, sind diese Lizenzen nicht sonst an Bedingungen geknüpft? Die meisten anderen Direktquellen beziffern Win7 Home 64bit ja eher mit 80€+, daher wundere ich mich ein wenig...

Endgültig landet man mit diesen Preisen also bei etwa 370€ inkl. Betriebssystem und Einbau.

Als Varianten hätte ich mir noch folgendes überlegt - entweder ~60-70€ Aufpreis in den schnelleren Prozessor investieren, oder doch noch eine größere interne Festplatte zulegen. Würde der Prozessor einen großen Leistungsgewinn bringen? Oder wäre das eher Verschwendung? Falls sich dadurch sagen wir die "Haltbarkeit" des Rechners um ein Jahr verlängerte, würde ich die Investition natürlich durchführen. Ähnliches gilt für RAM von 4 auf 8GB, aber ich denke 4GB würden in den nächsten Jahren noch reichen erstmal (und nen RAM-Riegel kann man ja auch so mal reinstecken). Gibt es Ideen? ^^

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)

Vielen Dank nochmal für eure Mühen,

excmystic

Zurück
Oben