Office-PC für Muddi ok?

echobasis

Newbie
Hallo zusammen!

Meiner Mutter möchte ich gerne einen neuen Office Rechner spendieren. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung von PCs und bräuchte hierzu mal eure Hilfe. Ausgesucht habe ich für sie den "Stromspar PC" aus dem FAQ. Und bin dabei bei folgender, leicht abgewandelter Konfig gelandet:

Intel Celeron Dual-Core G550 Box, LGA1155
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
WD Caviar Blue 320GB SATA 3 6Gb/s
LG GH24NS Retail schwarz
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

1. Frage: Stimmt das so? (RAM und Festplatte sind anders als empfohlen)
2. Was hat es mit dem 3,5" auf 2,5" Adapter auf sich. Brauche ich den?
3. Brauche ich zusätzliche Controller oder Netzwerkkarten? (Im FAQ steht davon nichts, aber bei Hardwareversand.de unter "benötigte Komponenten".)
4. Kann/Darf ich die alte, vorinstallierte Office Version auf den neuen Rechner übertragen?
5. Hab ich irgendetwas vergessen?

Bestellen wollte ich alles heute noch bei Hardwareversand.de, da die das Gerät auch gleich zusammenbauen.

Danke für die Hilfe.

Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540) - Nummer kleiner...die Mhz sind mit dem Aufpreis nicht gerecht
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) - Deine 1600er sind unnötig, da die CPU das nicht nutzen kann
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
Cougar A300 300W ATX 2.3
Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX)

das ist alles völlig in Ordnung so
RAM gibts aber doch günstigere oder? müssen ja auch keine 1600er sein, 1333 reicht völlig ohne Leistungseinbußen
An Gehäusen in der Preisklasse ist auch das Asgard sehr gut
Beim Netzteil reichen 300W natürlich, allerdings würd ich es nie als Fehler sehn wenn man die paar € mehr investiert, ab 350W ist quasi ein 1x 6/8-pin PCIe 2.0 Anschluss dabei FALLS mal eine Grafikkarte reinkommen soll

zu 1: ja
zu 2: was für nen Adapter meinste jetz, ist die HDD 2,5?
zu 3: nö
zu 4: ja
zu 5: nö

kauf besser ein PC von der stange,

zusammenbauen lohnt sich nur für enthusiasten und gamer. was will dein mutter machen wenn die kiste anfängt zu spinnen? das ganze teil zerlegen die nullmethode, das fehlerhafte teil ausbauen und einschicken? - da wär ein PC von der stange schon besser, da könnt sie nämlich einfach die ganze kiste einschicken bzw einfach abholen lassen.

und vor allem warum willst du ein PC zusammenbauen wenn du davon gar keine ahnung hast? nur weil jedes kiddy im forum schreibt das wäre kinderleicht? - ist es auch.

aber so sehe ich das: wenn man ein computer baut, sollte man auch FEHLERSUCHE beherrschen können. was machst du wenn eines tages deine muddi den knopf drückt und es erscheint kein bild auf dem bildschirm? - dann machst du hier den x-zehntausendsten thread auf hilfe hilfe mein selbstzusammengebauter computer fährt nicht mehr hoch.

schau dir den mal an:

http://www.misco.de/Product/205810?cm_mmc=feeds-_-ISHidealoDE-_-Aff2037-_-SKU205810&affiliate=2037

Intel G640, 4 GB RAM, 500GB HDD, DVD-Brenner, Kartenleser für 249€ + 6,90 versand von lenovo

und dazu eine billige windows 7 OEM-lizenz http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4752&meta_categ_id=11226&ebayCategoryId=11226 für ca. 37€

sieht doch nett aus, damit wird deine muddi bestimmt glücklich

Zuletzt bearbeitet:
Von der Stange absoluter Bullshit...viel zu teuer...da kann ich mir ja fast die Ersatzteile lagern...außerdem gibt es ja gesetzliche Garantie auf die Teile.

Die Alternative wäre bei einem Shop zu bestellen, der die Kiste auch zusammenbaut, z.B. hardwareversand. Dann erübrigt sich die Fehlersuche, man kann das Teil dort dann auch komplett einschicken.

@Weby: Das gebrachte Beispiel ist mitnichten zu teuer. 1 Jahr Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag inkl., das gibt es nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau den schonmal gar nicht zusammen, das macht Hardwareverand, so wie ich es oben im letzten Absatz geschrieben hab ;-)
Außerdem: Wenn das Ding die Grätsche macht, geht er in Reparatur beim Händler um die Ecke...

Falls jemand aber einen guten Tipp hat für einen PC von der Stange...gerne! Wie gesagt, bin Laie.

Heen schrieb:
Die Alternative wäre bei einem Shop zu bestellen, der die Kiste auch zusammenbaut, z.B. hardwareversand. Dann erübrigt sich die Fehlersuche, man kann das Teil dort dann auch komplett einschicken.

@Weby: Das gebrachte Beispiel ist mitnichten zu teuer. 1 Jahr Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag inkl., das gibt es nicht umsonst.

Ist total unnötig der Support...am besten drehe dem noch ein RAID1 an....Business Critical wird hier nicht benötigt.

Mainboard fehlt in der Auflistung. Alternativ kann man auch eine APU von AMD nehmen. Dort ist der Grafikpart wesentlich besser. Auch wenn der Rechner "nur" für Mutti is ist, würde ich darauf achten, dass er optisch und akustich etwas hermacht.

O ja, das Motherboard fehlt. Danke für den Hinweis! Optisch sollte tatsächlich eher dezent daherkommen. Aber ist eine Soundkarte nötig. Sie benutzt zwei Billig-PC-Lautsprecher?

Ich hab mal die billigsten Komponenten bei Hardwareversand in den Warenkorb geschmissen, und das kommt dabei raus:

Intel G550, 4 GB RAM, 320GB HDD, DVD-Brenner billiges gehäuse, billiger arbeitsspeicher, billiges mainboard, und be quiet ist auch für ihre gute haltbarkeit der low-end serien bekannt haha, dann ist auch kein kartenleser dabei und er ist sogar noch 8,64€ teurer als der gute lenovo der sogar einen besseren prozi und mehr festplattenspeicher hat.

Unbenannt.png

HAHA,

wenn der TE es jetzt immer noch nicht kapiert hat PP, ich bin raus, schönen abend noch. deine mutter tut mir jetzt schon leid wenn sie sich die kiste vom hardwareversand antun muss...

BULLSHIT!

Zuletzt bearbeitet:
echobasis schrieb:
Ich bau den schonmal gar nicht zusammen, das macht Hardwareverand, so wie ich es oben im letzten Absatz geschrieben hab ;-)
Außerdem: Wenn das Ding die Grätsche macht, geht er in Reparatur beim Händler um die Ecke...

Aha!? Und warum bestellst nicht gleich über 'deinen Händler an der Ecke' und lässt den auch dort zusammenbauen? Zu teuer!? (Aber für die Reparatur(en) ist der dann wieder gut genug?)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!
Die Entscheidung hab ich vorerst auf das neue Jahr verlegt.
Bis dahin wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2013!

Ich wünsche dann auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!

Zurück
Oben