Office PC für Mutter

axl foli

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
671
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Zwei Monitore mit WQHD 60hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Nichts
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Es wird für Websurfen, Email, Office und SDL Trados verwendet (Übersetzersoftware). Dazu werden noch via Skype Klavierstunden und Nachhilfe gegeben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, keine Beleuchtung, sehr kleines Schreibtischformat, günstig. Stehend oder liegend ist egal, vielleicht sogar VESA Mount aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei WQHD vorhanden. 60hz. DP/HDMI ohne Probleme möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn zusammen

Ich habe aktuell folgende Konfiguration:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de
MB: https://geizhals.de/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2z3200c16-a1632925.html?hloc=at&hloc=de
Case: https://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-ix-01b-120w-a2270848.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-500gb-ct500p1ssd8-a1907664.html?hloc=at&hloc=de

Komme insgesamt auf knapp 395€ inkl. Versand.

Würdet ihr dem Plan soweit zustimmen? Die 16GB sind einmal für Zukunft und für diese Übersetzungssoftware notwendig. Läuft mit mehr RAM einfach besser. Ich würde stand 2020/2021 einfach keinen 8GB Rechner mehr bauen, auch nicht für Office.

Ich habe mir auch den Leitfaden für den Idealen Office PC angesehen, mir gefällt jedoch das Gehäuse nicht und die Tatsache, dass ich WLAN dazukaufen muss und das Board nicht so gut ausgestattet ist wie das von mir ausgesuchte A520 Board. Das A520 unterstützt auch potenziell Zen3 APUs, wenn die denn mal erscheinen. Mit der CPU sollte man aber für reines Office einige Jahre so seine Ruhe haben.
Aktuell arbeitet Sie mit einem AMD Athlon 64 5200+, 2GB DDR2 (oder DDR1? kp) und ner 250GB HDD. Als Grafik dient eine 3450 oder 4350, weiß ich auch nicht mehr genau.
So oder so liegen Welten zwischen den beiden Rechnern :D

Vielen dank schonmal!
 
Randonitz: HAt deine Mutter schon Trados ohne LPT Dongle oder wird noch die sehr alte Version verwendet?
 
Oha..Danke für den Hinweis. Das ist natürlich ein echte Game-Breaker. Hätte ich nicht gedacht.
Anscheinend unterstützen die A520 die 3200G gar nicht.
Wäre dann dieser Unterbau besser?
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de
Das unterstützt wohl auch den 3200G. Beim Deskmini bin einfach zu sehr der Willkür vom Hersteller ausgeliefert. Neues Board? Nope. Wenn die CPU also irgendwann veraltet ist hab ich gelitten und muss alles neu holen. Das seh ich nicht ein. Meine Mutter behält die Kisten sehr lange, bis es wirklich gar nicht mehr geht. Die Konfig muss jetzt einfach mal wieder gut 10 Jahre sitzen.

Das SDL Trados sollte eine Weile alt sein. Ca. 2015.

Naja, das kostet dann doch etwas mehr. Mein Limit liegt wirklich bei harten 400€. Da das B450er Board auch teurer ist als das A520er werde ich wohl auch leider zusehen müssen, dass ich bei der SSD nochn 10er spare. Vielleicht geht auch noch was beim Speicher.
Gehäuse mit 120W so ok oder würdet ihr weniger Watt nehmen? Gibts noch mit 85W z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@deskMini A300

Ihr seid aber auch wieder über 400€. Limit sind jedoch 400€.
Außerdem passt der Kühler vom 3200G nicht in den A300, was noch zusätzlich den Preis ordentlich nach oben treibt. Der einzige vernünftige Kühler scheint der Noctua zu sein, der bei @cyberpirate in der Konfig drin ist.
Wenn ihr pauschal eine Deskmini A300 Konfig habt für unter 400€ bin ich dabei. Ich habs wegen des Kühlers nicht hinbekommen.
Edit: Moment..der X300 ist der nachfolger? Ich sehe, dass er auch 5mm breiter ist. Sind das die ominösen 5mm, die dem A300 fehlen für den Support des Kühlers vom 3200G? :D
Das hatte ich ja gar nicht gepeilt.
 
Ok, vielen Dank für die Tipps, ich glaube ich habs:

Ist sogar schon ein paar Euro günstiger. Speicher so ok?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 268
axl foli schrieb:
Außerdem passt der Kühler vom 3200G nicht in den A300, was noch zusätzlich den Preis ordentlich nach oben treibt.
Wie heißt es so schön, was nicht passt wird passend gemacht. ;) Siehe ab ca. Minute 25:
 
Den A300 bekommt man doch locker unter 400€... auch mit 3200G und 16gb RAM.
Sehe ich auch als sinnvollste Option an.

Und der Kühler passt, wie schon erwähnt, wenn man den obersten Ring entfernt (ich hab trotzdem den Noctua verbaut).

Alternativ (wegen der Angst der Abhängigkeit beim A300 falls das Board kaputt geht oder ähnlichem):
Jonsbo C2 ~49€
System Power 9 ~38€
B450 micro ATX Board (auf die Breite achten, es passen nur die schmalen Micro ATX) ~70€
3200G ~89€
Kingston A400 480gb ~39€ (für Office schnell genug)
16GB 3200 CL16 ~55€
WLAN Karte ~15€

Unter 370€, wäre noch Budget für ein B550 Board oder ne größere SSD oder nen großen Strauß Blumen...

Hab ich so ähnlich mit zusätzlicher Rx570 ITX und Ryzen 2600 vor längerem zusammengebaut. Ist ein kleines, schickes Gehäuse und es passen ATX Netzteile und schmale Micro ATX Boards.

Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83

Nette Konfig, Gehäuse leider (ihr) zu groß.
Es muss wirklich so an die 20x20x10cm sein, größer wird schwierig. Da kommt eigentlich nur noch der DeskMini X300 in Frage..oder eben meine Konfig aber da kann ich die 400€ nur sehr knapp einhalten und die B450 MBs sind leider teurer, damit bin ich wieder über 400€.
Die DeskMini X300 Konfig schlägt das Ziel mit guten Komponenten um gut 40€. Da muss man einfach eingestehen, dass das ziemlich unschlagbar ist :)

Ich bedanke mich recht herzlich, ihr habt eine Dame sehr glücklich gemacht (und einen Sohn, der das ganze dann auch zusammenbauen muss :D) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Die Verfügbarkeit ist nicht wichtig, Hauptsache jetzt bestellen. Wenn die Teile erste in 2-3 Wochen ankommen ist das halb so wild.
 
axl foli schrieb:
@Cronos83
Die DeskMini X300 Konfig schlägt das Ziel mit guten Komponenten um gut 40€.

Wie denn das?

X300 ~139€
16gb 300CL16 So-Dimm ~62€
3200G ~89€
Kingston A400 480gb 39€

Zusammen 329€
Und Luft nach oben...
 
cyberpirate schrieb:
So jetzt 402€ mit Deskmini x300, Noctua Kühler, 3200G und WLAN und SSD!
https://geizhals.de/?cat=WL-1570699
Ja, so ist die Zusammenstellung perfekt, würd ich genauso machen. Die recht gute A2000 hat auch grad einen tollen Preis.

Wenn du nen lauteren PC willst, der Standardkühler passt genauso, zumindest im A300. Man muss nur das Plastikzeugs abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben