Office PC für meine Eltern

*Stefano*

Ensign
Lieber Community,
Meine Eltern wünschen sich einen neuen Office PC, da ihre alter in die Jahre gekommen ist.

Als liebenswerter Sohn hab ich dieser Aufgabe übernommen.

Folgende Zusammenstellung have ich bis dato forciert. Preislich soll es nicht mehr höher werden.

https://geizhals.at/?cat=WL-1316065

Frage passt der RAM? Gibt es Alternativen?

Und als Hauptfrage woher bekomme ich preisgünstig das Windows 10?

Kann ich das bestehende Windows 7 installieren und auf Windows 10 updaten?

Danke für eure Hilfe

Das sieht doch ganz vernünftig aus. Der RAM passt, ich habe eine recht ähnliche Konfiguration aus 2200G und 16GB 3000 RAM als Kodi Mediacenter laufen und noch keinerlei Probleme gehabt. Für Office Aufgaben ist die Zusammenstellung meiner Meinung mehr als ausreichend. Auch das Du den 2200G dem neueren 3200G vorziehst halte ich für richtig da dieser auch nur Zen+ und nicht Zen2 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
"Kann ich das bestehende Windows 7 installieren und auf Windows 10 updaten?"
Ja, du kannst Windows 10 sogar direkt mit dem 7er Key aktivieren wenn ich mich nicht täusche.

Evtl langt auch eine 500gb SSD. Je nachdem was deine Eltern da alles drauf machen.

Welches Betriebssystem hat der alte PC?
Falls Windows 7 kannst du dessen Code einfach bei der Windows 10 Installation verwenden.
Solltest du den Code nicht mehr haben einfach das Windows 7 mit einem Microsoft Account verbinden und beim neuen PC mit diesem Konto anmelden. Windows erkennt die Lizenz für Win10 dann alleine.

Ansonsten bekommt man online keys für Windows 10 für 20€

Je nachdem wie flexibel Deine Eltern bei der Gehäuseform sind, wäre vielleicht ein Asrock Deskmini mit externem DVD Laufwerk eine Überlegung wert.
Aber ich kenne das Problem: "das ist doch kein Computer" :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ein eingebauter Brenner ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Man sollte auf USB-Stick gehen. Wenn das nicht oportun ist, dann wenigstens ein externes USB-Gerät. Kein Problem (noch) mit deinem alten Key auch ein Win10 zu aktivieren. Von MS das Media Creation Tool auf einen Stick herunterladen und installieren. Nur gleicher Typ möglich (Home --> Home, Prof --> Prof), 32bit oder 64bit egal (64bit ist das Üblichere).

Ein 400W-Netzteil ist überdimensioniert, da reichen auch 300W. Und statt 8 GB RAM würde ich 16 GB nehmen wenn der PC möglichst lange reichen soll.

Auch wenn "nicht mehr zeitgemäß" - Brenner muss sein.. Wir versuchen hier immer wieder seit Jahren, die Brenner nicht mehr in die neuen PCs mitzubestellen, aber dann kommen ständig Anforderungen, dass ein Brenner gebraucht wird, was sich nur umständlich (und teurer) über ein externes USB-Gerät realisieren läßt (was dann permanent am PC angeschlossen ist). Inzwischen bestelle ich wieder für jeden PC einen Brenner mit.. Ist einfacher.. Das Teil kostet 12€ und frisst kein Brot im PC..

*Stefano* schrieb:
Nicht so ohne Weiteres, da neuere Hardware (Intel ab "Kaby Lake, AMD ab "Ryzen" seitens MS nur mehr von Win10 unterstützt wird.

Du hast mehrere Möglichkeiten:
Du installierst Win10 am neuen PC und aktivierst es mit dem Win7 Key. Das müsste noch funktionieren.

oder

Du machst das Upgrade von Win7 auf Win10 noch am alten PC und gehst wie folgt vor:
Die digitale Lizenz für Win10, die beim Upgrade von Win7/8 auf Win10 generiert wurde, ist an die Hardware des PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

oder

Du holst dir einen neuen Win10 Key: https://hardwarerat.de/software/

Zur Zusammenstellung:

An sich ok, könnte man aber auch kleiner machen:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K4G4SFS632A)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Summe der Bestpreise ca. 410,-

Zubehör (wenn benötigt):
ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

Ein ggf. benötigtes ODD müsste man hier extern lösen: https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=5011_5~5012_1~576_USB+2.0~9514_DVD-Brenner

Wenn du ein wenig basteln möchtest, kannst du statt dem Noctua CPU Kühler auch den beiliegenden "boxed" CPU Kühler verwenden, allerdings muss da der Rahmen abgebaut werden, damit er in den "DeskMini" passt (siehe Video).

• Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
besseresmorgen schrieb:
Evtl langt auch eine 500gb SSD. Je nachdem was deine Eltern da alles drauf machen.
Denke auch eine SSD mit 1TB könnte evtl zu gross sein.

Zum DVD Laufwerk: Ein DVD Reader/Writer würde ich heute nicht mehr kaufen, ich würde versuchen wenigstens ein BD Reader Laufwerk zu nehmen (dann könnte man auch mal ein BluRay schauen oder legale Digital Copy machen - sofern der Key in der Box ist).

statt der P1 SSD mit lahmen QLC-Flash bitte die MX500 SATA im normalen 2.5" Format kaufen.
1TB scheint für einenn Officerechner recht überdimensioniert - reichen da nicht 500GB?
Wenn der nur für Surfen und ein wenig Office sein soll dann würde auch ein Athlon 200GE reichen

*Stefano* schrieb:
Frage passt der RAM? Gibt es Alternativen?
Ja, der RAM passt. Es ist ggf. zu überlegen. wenn das Gerät viele Jahre unverändert laufen soll, zumal die RAM-Preise derzeit recht weit unten sind, gleich auf 16 GB zu gehen. Für jetzt und Office ohne große Tab-Sessions im Browser bei gleichzeitigem Multitasking reichen 8 GB derzeit aus. Mit Blick auf die mittelbare Zukunft sehe ich allerdings 16 GB als durchaus sinnvoll.

16-GB-Alternative:
-> https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

Und als Hauptfrage woher bekomme ich preisgünstig das Windows 10?
Bitte nicht aus solchen Quellen:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...und-co-von-ebay-bzw-softwarehaendler.1845644/

Damit tust Du Dir selbst bzw. Deine Eltern keinen Gefallen, wenn Microsoft sowas irgendwann sperrt.

Ja, in aller Regel geht es ganz einfach, indem Du ein aktuelles Windows 10 Setup vom Stick bootest, und anschließend Windows 10 mit dem 7er Key (den vom CoA-Aufkleber) als digitale Lizenz aktivierst.

@*Stefano*
Allerdings wäre es sinnvoll gewesen, wenn Du den Fragebogen ausgefüllt und nicht gelöscht hättest! So kann man z.B. die Notwendigkeit von internem Brenner, RAM- und SSD-Dimensionierung, etc. besser abschätzen!

Nachtrag: Ich habe es Dir jetzt etwas modifiziert, hinsichtlich Ausgewogenheit, Zukunftsfähigkeit und längerer Garantiezeit der Einzelkomponenten (Netzteil):

-> https://geizhals.at/?cat=WL-1317327

Die Komponenten mit einer Null vorne dran können nach Wunsch gegen die bisher ausgewählte getauscht werden.

Prozessor, Board und Gehäuse können so bleiben, ich würde heutzutage nicht mehr auf einen Zweikerner gehen, nicht bei einer neuen Zusammenstellung, die dann auch noch auf einige Jahre performant bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber auf eine kleinere SSD setzen, 500Gb reichen meiner Erfahrung nach "für die Eltern" aus.
Die Preise für SSDs werden in Zukunft weiter fallen. Sollten die das doch mal voll machen, so wäre es später auch bestimmt günstiger?

Hast du mal nachgefragt ob ihnen nicht vielleicht sogar ein Tablet reichen würde? Ich mein auf einem IPad kannst du auch mal einen kurzen Brief schreiben und Emails gehen sowieso das Ding ist auch Mobil und sie können es im Urlaub dabei haben.

Und Apple Produkte sind einfach einzurichten.

beim(!!) installieren von Win10 kannst du den win7 key eingeben

alternativ wäre auch recht günstiges notebook möglich (i5,16gbram,ssd), tastatur und maus dran und gut ist.
oder ein intel nuc.

Ihr seid echt die beste Community,

Ost-Ösi schrieb:
Media Creation Tool

Also muss ich dieses Software auf einen Usb -Stick installieren. Der neue PC muss dann vom Stick booten?
Gibt's dazu vielleicht eine Anleitung für noobs? liebschau

Drahminedum schrieb:
Und statt 8 GB RAM würde ich 16 GB nehmen

Guter Vorschlag werd ich so machen :)

JollyRoger2408 schrieb:

Danke für deinen Vorschlag gefällt mir auch sehr gut. Werd mal fragen ob Ihnen so ein System gefallen würde :)

Denniss schrieb:
P1 SSD mit lahmen QLC-Flash

Was ist bitte ein QLC Flash? Hab die SSD gewählt da sie eine höher Lese/Schreibrate hat.

herliTz_234 schrieb:
vielleicht sogar ein Tablet reichen würde

DAnke für den Vorschlag ab einen Tablet kommt für sie nicht in Frage.

NVMe SSD mit QLC-Bausteinen sind Blender die die hohen Raten nur sehr kurzfristig halten können. Zudem braucht man hohe Datenraten nicht im Office-PC da der selbst die mit SATA möglichen Raten wohl kaum ausnutzen kann.

Beim DeskMini darauf achten, dass es nur 4 USB-Anschlüsse gibt.
USB 3.0 C und A vorne, und hinten 3.0 A und USB 2.0.
Auch hat es nur einen Audioausgang vorne, falls deine Eltern Lautsprecher verwenden und keine eingebauten im Monitor haben.

Mit einem Zubehör kann man noch um 2 weitere USB 2.0 Anschlüse erweitern und um einen hinteren Audioausgang:

1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

1 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

Externes DVD Laufwerk und Kartenleser:

1 LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
1 LG Electronics GP50NB40 schwarz, USB 2.0

1 Transcend RDF9 v2 schwarz Multi-Slot-Cardreader, USB-A 3.0 [Stecker] (TS-RDF9K2)

Zurück
Oben