Office - Pc für meinen Dad

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Abend meine Lieben,
der Maxdata Computer meines Vaters ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und ich solle ihm doch etwas neues zusammenstellen. Er hat mir kein Budget genannt, aber ich möchte das nicht ausnutzen, da es nur ein Office Pc sein soll.
Als Grundlage habe ich mir aus dem FAQ - Der ideale Office Pc die 350€ Silent-Pc Variante angeschaut und dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Mein Vater benötigt den Pc ausschließlich zum tippen (Office), Surfen, Videos gucken (Internet/ Bonusmaterial einer DVD), sowie Steuererklärung und Warenwirtschaftssysteme. Ich habe mich für die Silent Variante entschieden, weil er doch recht viel im Büro sitzt und sein derzeitiger Pc ein Krachmacher³ ist. Desweiteren steht der Pc direkt neben einer Heizung - ist die Kühlung in der Zusammenstellung dafür ausreichend?

Bei der Wahl des Betriebssystems brauche ich auch euren Rat. Momentan hat er ein 32-bit WindosXP installiert. Der neue Pc würde dann auf 64-bit laufen, es müssen aber sämtliche seiner Programme einwandfrei funktionieren. Welches OS ist hier zu empfehlen - Windows 7Professional 64bit oder arbeitet eine andere Version genauso gut?

Momentan schaut er auch noch auf einen 17" LCD von BenQ, dieser ist ihm aber zu klein. Er sitzt 60cm vom Bildschirm entfernt, welcher Monitor bis 200€ ist hier zu empfehlen oder lohnt es sich noch etwas mehr zu investieren?

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Lg
Cj

ich schraube meinem vater gerade auch einen office pc zusammen

Atom Mainboard (mit ION, muss aber nicht)
Intel Postville SSD (40GB) - denn viel speicher brauchen office pcs ja nicht, aber sie sollen schnell das öffnen, was man will - deswegen ssd.
4Gb Ram
Lian Li Mini itx gehäuse
Be quite netzteil
und ein standard dvd laufwerk.

Der lüfter vom netzteil reicht vollkommen aus, um alle komponenten kühl zu halten.

kosten müssten so bei ca 380€ liegen.

Als os setzte ich die professional ein, weil es bei uns zuhause eine domäne gibt :) - sonst tut die home premium auch alles was du willst ;)

rony12 schrieb:
ich schraube meinem vater gerade auch einen office pc zusammen

Atom Mainboard (mit ION, muss aber nicht)
Intel Postville SSD (40GB) - denn viel speicher brauchen office pcs ja nicht, aber sie sollen schnell das öffnen, was man will - deswegen ssd.
4Gb Ram
Lian Li Mini itx gehäuse
Be quite netzteil
und ein standard dvd laufwerk.

Der lüfter vom netzteil reicht vollkommen aus, um alle komponenten kühl zu halten.

kosten müssten so bei ca 380€ liegen.

Als os setzte ich die professional ein, weil es bei uns zuhause eine domäne gibt :) - sonst tut die home premium auch alles was du willst ;)

Es wäre super, wenn Du nach dem Zusammenbau einmal etwas über die Leistungsfähigkeit dieser Kombination schreiben könntest (wie flüssig man arbeiten kann usw.)

Danke.

die betribsysteme arbeiten alle gleich gut nur sind in den verschidennne versionen andere oder mehrere zusatzfunktionen oder zusatzprogramme enthalten der kern ist immer der selbe

Wie wäre es mit einem Laptop und einem 22"-24" Full HD Monitor ? Für 350-400 Euro bekommst du brauchbare Office Laptops die problemlos mit HD Videos umgehen können. Das Ding in 17" (große Tastatur mit Numpad sollte dann drin sein) und für den Rest ein 24" Full-HD Monitor, sollte für 150-200 realisierbar sein.

Ich meine wenn er keine Leistung braucht und nicht zocken will spart er so Platz und Strom und kann andererseits auch außerhalb des Arbeitszimmers arbeiten. Ich würde ihn darauf hinweisen.

Ansonten sind die PCs aus der FAQ alle sehr zu empfehlen, sonst wären sie da auch nicht drin. Heizung ist so ne Sache, sollte aber bei stromsparenden Office PCs wie aus der FAQ nicht wirklich ein Problem sein. Wichtig ist dabei eher, dass der PC nach hinten und oben genug Freiraum hat damit die warme Luft sich nicht staut. Natürlich drehen dann die Lüfter öfters auf wenn es wärmer ist.

Windows 7 musst du halt die passende Version raussuchen. Ob 32 oder 64 Bit ist so eine Sache. Die meisten haben keine Probleme, bei meinem System schmiert Vista 64 wie auch Win7 64 regelmäßig mit einem Bluescreen (und darin ständig wechselnden Fehlermeldungen) einfach ab - selbst wenn man gar nichts am PC macht. Auf anderen Systemen ging es aber wiederum problemlos. Dürften schlechte Treiber sein, denn unter XP/Vista/7 32 Bit läuft der Rechner tagelang auch völlig problemlos durch. Das ist reproduzierbar, kann so oft neuinstallieren wie ich will. Wenn dein Dad ein echter DAU ist würde ich ihm 32 Bit draufmachen, jedenfalls taugt es meinem DAU-Dad allemal und seine veralteten Programme für die Schule laufen da auch alle problemlos. Der würde den Unterschied eh nie merken. Vielleicht wird mein Post hier geflamed, aber ich gebe hier nur meine persönliche Erfahrung weiter. Zudem kann man ja eh mit demselben Windows Key entweder 32 oder 64 Bit betreiben - man muss sich halt nur den passenden Installationsdatenträger besorgen.

Hallo,
also grundlegend besteht aus meiner Sicht ein kleiner Konflikt zwischen silent und optimale Kühlung, aber da es sich um ein Office PC handelt
(der ja nicht wirklich extreme Belastungen standhalten muss) reicht die Variante aus der FAQ mehr als Vollkommen aus was Silent und Kühlung angeht!

Ob für die Anforderungen ein 64bit System überhaupt von Nöten ist lasse ich mal dahin gestellt,
denn Notwendigkeit besteht aus meiner sicht nicht im Geringsten.

Interessant wäre vllt. wirklich noch eine SSD wie ronny12 geschrieben hat, wegen der schnellen Zugriffszeiten.

Beim Bildschirm empfehle ich dir aus eigener Erfahrung den LG Flatron W2361V.
Für die Anforderungen absolut Top (sogar HD) und max. 170€ und eigendlich überall erhältlich.
Das Bild und die Größe im Vergleich zum 17" haut dich geradezu weg ;)

MfG Cucky

@Carsten

wurdest eigentlich gut beraten. So ein Atom reicht nicht mal zum flüssigen Surfen. Zumindest nicht auf Youtube. Würde bei nem richtigen kleinen Tower-PC bleiben, dazu noch nen großen Moni. Daddies lieben große Displays.

Der vorgeschlagene Dell hat natürlich die premium Bildqualität. Ob das für nen Office-PC notwendig ist, bezweifel ich aber. Da wäre nen 23-24 Zöller für ~150-180 Euro + Win 7 DPI Skalierung auf 125% wohl besser geeignet.

Holylight schrieb:
@Carsten

Der vorgeschlagene Dell hat natürlich die premium Bildqualität.

Sry, ist nicht böse gemeint aber wäre schön wenn du mich mal aufklären könntest was daran Premium ist? Ist von den Eigenschaften jedenfalls um das zig-fache schlechter als der LG. Aber da ich den Dell nicht kenne, wäre es interessant was ihn besser macht? Nur bitte nicht die Antwort da er von Dell ist ;)

MfG Cucky

Guten Morgen,
ich danke euch für die vielen Ratschläge und Tips.

@ Holylight
Ich habe um ehrlich zu sein keine andere Beratung erwartet. :p

@ h3@d1355_h0r53
Die ist auch sehr gut aber leider nichts für meinen Dad. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht udn er möchte definitiv wieder einen Tower (sonst hätte man vllt. das Vostro 1520 nehmen können, von dem ich grade schreibe).

Die beiden LCD muss ich mal via Tests vergleichen. Der Dell ist wirklich ein SPitzengerät (nach Tests) aber ob das für Office notwenig ist, ist eine andere Frage (Danke für den Denkanstoß @ Holylight).

Ob man bei 64-bit einen merkbaren Unterschied zu 32-Bit Systemen im Office-Bereich merkt habe ich mir ebenfalls nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ihr würdet mir aber gänzlich zu Windows 7 raten? Man könnte auch noch das alte XP Prof. (32-bit) installieren oder ist das mit dem neuen Pc nicht empfehlenswert?

Was hat es eigentlich mit dem e-SATA auf sich? Gibts da bei dem Zusammenbau etwas grundlegendes zu beachten? Ich habe bisher noch kein System damit zusammengeschuhstert.

Lg

Edit: Was mir grade noch als mögliche Verbesserung eingefallen ist: Sind die Monitore höhenverstellbar? Beim DELL habe ich nichts gefunden (dell.de). Gibt es empfehlenswerte höhenverstellbare LCDs mit min. 20"?

nlg

Zuletzt bearbeitet:
*push*

@ Airbag
Vielen Dank. Ich habe diese Information anscheinend überlesen.

Kannst du mir noch etwas zu diesem e-SATA sagen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Die Frage mit e-SATA bezog sich nicht auf den LCD sondern auf das System aus dem FAQ.
Ich habe noch kein System mit e-SATA zusammengeschraubt und wollte kurz wissen ob es etwas besonderes zu beachten gibt.

Lg

Eigentlich garnichst besonders. Es ist doch einfach nur ein Anschluss am Board hinten, ähnlich USB.
Fur die Nutzung braucht man aber auch entsprechende Geräte. z.b gibt es diverse externe HDDs damit . Limitiert halt weniger als USB 2.0.
Sticks mit E-Sata gibt es auch. Siehe CB Test (ist glaube ich von OCZ gewesen)

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Falls du mir jetzt noch die Frage beantworten kannst, ob es sich lohnt bei dem neuen Pc Windows7 zu benutzen oder das alte Win XP Prof ausreicht wäre ich dir nochmals dankbar. =)

Lg

Zurück
Oben