• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC für bis zu 400 €

jensemann1

Newbie
Hallo CB Community,

im Auftrag eines Kumpels sind wir gerade dabei für ihn einen PC zusammenzustellen. Dabei wird dieser wohl weitesgehend für den Office-Bereich verwendet. Außerdem liegt das interesse dabei auch, erste Bastelerfahrungen am PC und generell beim zusammenstellen der Komponenten zu machen.

Dabei haben wir aktuell folgendes erarbeitet:
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon MA-A1000
3 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Hier haben wir uns an den Gaming-PC für 600 € orientiert!

Fragen:

1. Ich bin ein wenig skeptisch/unwissend beim Mainboard! Denn es fehlt ein HDMI-Ausgang onboard! Würde es Platzprobleme für eine mögliche Grafikkarte geben? Würdet ihr zu einem anderen greifen?

2. Ist das Netzteil passend? Dieses liegt nämlich bei mir noch sogar verpackt herum und müsste somit, falls es passend sollte, nicht unnötig gekauft werden.

3. Passt die Zusammenstellung so, oder passen irgendwelche Komponenten nicht zueinander? Was sollte man ändern?

4. Windows 10: Dieses müsste ebenfalls noch besorgt werden. Zu WIN 7 Zeiten hat man mir dazu geraten (weil auch günstiger) eine OEM-Version zu kaufen! Gilt das unter WIN 10 weiterhin?

5. Welche Lösung würdet ihr fürs W-Lan empfehlen? Vermutlich einen USB-Wlan-Stick?

Vielen Dank im Voraus!!!

Ds Netzteil ist natürlich maßlos überdimensioniert, da reichen auch 300W,
aber wenn es schon vorhanden ist kann es ja verwendet werden.
Ich würde ein Mainboard mit HDMI wählen, wenn du es benötigst.

Ansich alles etwas überdimensioniert.
Hast du den Sammler zum Thema Office-PC gesehen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

WLAN definitiv über einen USB-Stick.

Das Mainboard ist nicht neu, sondern Rückläufer oder gebraucht, etc. laut Amazon. Ein H110 Board kostet ~50€. Wenn HDMI gebraucht wird: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=319_DDR4-2133~7090_HDMI#xf_top

Da das Netzteil schon da ist: nutzen.

Windows 7 war die letzte Version mit OEM. Danach hat Microsoft die Lizenzierung geändert damit man eben keine billigen OEM Lizenzen mehr kaufen kann. Auch bei Windows 7 OEM gibts massig Fälschungen, aber bei Windows 8-10 OEM sind imho alles Fälschungen.
Du kannst Windwos 7 MAR kaufen und ein Upgrade auf 10 via accessibility machen wenn du willst.

Für WLAN etwas mit mind. 2 abnehmbaren Antennen, eher kein Stick deswegen. Aber es kommt darauf an welche Art Netzwerk du hast: 802.11n, 802.11ac, etc. Maximal ~25€ für ein http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html oder einen USB Stick für eben weniger.

Hi!

Du bekommst Windows 10 immer noch als OEM-Version. Es wird als "System Builder" bezeichnet, ist aber das gleiche, bzw. auf meiner alten Windows 7 Hülle steht auch System Builder und nicht OEM.

Der einzige Unterschied zum guten alten 7 ist die Preisgestaltung. Bei der normalen Version ist die System Builder Version bei Alternate z. B. 17 € günstiger, bei der Pro Version sind es 70 € Unterschied. Jeweils der Vergleich System Builder und Vollversion.

Gruß
MoJo77

Vorschlag Netzteil: Super Flower Golden Green 350W

Edit: Das Netzteil hast du ja schon, ok, hat sich dann erübrigt...
Ergänzung ()

Windows 10: Da in einigen Treads hier berichtet wurde, daß das kostenlose Upgrade auf Windows 10 immer noch funktioniert, würde ich eine Windows 8 Pro Upgrade Box bei ebay ersteigern (z. B. diese hier. Das ist eine Retail Lizenz, und Fälschungen sind hier deutlich aufwendiger (2 DVDs, Box, Key) als bei den verbreiteten Windows 7 OEM Lizenzaufklebern, die massenweise verkauft wurde und ziemlich oft gefälscht waren. Daher hätte ich hier mehr Vertrauen, daß es sich um legale Versionen handelt.
Und natürlich wesentlich günstiger zu haben als eine Windows 10 Lizenz frisch vom Händler.

Zuletzt bearbeitet:
@Gracchus:
Das Super Flower ist ein gutes Netzteil. Hatte ich mal. Mir persönlich war es aber zu laut und ich würde zu einem 300 Watt 80+ Plus von beQuiet! tendieren, einfach nur wegen der Lautstarke.
@Jensemann1:
Wenn du das 550 Watt Netzteil schon hast, würde ich es verwenden. Je nach dem wie wichtig dir der Stromverbrauch ist. Natürlich ist bei einer geringen Auslastung der Wirkungsgrad sehr niedrig, deshalb nimmt man für einen Office-PC so wenig Watt als nötig, damit z. B. eine 20%ige Ausnutzung früher erreicht ist. Da dein Corsair aber Gold zertifziert ist, ist der Unterschied zu einem 350 Watt Netzteil mit Gold Zertifikat nicht ganz so groß. Und das alte bei ebay verkaufen und ein neues holen, da weißt du nie, ob du nicht drauflegst.
Mich persönlich würde das 550 Watt in meinem Office PC stören und ich würde ein 300 Watt Teil holen, aber den meisten wird es egal sein.

zu 3.) Also wenn es wirklich nur um Office geht, dann ist der i3 eigentlich schon überdimensioniert. Ein Pentium reicht locker, eventuell sogar ein Celeron. Mit SSD und genug RAM ist auch ein Celeron ein zackig schneller Office-Rechner, und auch beim Abspielen von Video gibt es da keine Probleme. Wenn man natürlich oft und viel Musik umwandelt o.ä. dann ist ein i3 schneller, aber wenn sich das im normalen Rahmen bewegt (sagen wir mal maximal zwei bis drei CDs pro Tag) selbst dann wäre ein Celeron noch schnell genug. So besonders langsam sind die kleinen Desktop CPUs heute gar nicht!
Es gibt massig Mobil-CPUs, die langsamer sind, und auch die müssen mit Win10 und modernen Programmen klar kommen!

Allerdings fragst du wegen evtl. Nachrüstung einer Grafikkarte - soll das dann zum Gaming sein? Dann würde ich nämlich auf jeden Fall mindestens einen i3 nehmen, Gaming ist wieder eine andere Kiste, als Office.

Wenn mit dem PC auch Bastelerfahrungen am PC allgemein gemacht werden sollen und das System in Zukunft auch mal erweitert und erneuert werden soll, dann würde ich mir vielleicht überlegen, nicht ganz so ein billiges Gehäuse zu nehmen, sondern eher ein Fractal Design oder etwas in der Art. Die Billigheimer finde ich zum dran Basteln meistens besonders frustrierend. Auf den Produktfotos sehen die immer ganz schön aus, aber in der Realität sind sie dann doch meistens sehr klapprig und billig. Über das Gehäuse im Speziellen kann ich nichts sagen, aber meine Erfahrung mit billigen Gehäusen waren bisher immer sehr enttäuschend, hauptsächlich vom Aussehen her.

zu 2.) Du kannst damit rechnen, dass der PC gesamt bei einem sparsamen Mainboard unter Vollast (CPU und GPU Vollast!) weniger als 90 Watt brauchen wird (bei Celeron eher 75W), im Idle zwischen 20 und 30.
Wenn das Netzteil aber schon vorhanden ist - rein damit. Wenn es einen guten Wirkungsgrad hat, dann ist es fast egal, ob es 300 W oder 550 W oder 750 W Maximalleistung hat, die Unterschiede bei 30-80 W Verbrauch sind dann vielleicht im Bereich von 1-2 W, macht also gar nichts. Nur wenn man es neu kauft, kann man mit kleineren Modellen natürlich ordentlich Geld sparen.

zu 5.) Muss denn WLAN überhaupt sein? Ich würde bei einem Desktop wenn irgendwie möglich immer ein LAN Kabel legen, das ist einfach die wesentlich bessere und schnellere Verbindung. Nur bei Mobilgeräten oder wenn es gar nicht anders geht, würde ich auf WLAN ausweichen.

Auf jeden Fall ein besseres Board als eins mit 110er Chipsatz. Der kann nämlich eine USB3.1 Karte nicht mit voller Geschwindigkeit anbinden. Beim Thema WLAN: TP-Link TL-WN881ND!!!
Würde einen Pentium G4400 nehmen. Board auf jeden Fall mit HDMI, Grafikkarte weglassen, 300 Watt BeQuiet-NT reicht!

Mehr braucht man nicht für Office. Kommt es etwas auf Multimedia an, evtl. den Speicher auf 2 Module aufteilen, da man dann Dual Channel nutzen kann. Beim Nur-Surf-Betrieb ist das egal, Dann reicht auch 1 Modul.

Zurück
Oben